Zum Inhalt springen

Partner

Organza schneiden ?


schlappes

Empfohlene Beiträge

Hallo an die vielen tollen Spezialistinnen hier. Ich hab`da ein Problem: Muß in letzter Zeit immer mal wider einen ganzen 10m-Ballen Organza der Länge nach in 20cm-Streifen schneiden (für Petticoats). Mi der Zackenschere dauert das ewig, ist furchtbar mühsam und am Ende schmerzen Finger und Handgelenk. Wer kennt eine Methode oder ein Arbeitsgerät, welche oder welches diese Arbeit erleichtern und verschnellern könnte.

Vielen Dank fürs Lesen, schönes Restwochenende und

Gruß von Schlappes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlappes

    2

  • Krümel

    1

  • tanja franken

    1

  • Gisela Becker

    1

Hallo Schlappes,

hast Du es mal mit Reißen probiert? Dabei wird es automatisch fadengerade. Dazu schneidest Du kurz ein und reißt kräftig an beiden Seiten. Funktioniert außer bei Leinen bei fast allen Stoffen (sofern nicht zu dick).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlappes,

hast Du es mal mit Reißen probiert? Dabei wird es automatisch fadengerade. Dazu schneidest Du kurz ein und reißt kräftig an beiden Seiten. Funktioniert außer bei Leinen bei fast allen Stoffen (sofern nicht zu dick).

 

Viele Grüße

 

Anette

Bei Organza würde ich mich nicht wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich arbeite im Stoffgeschäft und reisse nur Organzastoffe. Also keine Angst davor,es geht schnell und sauber

Gruss Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ;-). Das Reißen werd`ich mal probieren, obwohl ich da so meine Bedenken habe, es sind immerhin 10 Meter am Stück die zu reißen wären. Der Zackenrollschneider und das Lineal erscheinen mir da realistischer. Vielleicht täusche ich mich ja aber.

Gruß und gute Nacht aus Hessen sagt Schlappes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über zehn Meter Rollschneidern ist allerdings auch nicht extrem lustig... kann man mit einer Akkuschere auch Zackenkanten schneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reißen ist ok,

aber ich finde es nicht so toll, wenn das gemacht wird. ab und an verzieht sich bis ca. 10-15 cm im Stoff ein Faden und dann kann man die SToffbreite nicht voll nutzen. wenn dus für stellen brauchst, wo mans nicht sieht, wäre es aber die ideale lösung!

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 10 Meter am Stück? Oiwei!

Aber Organza ist ja ziemlich dünn, vielleicht kannst du jeweils 2m lange Schichten übereinanderlegen und dann mit Lineal und Zackenrollschneider schneiden. Beim patschworken werden so auch bis zu sechs Lagen übereinander geschnitten, und das klappt.

Viel Glück

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...