Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zur Hüülfe! Windmühlentasche?


*Nati*

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Patchworkspezialistinnen!

 

Habe im Netz eine sog. Windmühlentasche entdeckt und möchte sie nähen. Ich komme nur nicht so ganz hinter die Anleitung und auch hier habe trotz tagelangen Suchens keine genaue Anleitung gefunden :confused: Vielleicht steh ich auf der Leitung ;)

Mein Mann und ich (den habe ich mittlerweile schon ganz ruschig gemacht) bastelt seit Tagen mit kleinen Papiervierecken und kommen nicht dahinter.

Aaalso: ich habe bereits vier Streifen genäht mit jeweils vier Vierecken alle gleichgroß .... und nu? Wie muss ich sie aneinandernähen. Bitte, bitte zur Hüülfe, bevor mein Göttergatte im Dreieck springt :eek:

 

verzweifelte Grüße von Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeXeSaSa

    9

  • Mausi

    8

  • Debbie

    7

  • nurdugi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

geb mir doch mal den link

dann weiß ich besser was du net verstehst.

 

aber hier mal kleine anweisung

man nehme streifen 1..hmm da ist ein foto doch besser warte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass du es lt. der Links der anderen Forumsmitglieder verstanden hast- ich komme leider erst jetzt an den Computer- sonst hätte ich dir schon früher geantwortet.

Die Tasche hat es nämlich "in sich" ....:D -finde ich-

 

Evtl. tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass das meine allererste Tasche zum Nähen war und ich sie beim ersten Mal (im Kurs) überhaupt nicht kapiert habe. Ich habe sie genäht, aber nicht in den Kopf bekommen, warum man sie SO und NICHT ANDERS nähen muss.

Beim 2. Versuch zuhause - der nächsten Tasche- habe ich das ganze Zeugs entnervt zur Kursleiterin mitgenommen und sie hat es mir zusammengesteckt! Lächelnd- sie wußte, warum....

Die 3. Tasche habe ich dann ENDLICH alleine hinbekommen ( aber ich gebe zu, ich habe viel getrennt!) HA!

Und wenn man dann noch Stoffe/Farben hat, die "ablenken", ist es "ganz aus".

 

Viel Spaß mit deiner neuen Tasche! Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Mädels.... Wie sieht denn nu' das Ding fertig aus???????????? Mann, Ihr könnt doch nicht hier einfach so ein paar Andeutungen und halbfertige Zeichnungen zeigen.... :D Da bin ich völlig überfordert (mit Vorstellungsvermögen und Neugier-eindämmen).

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Mädels.... Wie sieht denn nu' das Ding fertig aus???????????? Mann, Ihr könnt doch nicht hier einfach so ein paar Andeutungen und halbfertige Zeichnungen zeigen.... :D Da bin ich völlig überfordert (mit Vorstellungsvermögen und Neugier-eindämmen).

 

Liebe Grüße, Natalie

 

Das sind ein paar fertige Modelle:

http://www.patchwork-und-arts.de/images/stoffe/720006906.jpg

http://www.patchwork-und-arts.de/images/stoffe/1104494185.jpg

http://www.patchwork-und-arts.de/images/stoffe/624299653.jpg

http://www.patchwork-und-arts.de/images/stoffe/1956710185.jpg

http://www.patchwork-und-arts.de/images/stoffe/403601335.jpg

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen sehen ja richtig cool aus.

Das wären tolle Weihnachtsgeschenke.

Aber ich kann nicht begreifen, wie sie zusammen genäht werden.

Gibt es dafür auch irgendwo eine Anleitung? In einem Heft oder online?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu meinem Beitrag Nr. 10:

 

Ich habe die durch das Zusammennähen entstehende obere Randspitze immer drangelassen, (eine REihe= 4 Quadrate) da die Tasche so zum Einkaufen besser geeignet ist. Es fällt nichts raus. Näht man als letztes Teil der Reihe ein Dreieck, wird der Rand gerade.

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels, jetzt hab' ich's :) Und wieder was, wofür die Reste gut sind.... die 'einfache' rote Tasche gefällt mir am Besten!!!!! Die mit den gegenläufigen Blockstreifen-Quadraten.... *duweißtschonwasichmeine*

 

Danke & liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit: den Wendebeutel! Die Anleitung dazu gibts in dem Buch "Patchwork-Taschen" aus dem Verlag Th.Schäfer, Hannover. Das Prinzip ist das gleiche, aber man hat halt ne Tasche mit 2 Seiten. Ein Modell ist in meiner galerie zu sehen. Stichwort: Wendebeutel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, morgen fottoappariere ich mal meine anderen Windmühlentaschen und stell sie in die Galerie. Nehmt euch mal nicht zu iel vor morgen Abend :cool:

 

Angebermodus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klitzekleinigkeit die fehlt, ist: Man muß die ersten Nähe füßchenbreit vorher beenden und zwar zur Schließöffnung hin. Dann kann man die Flügel erst drehen.

Güße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

 

ohhhh ja ohhh ja ...

danke das hatte ich vergessen zu erwähnen...hab schon so viele gemacht..das ich so kleine wichtige sachen...vergessen.

 

aber nu hat ja alles prima geklappt.

bekommen wir den auch ein foto von dem guten stück??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nun bin ich wieder da, wo ich gestern morgen war :banghead:

Irgendwie verliere ich den Überblick, wenn ich erst einmal zwei Streifen aneinandergenäht habe. Mein Versuch von gestern ging aber besser als die Tage zurvor, aber irgendwie hat dat Ding keine Form *amverzweifelnbin*

Gibt's dafür Nähkurse oder so??? Bin ganz neidisch, wenn ich die tollen Bilder von Euren Taschen sehe :traenen: Ich glaub, ich mach jetzt nochmal eine ganz neue "Probetasche". Vom vielen Auftretrennen ist der Stoff schon ziemlich ramponiert. Schönen Sonntag noch ...

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. die Anleitung ist supi... habs auch - rein theoretisch verstanden - aber ich muss glaub ich noch ein bissi üben, sonst ist mein Stoff hin :(

Eine Taschenform habe ich auch hinbekommen. Das Prob ist nur, dass ich oben, also am Rand irgendwie ein Viereck übrig habe auf Vorder- und Rückseite. Aber wie schon oben erwähnt, ich glaube ich bin beim Zusammenheften der Streifen einmal durcheinandergeraten. Zumindest sieht das Ding (Tasche will ich jetzt mal noch nicht nennen;) ) besser aus, als die Tage zuvor.

Mir kam gerade die Idee, dass ich die Streifen kennzeichne. Das müsste doch klappen. Leider komme ich erst heute Abend zum nähen (habe zwei kleine Kinder, die schon mit den Hufen scharren und etwas unternehmen wollen bei dem schönen Wetter). Ich werde jedenfalls berichten, was sich getan hat. Nochmals vielen Dank für die große Hilfe. Falls ich mit der Digi zurechtkomme, stelle ich mal ein Foto ein, von meinem Missgeschick, okay?

Liebe Grüße Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nati,

mir hat es daaaaaaaaamals, als ich die Windmühlentaschenfabrik aufgemacht habe sehr geholfen, dass ich mir ein Papiermodell gebastelt habe - verkleinert natürlich. Alle "Nähte" habe ich geklebt - dann hab ichs kapiert!

Geht eigentlich ganz einfach mit Karopapier (Rechenpapier). So kann man auch die gewünschte Musteranordnung erstmal mit Buntstiften aufmalen. Danach das Papiermodell wieder auseinanderschneiden und dann hat man eigentlich einen prima Nähplan. Die Größe der Quadrate kann man dann auch selbst bestimmen (Nahtzugaben nicht vergessen).

Aber Vorsicht: nicht zu große Quadratmaße nehmen, sonst wird leicht ein Projekt der Marke "Überseekoffer" draus :eek: (20 cm Seitenlänge plus NZ ist schon ziemlich reichlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht: nicht zu große Quadratmaße nehmen, sonst wird leicht ein Projekt der Marke "Überseekoffer" draus :eek: (20 cm Seitenlänge plus NZ ist schon ziemlich reichlich).

 

Hi, ein Schnittmaß der Quadrate von 15cm (Fertig 13,5) bzw. 16,5cm (Fertig 15) ist das Maß, welches meine Kursteilnehmerinnen und ich verwenden. Sonst gibt es einen riesen Sack, wie Ennertblume schon sagte. Trägerlänge richtet sich nach Körpergröße, meist zwischen 65cm und 75cm.

Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.