Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kopftuch


Zora

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte für eine 7jährige ein Kopftuch passend zu einer bereits genähten Schürze machen.

 

NUn weiß ich gar nicht, weil ich selber nie sowas getragen habe...ist das einfach ein Dreickstuch? Wie groß muss das ungefähr sein? Vielleicht hat jemand von euch da einen Tipp für mich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    4

  • Zora

    3

  • Naehenswert

    2

  • Ashana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich möchte für eine 7jährige ein Kopftuch passend zu einer bereits genähten Schürze machen.

 

NUn weiß ich gar nicht, weil ich selber nie sowas getragen habe...ist das einfach ein Dreickstuch? Wie groß muss das ungefähr sein? Vielleicht hat jemand von euch da einen Tipp für mich!?

 

Hallo,

ja, die jungen Damen tragen Dreieckstücher, entweder rundum säumen oder wenn der Stoff recht dünn ist kann man auch doppelt nähen und verstürzen, dann ist rundum keine Saumnaht zu sehen. Wegen der Größe mache ich es immer so, da die Köpfe ja unterschiedliche Umfangmaße haben, schon allein von der unterschiedlichen Frisur oder Haardichte her gesehen:

 

ich lege das Maßband um den Kopf und zwar so als würde ein Tuch drumgelegt, da einige Zentimeter für den Knoten (soll sicher hinten im Nacken gebunden werden) zugeben, da hat man die genötige Weite, dann messe ich von dem um den Kopf gelegten Maßband nach hinten bis dahin wo die Spitze von dem Kopftuch sein soll (manche Mädchen wollen das Tuch bis in den Nacken(Knoten verdecken) manche wollen es nur bis zur Mitte Hinterkopf), ja da hat man dann schon die Größe für das Dreieckstuch, d.h. einen Strich in der gemessenen Weite machen, dann von der Mitte dieses Maßes nach hinten messen bis zur Dreiecksspitze Hinerkopf/Nacken, die beiden Seiten verbinden, Nahtzugaben und fetig. Soll ich Dir eine Blitzzeichnung mit entsprechender Beschriftung machen?

Gruß

Ashana

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ashana,

das wär natürlich supernett!!!!

Mein Problem ist, dass es eigentlich ein Geschenk sein sollte, von daher habe ich keine Gelegenheit, den Kopf zu vermessen *grübel*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ashana,

das wär natürlich supernett!!!!

Mein Problem ist, dass es eigentlich ein Geschenk sein sollte, von daher habe ich keine Gelegenheit, den Kopf zu vermessen *grübel*.

 

Hallo,

ja wenn ich wüßte wie ich hier den Anhang drankriege, kannst Du mir dann bitte Deine private MailAdresse geben, kannst an mich privat mailen, die rufe ich laufend ab, ich bin sowieso in unserem Büro am arbeiten.

An die Maße zu kommen dürfte doch kein Problem sein, entweder machst Du mit dem Mädchen eine "Modenschau" und bindest da messen mit ein oder die Mutter von dem Mädchen kann die Maße besorgen.

 

Gruß

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora !



ich habe vor kurzen für meinen Enkelsohn (6-Jahre) für seine Geburtsagsfeier, für ihn und seine Gäste Kopftücher genäht; die waren in der Größe 50x50. Aber wie mir meine Tochter mir mitteilte konnte man diese nicht mit einem alzu großen Knoten schließen. Also wäre so ca. 60-70x der selben Länge angebracht. Für ein Dreiecktuch braucht man ja nur das Vierecktuch in der Mitte falten, bügeln und auseinanderschneiden. Zumindestens für die Maße geeignet (habe es so gemacht). Genäht habe ich sie mit einer normalen Naht in ca 5mm Breite.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Näh-Mutti :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch etliche passend zur Kombi genäht und dafür einen Schnitt von H&M abgenommen, der universell groß ist.

 

Es wird an ein Dreieck ein Schrägband genäht und so das Tuch hinter die Ohren gebunden.

Hier die Maße (incl. Nahtzugabe): 38 cm, 38 cm, 42 cm

 

2x zuschneiden, evtl. aus versch. Stoffen; die kürzeren Seiten rechts auf rechts aufeinander nähen, verstürzen

 

Ein Schrägband von 1m Länge genau mittig auf die noch offene breite Kante nähen - fertig!

 

die sehen toll aus und passen wohl universell.

 

 

Liane

IM000254.JPG.605260dcfcdbee3e4679a17f8c57e482.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir bei Jakoo eins für meine Tochter gekauft da ich ja immer was sehen muß um es nachmachen zu können, das ist ein Stoffquadrat und an 2 gegenüberliegenden Ecken so sehr zusmmangefaltet gerafft oder wie man es immer nennen will. Diese beiden gerafften Ecken sind an ein mit dem gleichen Stoff bezogenen Gummiband genäht worden. Ist dadurch natürlich Größen variabel.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

@Liane

Deine Idee finde ich super, die werde ich aufgreifen, da mein Stoff dafür zum Glück auch noch ausreichend ist.

 

Wie alt ist denn das Modell auf dem Foto ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

@Liane

Deine Idee finde ich super, die werde ich aufgreifen, da mein Stoff dafür zum Glück auch noch ausreichend ist.

 

Wie alt ist denn das Modell auf dem Foto ;-)

 

 

Das Modell auf dem Foto ist meine Tochter, 7, fast 8 Jahre alt. Sie ist sehr zierlich und hat Kopfgröße 52.

 

Allerdings paßt sich das Kopftuch ja mittels der Bänder an. Bei H&M wurde es nur in einer Größe verkauft, passend zur Kollektion bis Größe 122.

 

Aber es ist sicher kein Problem, das Kopftuch größer zu machen.

 

 

@: Sandra - die Teile von Jako-o finde ich auch klasse! Da gibts ja auch Winter-Kopftücher aus Fleece für Zopfträgerinnen. Da nehme ich allerdings doch eher Stirnbänder.

 

Liane

IM000258.JPG.a039a796b14f279253806ffa9d5d7e78.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nein ich hab es noch nicht nachgemacht da ich zur Zeit einfach so viele Nähprojekte habe das ich erstmal ein paar beenden muß :-)

 

Aber ich glaube so wie das gekaufte würd ich es auch nicht nähen, da leider die typische Zipfelecke hinten fehlt :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch etliche passend zur Kombi genäht und dafür einen Schnitt von H&M abgenommen, der universell groß ist.

 

Es wird an ein Dreieck ein Schrägband genäht und so das Tuch hinter die Ohren gebunden.

Hier die Maße (incl. Nahtzugabe): 38 cm, 38 cm, 42 cm

 

2x zuschneiden, evtl. aus versch. Stoffen; die kürzeren Seiten rechts auf rechts aufeinander nähen, verstürzen

 

Ein Schrägband von 1m Länge genau mittig auf die noch offene breite Kante nähen - fertig!

 

die sehen toll aus und passen wohl universell.

 

 

Liane

 

Hallo Liane,

 

Danke für diese schöne Anleitung! Ich habe gestern abend so ein Tuch genäht, meine 6-jährige Tochter wollte es heute morgen dann gleich mit in die Schule nehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, - da habe ich länger nicht in diesen Thread geschaut und freue mich über Eure Resonanz! :)

 

Vor kurzem habe ich meiner Tochter noch so Kopfbedeckungen aus Jersey bei Nanu Nana gekauft. Die kosten 2,50 EUR das Stück und dafür brauche ich die nicht nähen. ;)

 

Es handelt sich dabei um pfiffige Teile mit einem Schirm vorn und auf dem Kopf gibts dann den Jerseystoff, der hinten mittels Gummizug zusammengefaßt wird. Die Dinger sind etwas groß und wohl für Erwachsene gedacht.

 

Jedenfalls haben sie die in wirklich allen Farben, die Mädchen so mögen, so daß ich gleich 3 davon kaufen mußte. :rolleyes:

 

Vielleicht wäre das ja noch ein netter Verhüllungstipp für Dich Bianca?

 

 

Liebe Grüße,

 

 

Liane - die zugegebener Maßen ein Kindermützenfreak ist. Auch so eine Sucht... :rolleyes: :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Das erste Kopftuch ist fertig, und hat die Anprobe überstanden. Einige Optimierungen sind allerdings noch nötig:

 

Ich habe nach Lianes Beschreibung genäht, die Maße an sich sind auch für eine knapp 10jährige gut. Allerdings kann man zu viel von der Kopfhaut sehen, d.h. das Tuch verhüllt nicht genug. Auf Lianes Photo kann man ja sehen, wie das Tuch seitlich ein wenig hoch steht. Diese Ecken haben wir spontan eingeschlagen, und sie werden gleich noch mit ein paar Handstichen von der Mami fixiert, damit die Kurze das Tuch morgen tragen kann (ich hab also den richtigen Stoffgeschmack getroffen, zum Glück ;) )

 

Nun suche ich einen Weg, diese Einschlagerei zu vermeiden, sprich eine Idee, wie das Tuch "bedeckender" wird. Hat jemand eine Idee?

 

@Liane:

Könntest Du wohl mal ein Photo von so einem Tuch von Nanu Nana machen? Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen (am liebsten natürlich am Kind, denn dann könnte ich mir vorstellen, ob die kahlen Stellen bedeckt sein würden). Das wäre echt total spitze!

 

Gruß,

Bianca

 

 

Hallo Bianca,

 

Ich bin im Moment nicht so viel am PC. - Der Garten ruft ;)

 

Aber ich will mal sehen, ob ich meine Tochter morgen mal mit diesen Teilen fotografieren kann.

 

Vielleicht könntest Du das Tuch insofern ändern, daß Du statt Schrägband einfach ein breites elastisches Band dran nähst, z.B. so ein Haarband oder eine Art Stirnband. :confused:

 

Dann würde das Dreieck weiter nach hinten rutschen. Sicher hängt das Abstehen auch davon ab, wie fließend ein Stoff ist, oder eben nicht.

 

Da das Tuch bei uns nur ein modischer Gag ist, hat es uns nicht so gestört.

 

 

Bis Morgen, Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.