Zum Inhalt springen

Partner

schnittmusterteile - teilungsnähte mal ja, mal nein


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

verzeiht mir den komischen titel, was passenderes hat ich einfach nicht parat

Ich möchte mir den mantel von neuemode & stil nähen. Das ganze ist kein problem - nur unter den schnittmusterteilen war ein extrateil für das futter - nur fürs vorderteil und zwar im ganzen, ohne teilungsnaht !!

Vorder- und rückenteil sind mit teilungsnähten gearbeitet, wenn ich jetzt das futter im vorderteil ohne nähe, geht dann nicht die ganze paßform zum teufel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • gabi die erste

    2

  • babsi1111

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi,

leg doch mal die beiden Vorderteile für den Aussenstoff aneinander.

Dabei muss sich mindestens ein Abnäher an der Schulter bilden.

 

Dann würde ich mal das Beleg- und das Futterteil für vorne aneinanderlegen und sehen ob der/die Abnäher, die sich bilden ungefähr gleich groß sind oder ein bisschen kleiner, damit das Futter Mehrweite hat.

 

Wenn ja, dann sollte das so in Ordnung gehen. Die Weite wird halt nur etwas mehr an der Mitte rausgenommen, was zwar nicht ganz dasselbe ist, aber fürs Futter sollte es reichen. Das was evtl. im Futter weniger rausgenommen wird, ist die Bewegungsweite, die es eben auch manchmal nicht nur im Rücken- sondern auch im Vorderteil gibt. Sie sollte nur nicht extrem groß sein.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das ist durchaus nicht unüblich, sich im Futterschnitt die Teilungsnähte zu sparen. Dann trägt das Futter weniger auf.

 

(Wir m.E. vor allem deswegen selten gemacht, weil es teurer ist, ein weiteres Schnitteil erstellen zu lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das ist durchaus nicht unüblich, sich im Futterschnitt die Teilungsnähte zu sparen. Dann trägt das Futter weniger auf.

 

Das leuchtet mir ein. ABER warum gibt es dann dieses schnitteil nur für das vorderteil und nicht für das rückenteil? Da trägt doch die teilungsnaht bzw. die nzg auch auf?

 

(Wir m.E. vor allem deswegen selten gemacht, weil es teurer ist, ein weiteres Schnitteil erstellen zu lassen.)

 

Das verstehe ich allerdings nicht. Denn für das vorderteil/oberstoff gibt es zwei schnitteile. Für das futter gibt es das vorderteil als schnitteil und das schmale belegteil als schnitteil. Die hersteller des schnittmusters mußten sich also gleich zweimal anstrengen um diese kombination erstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft wird es so gemacht, daß das mittlere Vorderteil komplett als Beleg geschnitten wird und dann das seitliche als Futterteil. Es muß also gar kein neues Schnitteil erstellt werden.

 

Wenn du einen Beleg hast, dann ist ja auch dein "Innenleben" zweiteilig. Ein Teil ist der Beleg, der andere das Futterteil. Die Teilungsnaht ist nur nicht an der gleichen Stelle.

 

Wenn man den Beleg nicht so breit haben möchte wie das mittlere Vorderteil, dann macht man das in der Regel so, denn sonst hätte man ja zwei Teilungsnähte im "Innenleben" des Vorderteils. Das ist aber auch aufwendiger, weil für das Futter extra Teile erstellt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...