Zum Inhalt springen

Partner

Abschlussballkleid für den Tanzkurs


carolinchen91

Empfohlene Beiträge

Hey an alle!

 

Eine schwierige Sache steht mir, meiner Mom und ihrer Freundin bevor: Ein Abschlussballkleid zu nähen. MEIN Abschlussballkleid für den Tanzkurs... Und weil ich eine ziemlich genaue Vorstellung von meinem Kleid habe, hab ich damit schon ein paar Probleme. Am Anfang dachte ich, ich könnte ja eines kaufen... stellte sich dann aber heraus, dass die Kleider einfach alle gleich sind und ncih dem entsprechen, was ich suche.

Jetzt haben wir noch knapp 9 Wochen zum Nähen - meine Mom meint, die Zeit reicht und locker, aber da wir noch nicht mal ein Schnittmuster geschweige denn einen Stoff haben, bin ich da eher skeptisch und suche schon seit Tagen verzweifelt nach einem Schnittmuster, das mir gefällt.

Und hier brauch ich also euren Rat:

 

Ich suche ein Kleid

 

- das bodenlang ist

- keine Ärmel hat

- breite Träger hat

- keinen Rückenausschnitt hat

- keinen zu großen Vorderausschnitt hat

- das eine schöne Tallie zeichnet

- dessen Rock unten Tüll hat (quasi als Unterrock)

- das also im großen und ganzen edel wirken soll und einfach wunderschön.

 

Ich möchte auf jeden Fall einen weiten Rock, der zum Tanzen aber noch okay ist, und darüber eine Lage Chiffon oder sowas.

 

Jetzt brauch ich von euch nur noch Tipps zum Schnittmuster :)

-> habt ihr ein Schnittmuster das so (ähnlich) aussieht?

-> kann man sich ein Schnittmuster dazu auch aus einem Oberteil und einem Rock zusammenstellen oder würdet ihr davon abraten?

 

Nochmal als "Info": So würde mir das gefallen, natürlich ohne Schleier und Schleppe :D

-> 000001005456

-> auch akzeptabel :D ist dieses hier: 8321_Abendkleid,1270778-1128998-1003047-1003121,deDE.html

 

Am meisten gefällt mir ja das obere Bild. Hab ich auch hier im Forum gefunden :) Nur weiß ich das Schnittmuster nicht!!! Also wie es heißt usw...

-> HILFE!!!

 

---

 

so. Oder meint ihr, ich sollte lieber ein "Cocktailkleid" wählen? Denn ich hab hier im Forum gelesen, dass bodenlange Kleider größer machen sollen und ich hab einfach das Problem, dass ich meinen Tanzpartner um einen Zentimeter überrage und will auch nicht, dass das zusehr auffällt ;) ... Andererseits spiele ich Fußball und hab jetzt auch sogenannte "Fußballerwaden" - die uich auch nicht unbedingt zur Schau stellen möchte. Fragt sich also hier, was das kleinere Übel wäre :p

 

 

AAAAALSO: Ich erhoffe eure Beiträge!!!!!!

lg caro :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    1

  • Polgara

    1

  • diekurze

    1

  • carolinchen91

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo carolinchen91,

 

das Kleid auf Deinem Bild erinnert mich an den Burda-Schnitt 8056 (siehe Bild unten). Du findest ihn auf www.burdamode.com unter den Brautkleidern.

 

LG,

 

diekurze

burda8056.JPG.d766b28581bdea5305e58891be2d7c51.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

das Bild stammt von Burda 8967. Der Schnitt ist nicht in der aktuellen Kollektion, ich hatte ihn vor etwa zwei Jahren gekauft. Bei ebay habe ich ihn nicht gesehen, aber vielleicht weiß jemand der anderen Hobbyschneiderinnnen, wo man out-of-print-Schnitte von Burda bekommt.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolinchen,

 

also, ich würde mir das mit dem bodenlang echt nochmal überlegen...:rolleyes: (obwohl die abgebildeten Kleider alle suuperschöööön sind :super:)

Wir hatten (damals) bei unseren Tanzkurs die Order: Die Beine müssen zu sehen sein, damit man auch die Tanzschritte sieht (oder damit die anwesenden Herren auch was davon haben??? :D )

 

Und wenn du sowieso groß bist und schöne Beine hast, dann zeig sie doch ruhig. (ich nehme mal an, du bist noch nicht so alt...:) )

 

Wie wärs zum Beispiel mit burda 8390? Könnte ich mir zum Tanzen gut vorstellen (wenns in Richtung lateinamerikanisch geht)

 

Grüße, Maria :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolinchen!

Mit einem Schnitt kann ich nicht dienen, vielleicht mit einer Idee. Vor vielen Jahren habe ich mir aus einem Rockschnitt, und einem Topschnitt ein Ballklaid, das viel bewundert wurde, konstruiert.

Ein normales, eng anliegendes Top mit Abnäher seitlich und von unten ( Gürtellinie) bis zur Brustspitze. An dieses Top einen schmal geschnittenen langen Rock mit hohen Seitenschlitzen genäht. Dann ausgehend von der Bundweite einen Glockenrock konstruiert, vorne kurz, rückwärts länger, das ganze gebogen zugeschnitten und als Überrock mitgenäht. Eine kessen Schärpe hat die Gürtellnaht verdeckt. Das Grundgerüst ( Top und lager Rock) war aus Dupionseide, der Glochenrock darüber aus besticktem Tüll. Aus dem gleichen Tüll hatte ich noch ein Jäckchen genäht, das wude aber nie getragen. Leider habe ich kein Foto und das Kleid habe ich vor Jahren verschenkt, bin schon herausgewachsen.

Viele Spaß bei der Schnittsuche und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...