Zum Inhalt springen

Partner

Merckwaedigh BHL15 oder CUPL16


3kids

Empfohlene Beiträge

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

 

Leider kann ich auf den Frontpage-Bildchen nicht viel erkennen, weder bei Ela noch im ebay-Shop der Fa. selbst.

 

Ich suche einen BH mit dreigeteilten Körbchen - wo der Träger nicht so sehr außen sondern mehr über der Brustwarze sitzt.

 

Und wo das Seitenteil einen Vorwärts-Effekt kreiert.

 

Die Größe ist mir eher unwichtig, da muss ich sowieso anpassen. Bisher habe ich vier Stück genäht. Grundlage für zwei war Marie in 85G - für die anderen beiden habe ich einen Zauberkreuz in 90D angepasst - so gesehen ist es egal, ob ich nun einen 85G aus dem CUPL16 vor mir liegen habe oder einen 90D aus dem BHL15. Meine Schnittteile werden erfahrungsgemäß mit den Originalen nur noch wenig gemein haben.

 

Was außer den unterschiedlichen Größen unterscheidet diese beiden Schnittmuster?

Hat jemand beide und würde mal berichten?

Oder kann jemand mir sagen, wo ich bessere Bilder finde, auf denen mehr zu erkennen ist?

Gerne auch per Mail.

 

Ganz viel Danke!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Gabimaus

    2

  • Birgit_M

    1

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Rita,

 

ich habe den CupL16 in beiden Modellen genäht. Die Träger sitzen recht weit außen. Bei dem Modell mit dem dreigeteilten Cup noch mehr als bei dem mit dem zweigeteilten. Möglicherweise kann man das aber schnitttechnisch ändern. Bei mir war es jedenfalls trotzdem der erste Schnitt, der ohne Änderungen passt (und du kennst ja meine Proportionen ;) ).

 

Du kannst mich auch gerne PMen deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben nochmal auf Elas HP wg. Deiner eigentlichen Frage nachgesehen, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 15 für grössere Unterbrustweiten und der 16 für kleinere, ansonsten sehen die Cups gleich aus.

 

Stimmt, der 15 ist für größere Unterbrustweiten ab 95, geht dafür nur bis Cup D, der 16 dafür bis 95 und Cup G.

 

Frag doch sonst einfach mal bei Merckwaerdigh nach, einfach über ebay. Wenn ich Fragen zu Schnitten hatte, hat mich Margret immer sehr gut vorher beraten, auch auf Deutsch. Ich wollte einen Badeanzugschnitt kaufen, nach ihrer Beratung habe ich dann einen ganz anderen Schnitt gekauft (zwar mit viel zu kleinen Köbchen, aber einfach kombiniertbar mit den Körbchen vom CUPL16). Habe aber noch nicht zugeschnitten, da ich noch ein paar Kilos vorher verlieren möchte.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Thema unter den Teppich gekehrt hatte - jetzt ist es wieder aufgetaucht.

 

Und gleich eine Frage an Naehjunky:

Aus was nähst Du denn unelastische Cups? Etwas dickeres wie Laminat möchte ich nicht verwenden.

 

Und alles, was ich an Dessous-Material mit der Zeit gesammelt habe, ist dehnbar - die weniger dehnbaren habe ich mal durchgemessen. 10*10cm werden da zu 12,5*13,5 bzw. 13*15 bzw. 14*15.

Das erste ist ein wunderbarer preiswerter Test-Stoff, das zweite Powernet und das dritte ein recht dicker fester Dessous-Stoff, wie früher bei Miederwaren.

Alles andere ist mega dehnbar und nur in Verbindung mit einem der o.g. verwendbar.

 

Würde denn eine Dehnabrkeit auf 12,5*13,5 für einen der Merckwaerdigh Bh ausreichen - oder "verlangen" diese Schnitte mehr Stretch?

 

völlig verunsicherte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch sonst einfach mal bei Merckwaerdigh nach, einfach über ebay.

 

Das habe ich jetzt endlich mal gemacht und folgende Antowrt bekommen:

 

"das Römpchen können Sie sehr gur mit diese Powernet machen aber für die Körbchen nur wann das nicht zu steiff ist. Die beschriebene Elastikspitze kann mann auch umsetzen in andere Stoffe oder dieselbe gebrauchen als für das Römpchen. Aber die Körbchen sollen NICHT dehnen deshalb braucht mann diese nicht dehnbare (Jersey)Futter dabei "

 

Also ist es wie bei Rebecca - oder sehe ich das falsch?

Nicht dehnbares Jersey-Futter kannte ich aber bisher nicht.

 

So langsam komme ich zu der Überzeugung, dass ich es ganz lasse und lieber meine eigenen Versuche mal weiter bearbeite. Im Ordner liegt noch mind. ein selbstgezeichneter Schnitt mit verbesserter Linienführung gegenüber den bisher genähten - Vorteil: ich weiß, dass er passt - nur ob und wo er Falten wirft oder zieht, das sehe ich erst nach den Nähen.

 

Die Auswahl ist einfach zu groß!

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helferlein

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Rita,

 

das größte was ich von Merckwaerdigh genäht habe, war ein 100E. Es war dieses Modell mit dem seitlichen Träger aus Spitze.

 

Ich habe da den Untercup und den seitlichen Cup mit ziemlich festem Powernet unterlegt. Nur den Obercup habe ich aus einfacher dehnbarer Spitze gemacht. Das Unterbrust-Körperteil habe ich auch komplett mit Powernet gedoppelt und das mittlere Teilchen nochmal mit Charmeuse.

 

Zum Glück passte das Teil auf Anhieb. Meine Nichte ist ganz begeistert davon. Ich muss ihr nur noch beibringen, wie sie das selber nähen soll.

 

Liebe Grüße, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es einfach Rita!

 

Es hat bei mir ohne Änderungen mit dem richtig stabilen PowerNet schon gut hingehauen. Mein BH ist, wie gesagt, komplett mit PowerNet unterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe den BHL 15 jetzt schon in den verschiedensten Ausführungen genäht, aber "mit nach vorne formen" passiert da einfach nichts :rolleyes: .

 

Ich wollte kein Laminat im Seitenteil und auch keine gepolsterten Träger, deshalb habe ich mit Klebecharmeuse die Dehnbarkeit herausgenommen. Nützt nix :o Die vertikale Naht beult in Höhe des Oberkörbchens, die vertikale am äußeren Ende ebenfalls, egal wieviel ich da wegnehme :banghead:

 

Inzwischen sind mir meine neuen Sets aus Amsterdam zu schade für diesen Schnitt :( Probiers lieber mit dem Rebecca-Schnitt von Sewy oder einem Maßschnitt von Roswitha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...