Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffreste - UWYH


Ika

Empfohlene Beiträge

Jetzt hat es auch mich erwischt.

 

Da wir näachte Woche Taufe haben, habe ich noch eine Kleinigkeit für meine zweite Enkelin nähen wollen.

 

Da Stoff ja ausreichend :eek: vorrätig ist bin ich auf die Suche gegangen.

 

Zuerst habe ich einen gestreiften Stoff gefunden, aus dem habe ich dann nach Ottobreschnitten diese Kombination genäht:

1802256557_SetsfrSusanna001.jpg.0b05aa8abc35e88f9edafefc7d41cbeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    77

  • angelixs

    7

  • Raaga

    6

  • australiakatze

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nach Rücksprache mit der Tochter ging es weiter mit einem ähnlichen Set, diesmal nur Hose, Shirt und Mütze, diesmal aus einem Frotteejersey, eventuell für die -wahrschenilich nicht gerade warme -Kirche.

 

Am halsauschnitt habe ich eine kleine Schleife angebracht und am Saum eine kleine Taube.

1983341442_SetsfrSusanna005.jpg.47cc5486c3bb34aa3953734b425a75ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bein Kleinkinderkleidung nähen ist dass es schnell geht und man noch kleine Stoffreste verwenden kann. Die klitzekleinen, die noch übrig waren habe ich jetzt entsorgt :D.

 

Aus diesem Stoff habe ich ein Twin-Set (sprich Kurzarm-Shirt und Wickelweste). Der Rest langte gerade für diese Mini-Wickelweste Größe 68. Als Verschluss habe ich ein Gummikordelknopfloch und Smilyknopf gewählt. Die Kanten habe ich mit der Overlock versäubert, umgeschlagen und mit dem Dreifachzickzack genäht.

 

Möglicherweise kommt noch eine kleine Applikation drauf. Mal sehen

 

Die Farbe passt zum ersten Set, sodass kombiniert werden kann.

 

Zeitaufwand für die Sets: ein Tag.

1065503374_SetsfrSusanna006.jpg.5629b2f4fdec054e802ffe7c04fb9499.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...soooooooooo süße Sachen...bis ich mal wieder so kleine Sachen nähenkann, wird sicher ein bissi Zeit ins Land gehen...

 

hier werd ich trotzdem immer mal reinschauen, denn süß sind solche minisachen ja :D

 

lg wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

die sind sehr hübsch geworden! Dein "Rest" scheint schon etwas größer zu sein, vielleicht sollte ich meine Jersey-"Vorräte" mal in Jersey-"Reste" umbenennen :)

 

Ich habe die Kombinationen in der Ottobre auch schon bewundert. Mal eine Frage an die erfahrene Oma: Ist beim Strampler der Reißverschluß auf dem Rücken ok oder drückt der nicht? Mache ich mir zuviel Gedanken?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

die sind sehr hübsch geworden! Dein "Rest" scheint schon etwas größer zu sein, vielleicht sollte ich meine Jersey-"Vorräte" mal in Jersey-"Reste" umbenennen :)

 

Ich habe die Kombinationen in der Ottobre auch schon bewundert. Mal eine Frage an die erfahrene Oma: Ist beim Strampler der Reißverschluß auf dem Rücken ok oder drückt der nicht? Mache ich mir zuviel Gedanken?

 

Liebe Grüße,

Nati

 

Guten Morgen,

 

Bin zwar nicht Monika und auch nicht Oma, aber ich bin Mama;) und ich muss sagen ich hab die Strampler gehasst die hinten mit Reißverschluss waren, da wir schon von klein an längere Haare hatten und sich der Zipper regelmäßig in den Nacken gebohrt hat:rolleyes:

 

Und Monika deine Tochter möcht ich sein:D sooooo viele Sahneteile fürs Töchterlein, da könnte man ja wieder auf den Geschmack kommen;) Mach bitte weiter so, ich bin doch seit 2 Wochen Tante:D und das ist zufällig ein Mädchen, dann kann ich weiter bei dir spitzen, was so möglich ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Strampler sind nur Hosen, ohne Reißverschluss, nur mit Gummizug oben .

 

Heute wollte ich noch was nähen und hab mir die Ovi kaputt gemacht :eek:

 

Mein Mann war so lieb sie in Reparatur zu bringen und der Händler war so nett sie vorzuziehen :jump: . Er hat die verschwundene Minischraube gefunden und die Maschine gereinigt und geölt. :D So sauber war die Maschine schon lange nicht mehr :rolleyes:, obwohl ich sie regelmäßig putze,

 

Die Sachen sind jetzt auf die Reise geschickt worden, da wir 500 km von den Enkelinnen entfernt wohnen. Sollten die Sachen nicht passen, hab ich ja vielleicht noch die Zeit etwas größeres anzufertigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kapier ich's.

ihr meint, dass das Nr. 4 Tiitiäinen Wickelstrampelanzug wäre:)!

 

Ne, das ist Nr. 1 Nuppu Wickeljäckchen und

drunter Nr. 10 Hupsis Strickstrumpfhose,

dazu Nr. 5 Muksis Jerseytunika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babykleidung ist echt super!

Ich hab auch ganz viele Babyhosen für meine Enkelkinder genäht, aber nicht mit Gummi oben drin, mit Bündchenware 25cmlang und dann wurde das auf dem Bauch umgeschlagen. So nähen auch einige Kinderkleidungs Hersteller die Bündchen an den Jogginghosen und auch an den ersten 2teiligen Schlafanzügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine farblich passende Bündchenware heir habe, wurde oben ein gummi engezogen ;)

 

Das Kleid aus der Ottobre 2/2005 Modell 2 hat es mir angetan. Etwas abgeändert habe ich es aus eienm rosa Bettwäschesatin (oder Damast? ), den ich schon jahrelang liegen habe, zugeschnitten.

 

Die Rockschnittteile habe ich nicht abgepaust, sondern einfach 8 cm breite Streifen geschitten und versucht mit dem Kräusler der Overlock zu nähen.

 

Dabei hatte ich leider einige Probleme :rolleyes:

Babylock-éclipse: Kräuselung total ungleichmäßig. Warum? Bitte um Hilfe - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich habe mir dann aber beholfen und die Kräuselung anders gemacht. Sie ist zwar nicht gleichmäßig, aber ich nehem an, dass es das viermonatige Baby nicht stört ;)

 

Es fehlt noch der Verschluss am Kleidchen und ich weiß noch nicht so recht ob ich am Rücken Knopflöcher machen soll oder das Kleid mit Klettverschluss schließen soll.

 

Vielleicht ist das Kleid ja groß genug, dass es zur Hochzeit meiner Nichte im August noch passt? (Wenn nicht habe ich ja einen Grund was neues zu nähen:D)

 

Hat jemand Erfahrung mit Klettband auf feinem Stoff?

1502294916_rosaKleidchenhngend002.jpg.9643c12a30c5e583f93b228a2f755fe5.jpg

1937141788_rosaKleidchen001.jpg.ba449a8f76210a70e0242165ef8817ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klettband weiß nicht.. stelle mir das so vor wie an Kleidung von Barbie puppen:p

Wie wärs mit kleinen Druckknöpfen???!!! Oder einfach mit Bändern zur Schleife auf den Rücken sieht sicher auch schön aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

die sind sehr hübsch geworden! Dein "Rest" scheint schon etwas größer zu sein, vielleicht sollte ich meine Jersey-"Vorräte" mal in Jersey-"Reste" umbenennen :)

 

Ich habe die Kombinationen in der Ottobre auch schon bewundert. Mal eine Frage an die erfahrene Oma: Ist beim Strampler der Reißverschluß auf dem Rücken ok oder drückt der nicht? Mache ich mir zuviel Gedanken?

 

Liebe Grüße,

Nati

 

Auch ich bin nicht angesprochen, hab aber eine Meinung zum Thema :o :D

 

Liebe Nati,

ich konnte mich mit Reißverschlüßen an Babykleidung einfach nicht anfreunden - Druckknöpfe fand ich angenehmer und Reißverschluß auf dem Rücken war bei mir ein absolutes nogo - deshalb ist dieAuswahl an Strampler und Schlafanzugschnitten für ganz Kleine für mich leider immer sehr eingeschränkt gewesen.

 

 

 

Liebe Monika,

die Kombis sind toll - diese Schnitte stehen bei mir für die nächsten Wochen auch auf der todo-Liste - in die größte Größe passt mein Sohn und im Sommer werde ich mal wieder Tante :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Blache habe ich mit Endlosreißverschlüssen diese zwei Täschchen genäht.

 

Das geht viel einfacher, wenn man normalen Faden nimmt und weiß, wie der Reißverschluss vor dem Einfädeln des Schiebers abgeschnitten gehört.

 

Dank an Doris (Gaston), die es mir beim letzten Treffen gezeigt hat :jump:

 

Das rote ging gut nähen, das schwarz-weiße war etwas schwieriger, da es keine echte Blache ist, sondern ein festes Plastik. Daraus hab ich zwar auch schon drei Taschen draus gemacht, hatte aber dort auch beim Wenden so meine Probleme.

1292415882_Blachentschchen002.jpg.e33d320e2e3864b27adc9802a5c85067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sohn der Nachbarn hat einen Sohn bekommen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich für den Kleinen auch so Hose, T-Shirt und Wickeljacken mache, wie für mein kleineres Enkelkind.

 

Und wenn, aus welchem der beiden Stoffe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@Heidi: ob der Antrag wohl genehmigt würde? :D

@Nathalie: Tochter will lieber Knöpfe dran, hab heute morgen nachgefragt ;)

 

Monika, sie fragen mich nicht :traurig: :D

Ist wohl auch besser, sie beenden erst mal ihr Studium bzw. Ausbildung.

Und die Nachbarin ist auch nicht schwanger;)

 

Also nix mit Babykleidung, dafür versuche ich schon den halben Tag deine Ratschläge, wie ich am besten das Gummiband annähen kann, in die Tat umzusetzen. Habe schon zweimal aufgetrennt (welche Freude- die Overlocknaht-und dann auch noch schwarz-seh ich nicht gut), jetzt ist das Produkt zwar nicht vollkommen, aber tragbar.

 

Grüssle und dir gute Besserung,

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Heidi,

 

schwarz nähe ich auch nicht gern, es sei denn ich habe helles Tageslicht. :rolleyes:

 

Schön, wenn die Sachen tragbar sind. Aber wir alle lernen ja noch immer dazu, oder? also kanns nur besser werden.

 

Heute haben wir richtiges Schlafwetter :rolleyes:. Es war überhaupt nicht richtig hell und wird schon wieder dunkel.

 

Beim Trennen der Overlocknaht: wie hast du getrennt? Die Nadelfäden gezogen oder den Rand vorsichtig aufgeschnitten? Geht eigentlich beides relativ schnell (solange man/frau genügend sieht :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täschchen nähen macht süüchtig :rolleyes:

 

Da jetzt der Endlosreißverschluss fast am Ende ist, höre ich auf :D

 

Ich habe ein Etui, ein Schlampermäppchen und ein Schlüsseletui genäht.

 

Streifen quer zum Reißverschluss ist nicht so ganz das Wahre! Jeden verschobenen Milimeter sieht man/frau!

705211640_Blachentasche2002.jpg.b14d00405183a5b5a93fe42f7f6b738d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, weil ich ja sonst nichts zu tun habe ;), hier noch ein dreiteiliges Set für den Enkel der Nachbarn.

 

Leider hat der Stoff nicht gereicht um noch eine Wickelweste zu machen :(

 

Diesmal habe ich an die Hose einen Dehnbund gemacht dank des Hinweises von Angel56 :)

192944422_SetfrSchuppjunior003.jpg.cf3dc2fa2cbb09cabfbf424243e71b57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mützenschnitt ist wohl zu groß :rolleyes: hat mir meine Tochter gerade am Telefon mitgeteilt.

 

Naja, schon zu spät. Weiteren Stoff habe ich nicht mehr davon :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.