Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Kräuselstreifen


Zora

Empfohlene Beiträge

Sorry, wenn ich nerve, aber bei dem Schnitt (Roos 4004) ist echt der Wurm drin.

Ich vermute in Bezug auf die Kräuselstreifen bin ich gerade einfach festgefahren. Ich hoffe, jemand weiß Rat.

 

Das Jäckchen soll Kräuselstreifen rundherum bekommen, am Saum und den Ärmeln ja auch kein Problem. Wenn ich aber die Streifen für Hals und Vorderteile anlege, wie es in der Anleitung steht, r.a.r, dann faltet sich doch der Streifen zur Mitte hin um. Er soll aber nach außen klappen!? Wenn ich ihn r.a.l. anlege, würde ich aber doch die Nahtzugabe auf das äußere Jäckchen klappen...Sieht das dann nicht blöd aus (wulstig)?

 

Ist mein Problem verständlich?

 

Ich füge mal ein Bildchen an:

winter0607_4004.jpg

Die rechte Jacke soll es werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    5

  • Stellaluna

    2

  • Fingerhütchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hast du Recht! Werde ich beim nächsten Mal auch machen. Aber da es um zwei völlig andere Sachen ging bzw. der eine Thread eher eine Aufklärung sein sollte, habe ich lieber einen genaueren Titel eingegeben.

 

Von einer Schrägbandeinfassung steht im übrigen nichts im Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn den Schnitt nicht und kann nur sagen wie ich es letztes Jahr bei einer ähnlichen Fimi Wickeljacke gemacht habe ... da ist es kein Kräuselstreifen sondern ein Volant ... diesen hab ich rechts (Volants) auf links angenäht und dann den Volant nach aussen geschlagen und knapp abgesteppt ... kann man das verstehen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

den Schnitt habe ich noch nicht gefertigt, doch wenn Du den Kräuselstreifen re auf re auf das VT legst, in einem Rutsch versäuberst/nähst und dann unter dem Kräuselstreifen die Versäuberungskante absteppst, dann hast Du keine sichtbare Naht und die "wulstige" Naht plattgelegt.

Hätte noch einen anderen Vorschlag: Wenn Du die beiden Teile li auf re zus.nähst, so dass Du die Versäuberungskante unter dem Kräuselsteifen hast, sieht man von innen einen sauberen Kragen. Die Naht kann ja auch wieder plattgelegt werden, indem Du da einmal drübernähst.

 

Ist das verständlich? Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das kann ich verstehen! Ich hatte das auch auf diese Weise auspobiert, aber da der Kräuselstreifen recht eng gekräuselt ist (welch ein Satz), kriege ich irgendwie nur so einen huddeligen Rand beim Absteppen hin. Außerdem stehts halt im Schnitt auch r.a.r - aber bei Roos-Schnitten weiß man ja nie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, das erste Posting ging an Laura.

 

Das mit dem Legen der Nahtzugabe habe ich auch überlegt, werde ich dann auch gleich nochmal testen. Ich kann mir das zwar noch nicht so richtig schön vorstellen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Danke euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hätte wenn es wirklich ein Kräuselstreifen ist und kein Volant, die gekräuselte Kante vorher z.B. mit Rollsaum gesäumt und eben so aufgesteppt ...

 

Für mich sieht das auf dem Bild aber auch nicht nach Kräuselstreifen aus, sondern genau so einem Volant wie bei der Fimi Wickeljacke aus der Winter Fimi glaub, die ich genäht hab ...

 

Hm, sorry, dann bin ich auch überfragt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach jetzt einfach mal ganz feste so :klatsch:!

Die Jacke rechts ist unter Garantie die gleiche, wie links. Tut mir total leid, wenn ihr da jetzt mitgerätselt habt. Nach mehrmaligem Anschauen soll es wohl tatsächlich so sein, dass der Kräuselstreifen zur Mitte klappt. Ich habe für die Zeichnung sogar eine Lupe genommen :o. War selber verwirrt, weil ich eigentlich angenommen habe, dass die beide Versionen abbilden.

 

Auch wenn es so aussah, das war kein Spontanposting, ich sitze mit Unterbrechungen schon länger an dem guten Stück und werds jetzt einfach irgendwie fertigmachen. Mal sehen, wie es dann angezogen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...