Zum Inhalt springen

Partner

weichfallende wollstoffe????


TB-Sevenfifty

Empfohlene Beiträge

hallo, ich möchte mir einen hosenanzug mit langem oberteil nähen. dazu möchte ich, der witterung entsprechend !, warmhaltende stoffe nehmen. nun stellt sich mir die frage, welche stoffe dafür wohl geeignet sind? der stoff sollte - wenn möglich - sehr weich fallen. gibt es sowas??? was wäre denn ein stoff, der recht warm hält (auch wenn er nicht weich fällt)??

 

kann mir jemand bei der stoffauswahl helfen??

herzlichen dank im voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TB-Sevenfifty

    5

  • Babsi

    3

  • Dreimaedelhaus

    1

  • Harzerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde einen Schurwollstoff nehmen. Kommt natürlich auf deinen Schnitt an, wie "weich" der Stoff fallen soll. Zu weich könnte bei der Hose evtl. ungünstig sein (ausgebeulte Knie, ausgebeultes Hinterteil).

 

Falls du richtig viel Geld ausgeben willst, kannst du natürlich auch 100 % Kaschmir nehmen. Allerdings halte ich diesen für eine Hose auch für zu empfindlich.

 

Die meisten meiner Hosenanzüge und Kostüme habe ich bisher immer aus 100 % Schurwolle genäht und bin sehr zufrieden. Ich habe da noch Blazer und Röcke > 15 Jahre alt, ohne dass das Material besonders gelitten hätte. Ok, ich ziehe die Sachen auch nicht jeden Tag oder jede Woche an....

 

Wenn du die Hose komplett fütterst, kommt auch nochmal etwas Wärme ins Spiel. Das mache ich z.B. fast immer bei Winterhosen.

 

Ansonsten stelle doch mal ein Bild vom Schnitt rein, denn das ist auch ausschlaggebend für die Stoffwahl.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich hatte mir mal auf dem holländischen Stoffmarkt einen Wollstoff mit Cashmere-Anteil gekauft. Er hat wohl eine gewisse Dicke, fällt aber durchaus sehr schön. Ich habe ihn für ein Kostüm genommen.

 

Diese Stoffart dürftest Du aber nicht nur auf dem Stoffmarkt kriegen, sondern auch in jedem gut ausgestatteten Stoffgeschäft.

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und vielen dank für eure tipps.

ich habe mal ein bild für euch gefunden, damit ihr wißt, was es für ein anzug werden soll. vielleicht hilft das bei der auswahl der stoffe, ich hoffe, ich kann die wollstoffe trotzdem verwenden, aber ich suche stoffe, die ein bischen gemustert sind, ich denke, so feine tweed oder cashmere stoffe werden kaum für mein projekt in frage kommen ... oder was meint ihr??

 

anzug

 

hoffentlich klappt das mit dem link .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also für solch einen Anzug fände ich die von Katrin genannten Jamawar-Stoffe ideal. Zumindest für den Überwurf wäre so eine Art Pashmina-Stoff gut geeignet.

Normale Schurwollstoffe würde ich dafür doch nicht nehmen.

 

Oder du nimmst zwei Stoffe. Was festeres für die Hose und passend dazu was weichfallendes für das Oberteil und den Überwurf.

 

Schätze, es wird nicht leicht sein, was geeignetes und bezahlbares zu finden, vor allem weil es auch noch gemustert sein soll. Aber laß dich nicht entmutigen!!!

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch allen sehr herzlich!! ich habe mir jamavar / jamawar, seide / velourseide und microfaser / mikrofaser aufgeschrieben und werde mich mal durch google forsten. morgen oder übermorgen, denke ich, werde ich dann mal lozotteln, und schauen, was sich in der richtung finden läßt. ein paar halbwegs neutrale pashmina schals habe ich noch, so daß ich nicht unbedingt einen schalstoff brauche, aber für ober- und unterteil muß ich mich dann wohl doch in unkosten stürzen ... billig sind sie ja in der tat nicht, das habe ich schon gesehen ... naja, ich hoffe, es klappt. noch liegt kein schnee, aber es ist für die normalen anzüge aus georgette doch schon sehr kalt. von daher muß ich mich langsam ranhalten ... :-)

ganz herzliches dankeschön!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal :-)

der "prototyp" der hose ist fertig ... :D

für diejenigen, die diese art von hose noch nicht kennen, sie wird oben mit einem schnürle zugebunden und fällt dadurch sehr pluderig. vielleicht könnte man sie mit übergroßen karottenhosen vergleichen, die oben zugebunden werden :D :D

 

prototyp deshalb, weil ich dachte, ich probier's erst an einem stoff, bei dem es mir nicht so wehtut, wenn es nichts werden sollte. aber so hat' ganz gut hingehauen ... nun muß ich noch das oberteil machen, dann kann das gute stück vielleicht sogar in den schrank und im sommer getragen werden ... ;)

 

georgette kenne ich nur in sehr dünner und leichter form, der sich sehr gut im sommer tragen läßt. aber für den winter ist er definitiv nix. :(

 

jamawar / jamavar, cashmere / kaschmir habe ich mir angeschaut ... ich hatte allerdings nicht bedacht, dass viele bekleidungsstoffe in der richtung anscheinend doch recht teuer zu sein scheinen, und dass es manche in unseren breitengraden erst gar nicht zu geben scheint ... oder sich zumindest die zahl derer, die ihn verkaufen, in überdeutlichen grenzen hält ... :rolleyes:

 

nichts desto trotz danke ich euch und werde ich wohl weitersuchen. vielleicht gibt's ja zwischen den feiertagen noch das eine oder andere schnäppchen, das man mitnehmen kann ... :-)

 

euch allen ein gesegnetes weihnachtsfest und einen superglatten rutsch ins neue jahr, ohne jedwede hindernisse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für diejenigen, die diese art von hose noch nicht kennen, sie wird oben mit einem schnürle zugebunden und fällt dadurch sehr pluderig. vielleicht könnte man sie mit übergroßen karottenhosen vergleichen, die oben zugebunden werden :D :D

 

eigentlich wollte ich ja ein bild davon einstellen, aber das habe ich natürlich prompt vergessen ... ja, ja, was man nicht im hirn hat ... :rolleyes: also nochmal ein versuch:

 

das ist vorne

 

und das ist hinten

 

leider sieht man nur schlecht die details, aber ich denke, der schnitt kommt im großen und ganzen rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...