Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Rollsaum


Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr das? Auf euren Fotos sehen die Rollsaäume/Wellensäume immer so toll aus. Wenn ich ihn mache mit meiner Coverlock creative 4874 von Pfaff sieht er nach dem Nähen oft auch noch gut aus, aber spätestens nach dem Waschen ist es entweder nur noch ein Strich oder der ganze stoff dreht sich nach oben ein. Liegt es am Stoff? oder an der Sticheinstellung? Habt ihr eine Idee?

 

Als ich noch keine Overlock hatte und den Wellensaum mit der Nähma mit einem Klein eingestellten Zick-Zack gemacht habe, hat es viel besser funktioniert, aber das dauert halt immer so lange und ich will es doch auch so können.

 

Ich freue mich schon auf eure tipps.

 

liebe grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sapka

    2

  • melolontha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

ich habe die gleiche Coverlock wie Du und meine Rollsäume werden nach einigem Probenähen am jeweiligen Stoff schön und bleiben auch so. Einzige Ausnahme: Der Rollsaum bei Baumwolljersey ohne Elastan dreht sich nach dem Waschen nach oben ein.

In letzter Zeit verwende ich oft Maschinenstickgarn als Nadelfaden und auch im roten Greifer. In den gelben Greifer kommt dann Bauschgarn oder Overlockgarn. Diese Fadenkombination ergibt bei mir besonders gleichmäßige, glänzende und schöne Rollsäume, auch nach der Wäsche. Vielleicht hast Du die Möglichkeit verschiedene Garne auszuprobieren?

 

Ich verstelle beim Rollsaum an der Maschine lediglich die Stichlänge, vorgegeben ist 1.0, ich nehme immer 1.2 oder bei dickeren Fäden 1.4 Stichlänge.

 

Gutes Testen und Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte, Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke es liegt zum Teil wirklich am Stoff bei mir. Oft ahbe ich Baumwolljersey von Buttinette.

 

Aber trotzdem hätte ich noch zwei Fragen. Welchen Stich nimmst du denn an deiner Maschine. ich nehme meist den 17 (umgelegter Rollsaum) .

Und was machst du mit dem Differenzial?

 

Gruße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich verwende immer Stich 16, 3-fädigen Rollsaum, den finde ich schöner als den umgelegten Rollsaum. Ausserdem wird mir bei 17 die Kante zu steif für meinen Geschmack.

 

Das Differential lasse ich in der Grundeinstellung. Wenn du aber eine stärkere Wellenbildung möchtest, kannst du mal die Einstellung raufsetzen und probieren, ob der Effekt gut wird. Probier einfach mal die verschiedenen Einstellungen aus.

 

Ich teste wirklich bei jedem Stoff den ich verarbeite, mit welcher Stichlänge, welchem Garn und welchem Nähfußdruck der Rollsaum für mich am schönsten wird.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...