Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Jackenlänge ist besser?


dod

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade ziemlich Tomaten auf den Augen (geht einem ja oft so, wenn man sich selbst beurteilen soll) und bitte euch daher um Hilfe.

Ich nähe mir gerade eine Samtjacke, die in etwa so aussehen wird:

303523151_SamtjackemagentaTZ.jpg.42ecb639ce6d73b90a32f7eb1e676818.jpg

Das Probemodell ist soweit fertig, aber ich kann mich nicht für eine Länge entscheiden. Die längere Version endet an der breitesten Stelle der Hüfte (wobei meine Hüften eine ganze Weile ziemlich gerade herunter gehen) -was ja eigentlich nicht günstig ist, aber die kürzere Variante erscheint mir da nicht besser, weil meine Hüften eine ganze Weile "gleich breit" verlaufen. Sorry, der Kragen ist eingeklappt, die Fäden nicht abgeschnitten und der Rock ungebügelt sowie natürlich die falschen Schuhe...aber es geht mir nur um die Beurteilung der Länge. Proportional erscheint die kürzere Variante besser, aber die längere ist irgendwie "streckender"?

2033576077_SamtjackeLnge.1.jpg.12c95e594893ef5866ffb10727c52c10.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

236234444_SamtjackeLnge2.jpg.050c1f111c76fcbe39421b2a5c6c730f.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • dod

    5

  • SoMi

    3

  • laquelle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde auch die kürzere besser, wobei die "Breite" Deiner Hüften da nciht entscheidend ist, so schlank wie Du bist :). Die längere sieht irgendwie ein bisschen "muttchenhaft" aus, die kürzere ist flotter. Gerade in Samt würde ich befürchten, dass die längere noch spießiger rüberkommt. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung...

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

mir gefällt auch die kürzere besser.

 

Ich glaube, die längere sieht vor allem deswegen streckender aus, weil Du selbst im Vergleich zum rechten Bild grösser bist. Der Bildausschnitt ist nicht der gleiche - der Kopf ein deutliches Stück weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also- ich finde auch die kürzere Variante schöner!

Du hast doch eine tolle Figur- da muß man nicht "extra" optisch strecken, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzer finde ich auch besser. Wobei ich an Deiner Stelle vielleicht auch noch 1-2 Zentimeter kürzer als die jetzige kurze Version mal testen würde.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzer finde ich auch besser. Wobei ich an Deiner Stelle vielleicht auch noch 1-2 Zentimeter kürzer als die jetzige kurze Version mal testen würde.

 

 

Der Meinung bin ich auch.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzer finde ich auch besser. Wobei ich an Deiner Stelle vielleicht auch noch 1-2 Zentimeter kürzer als die jetzige kurze Version mal testen würde.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Würde ich auch

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sind wir uns ja wohl alle einig. :D

 

Um nochmal den Kommentar von Kleiner Kobold aufzugreifen, dass so Samtjäckchen auch gerne mal ein bisschen brav daherkommen können, könnte ich mir sogar vorstellen, den Saum etwas unregelmäßig zu machen, vorne etwas länger als hinten etwa, oder vielleicht einen Ansatz von Schößchen ... Ich habe da so Bilder im Kopf, die ihr jetzt natürlich nicht sehen könnt.

 

Hast du vor, die Teilungsnähte und Kanten alle schwarz zu paspelieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus optischen Gründen tendiere ich auch zu "kurz", aber ich würde trotzdem alles mal fertigstellen mit Langversion und dann die Länge anpassen, wenn du die richtigen Schuhe trägst etc.

Abscheiden kannst du ja noch immer.

Schwarze Paspeln an den Teilungsnähten könnte ich mir auch gut vorstellen, deine schöne Figur würde gut akzentuiert werden.

Wäre ein engerer Ärmel noch bequem für dich?

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beide Versionen nicht wirklich "falsch", aber nach längerem überlegen und gucken tendiere ich bei dieser Rocklänge zu der längeren Variante. Aber wirklich nur zu dem Rock. Oder auch zu einer langen Hose.

 

Bei einem kürzeren Rock wäre es vermutlich die kurze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eleganter, festlicher, klassischer, professioneller, zeitloser und besser zum bodenlangen Rock ist die lange Jacke. Mit der kurzen wirkt das ganze hm ja als gehörten Rock und Jacke nicht wirklich zusammen.

Egal welche Länge du nimmt, probier vorher aus, an welchen Stellen du die Verschlüsse plazierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach längerem überlegen und gucken tendiere ich bei dieser Rocklänge zu der längeren Variante. Aber wirklich nur zu dem Rock. Oder auch zu einer langen Hose.

 

Ich sehe das genau umgekehrt - man trägt zum kurzen Rock eine längere Jacke und zum Langen eine Kürzere - das sieht vorteilhafter aus. Zumindest bei einer so tollen Figur wie dod sie hat, wo keine offensichtlichen Problemzonen ausgeglichen werden müssen.

 

Zur Hose sehe ich das allerdings auch zweigeteilt - da würde mir länger wahrscheinlich besser gefallen. Aber die gezeigte längere Variante ist auch nicht wirklich lang sondern eher so ein Mittelding... am Ende ist es wahrscheinlich einfach Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich gerade total überwältigt von der Fülle der Antworten! Ganz herzlichen Dank - ich werde morgen Abend etwas ausführlicher antworten. Bis dann also :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau umgekehrt - man trägt zum kurzen Rock eine längere Jacke und zum Langen eine Kürzere - das sieht vorteilhafter aus.

 

"Man" mag sein, aber für mich sieht es an dod auf den Photos andersherum besser aus.

 

(Abgesehen davon fallen mir nur wenige Leute ein, die mit einer langen Gehrockjacke zu einem kürzeren Rock nicht unproportioniert aussehen. Unabhängig davon, was das Modediktat gerade verkündet. Denn das ändert sich alle paar Jahre wieder. So viel zu "man". :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man" mag sein, aber für mich sieht es an dod auf den Photos andersherum besser aus.

Das war's ja, was ich am Ende schrieb - Geschmacksache.

 

(Abgesehen davon fallen mir nur wenige Leute ein, die mit einer langen Gehrockjacke zu einem kürzeren Rock nicht unproportioniert aussehen. Unabhängig davon, was das Modediktat gerade verkündet. Denn das ändert sich alle paar Jahre wieder.

Keine Ahnung ob das ein Modediktat ist - ich trage das mind. schon 10 - 15 Jahre lang so. Eine kurze Jacke zu einem kurzen Rock empfinde ich als "nackt" (hab grad kein anderes Wort) auch wenn's im Winter mit Strumpfhosen ist. Ich trage zum kurzen Rock längere Pullis/Shirts, dazu gibt's manchmal noch 'ne Weste. Ich stecke auch niemals ein Oberteil in den Rock. Aber da sind wir wahrscheinlich auch wieder bei der Geschmacksache. Hier geht es ja auch gar nicht um kurze Röcke... sorry:o

 

So viel zu "man".
Tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst :rose: das liegt nicht in meiner Absicht. Ich tu hier nur meine bescheidene Meinung kund.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ja gar nicht mehr getraut, vor lauter "alle mögen's kurz", aber mir gefällt die längere Version besser. Eindeutig. :o Gerade zum langen Rock. Und sicher auch zur Hose.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.