Zum Inhalt springen

Partner

Hose - Bund quer zum Fadenlauf?


Helena13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade die Burda-Hose 7657 B (so einen weite Marlene-Dietrich-Hose mit Passe). Alles bis auf die Passe ist soweit fertig, es hat sich aber herausgestellt, daß ich eine Verlängerung nach oben brauche. Daher werde ich statt der Passe eine Verlängerung mit Gummizug machen. Jetzt brauche ich quasi den Verlängerungsstreifen einmal rundherum um die Hüfte/Taille. Der Reststoff ist so, daß ich, will ich den Fadenlauf von oben nach unten haben, drei Stücke aneinandernähen müßte. Wenn ich es quer schneide, kann ich es in einem Stück machen. es ist eine weich fallendes Leinen-Viscose-Mischung. Es ist so meliert, also fällt's nicht so auf, ich trage auch immer etwas darüber. Aber könnte es vom Tragen her Probleme geben?

 

Schon mal danke für Hilfe und Anregungen

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helena13

    3

  • Capricorna

    1

  • banni

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

was für einen Stoff hast Du denn? Du schreibst nur was über das Material. Ist er gleichmäßig gewebt? In einer Richtung dehnbar? Oder hast Du einen Jersey (kann ja nicht, da gibt es keinen Fadenlauf)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich meine, wenn Du den Stoff vorher richtig gewaschen hast, wird es ohne Probleme funktionieren. Sonst ist das Einlaufverhalten vielleicht unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe den Stoff vorher gewaschen. Er ist sowohl längs als auch quer ganz leicht elastisch, wirklich nur ein wenig, fällt sehr schön weich. Ist aber kein Jersey, sondern stabiler, genauer kann ich es leider nicht so gut erklären, da ich noch relativ neu dabei bin...

 

Gruß

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helena,

 

wenn du mit quer meinst, dass du genau quer, also im 90-Grad-Winkel zum eigentlichen Fadenlauf zuschneidest, ist es kein Problem.

 

Nur, wenn du schräg, also im 45-Grad-Winkel, zuschneidest, könnte es ein Problem geben, weil der Stoff so noch dehnbarer wird als ohnehin schon.

 

Da ein Bund bzw. eine Passe aber sowieso immer mit Vlieseline verstärkt werden sollte und dadurch un-dehnbar wird ;) ist das eigentlich unwichtig, aber generell vielleicht gut zu wissen. :)

 

Ich habe bei meinem Haus-und-Hof-Hosenschnitt mit Passe auch einmal den Wunsch gehabt, damit weiter nach oben zu gehen. Ich habe einfach die Passe um die gewünschten Zentimeter nach oben verlängert. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit? - Mir ist nämlich grad nicht ganz klar, warum du anstatt der Passe einen Streifen zuschneiden willst... Die obere Kante der Hose, die Passen-Ansatznaht, ist ja gebogen; einfach nur einen geraden Streifen anzusetzen, wird daher nicht klappen, es muss schon gebogen - und damit wird es zu einer sog. Passe - sein. Aber vielleicht ist das nur ein Verständigungsproblem? :)

 

Schicker Schnitt übrigens! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für Deine Antwort. Da der Zuschnitt der Hose aus einem Anfängernähkurs stammte, war das der Vorschlag meiner jetzigen Kursleiterin, um die Hose zu "retten" - hat auch gut geklappt.

 

Nochmals danke,

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...