Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strumpfhosenproblem gelöst?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

im Augenblick gibt es bei Rossmann warme Strumpfhosen mit 70% Bambus-Viskose zum Sonderpreis. Bei meinen kurzen Beinen reichen aber 2% Elasthan nicht, um das blöde Ringeln an den Fußgelenken zu verhindern ...

 

Deshalb habe ich überlegt, wie ich die Beine kürzen könnte. Kurz unterhalb des Höschenteils habe ich eine Falte ins Bein gelegt. Den ersten Nähversuch habe ich mit meiner Cover gemacht, mit SUK-Nadeln und höchster Differentialeinstellung. Reichte aber nicht. (Dank Kontrastgarn konnte ich gut trennen - an der Stelle wäre es im Erfolgsfall ja nicht sichtbar gewesen.)

 

Dann mit der normalen Nähmaschine: Superstretch-Nadeln, dreigeteilter Zickzack, größte Stichbreite (aber Stichlänge auf Standardeinstellung gelassen). Die Querelastizität der Naht reicht gerade aus, aber mehr brauche ich ja nicht. Ob die Naht der Alltagsbelastung standhält, teste ich gerade. Wenn es klappt, sehe ich da auch Möglichkeiten für Strickstrumpfhosen aus Wolle, die ich gerade für mich entdeckt habe. Kurzgrößen scheint es leider nicht mehr zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Eva-Maria

    3

  • MargitK

    3

  • Terrier-Lady

    2

Eva-Maria,

 

ich kann mich entsinnen, dass meine Oma genauso das Problem mit zu kurzen Beinen hatte. Sie hat das so gelöst, dass sie sich nur Strupfmpfhosen (oder auch Strümpfe) ohne erkennbare Sohle und Ferse gekauft hat und die übermäßige Länge einfach bei den Zehen weggenommen hat.

Bei dickeren Strümpfen hat sie selbst das Zuviel an Länge abgeschnitten und neu gekettelt, mit einer ganz normalen Haushaltsnähmaschine, ZickZackstich. Bei den Nylons hat dies ein Fachmann gemacht (Repassieranstalt-dort konnte man auch Laufmaschen richten lassen! Gibts heute glaub ich gar nicht mehr.)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gar nicht gedacht, dass Strumpfhosen auch zu lang sein können.

Bei mir (ich habe auch kurze Beine) sind die Beine immer viel zu kurz, obwohl ich schon immer 2 Größen größer kaufe und oben gehen sie mir bis unter die Brust.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Warum kauft Ihr nicht einfach eine Größe kleiner? Ich trage normalerweise Größe 38, da ich aber etwas länger bin, brauche ich bei Strumpfhosen Größe 40. Dann passt es prima. Die Strumpfhose ist in alle Richtungen so gut dehnbar, dass man das 'zu viel in der Länge' durchaus gegen das 'zu viel in der Breite' tauschen kann, und es zieht sich alles zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert das nicht unbedingt, eine Größe kleiner - häufig ist dann das Höschen zu eng.

 

Und gerade bei den Strickstrumpfhosen, um die es hier geht, klappt es mit ungeformten Beinen auch nicht. Die sind einfach zu wenig elastisch, sodaß es Ringel an den Gelenken gibt, was ich einfach bääääh finde (das geht höchstens in Stiefeln).

 

Deshalb bin ich froh, daß es jetzt zu klappen scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das mit "eine Nummer Größer für mehr Länge" auch nie funktioniert. Hängt wohl von den individuellen Proportionen ab.

 

Wollstrumpfhosen in Kurzgröße habe ich übrigens diesen Winter noch gesehen (war mit meiner Mutter unterwegs... :o ), aber sie sind selten und am ehesten in den wenigen Fachgeschäften erhältlich. Manchmal kann man sie auf Anfrage auch bestellen lassen.

 

Und man sollte einfach mal unterschiedliche Marken ausprobieren, da liegen oft Welten dazwischen. Bei langen Beinen empfehle ich Wolford und Palmers. Seither trage ich sogar normale Perlonstrümpfe teilweise jahrelang, weil sie nicht wegen "zu viel Zug" so schnell reißen. (Falke geht notfalls noch, elbeo leider nicht. C&A hatte ich früher mal, die hatten auch kurze Beine und das Poteil reichte auch nur so auf "Halbmast".)

 

Meine Mutter mit kurzen Beinen kauft bevorzugt diese "one size fits all" "knautschig klein, glatt am Bein" Strümpfe. (Marke vergessen.)

 

Wenn Strumpfhosen nicht passen kann ich wirklich nur empfehlen, verschiedene Marken zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zuviel ist aber besser als zuwenig. Mein kurzbeinige Mutter und Grossmutter konnten noch zumindest Nylonstrümpfe finden die passten. Bei Woll- oder andere Strumpfhosen mussten sie zu Kindergrössen zurückgreifen oder vorne abnähen. Ich habe jedoch dickere Beine und finde kaum welche die ich über die Knieebene bekomme. Den Rest kann ich mir danach übern Kopf ziehen, so gross sind die Hosenteile. :rolleyes: Leider scheinen die Strumpfhosen in derselben Maschine gestrickt zu sein. Früher gab es Marken mit grösserer Maschenzahl die man hochbekommen konnte. Eigentlich verstehe ich dass nicht. Es sollte doch ein Riesenmarkt für Sowas geben? Wie Nowak sagt, man muss verschiedene Marken testen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meine Mutter mit kurzen Beinen kauft bevorzugt diese "one size fits all" "knautschig klein, glatt am Bein" Strümpfe. (Marke vergessen.) ...

 

Hudson - deren 60er sind meist warm genug.

 

ich brauche Beinlänge, obwohl Kurzgröße. Was dann oben zu lang ist (einen Strampelanzug will ich ja nun nicht tragen), wird bei den wollenen abgeschnitten. Die Saumkante per Overlock versäubern (Differential), zum Tunnel umschlagen und einen weichen Babygummi einziehen.

Bei Nylons ist kürzen nicht nötig, die sind elastisch genug, daß sich die Rumpfmehrlänge gleichmäßig verteilt und der Bund weiterhin in der Taille sitzt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedoch dickere Beine und finde kaum welche die ich über die Knieebene bekomme.

 

Also lang und dick geht, siehe meine Empfehlung oben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Maßstrumpfhosen. Wenn es Dich interessiert, dann schick mir bitte eine PN, ich weiß nämlich nicht, ob ich die Firma hier erwähnen darf. Ich habe einige Strumpfhosen von denen und das Problem der sich-am-Knöchel-schoppenden-Strumpfhose stellt sich bei Maßstrümpfen nicht. OK, sie sind nicht so billig wie im Supermarkt, aber bei Palmers habe ich mehr bezahlt für Strumpfhosen, die bei weitem nicht so sitzen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dann schick mir bitte eine PN, ich weiß nämlich nicht, ob ich die Firma hier erwähnen darf.

 

Sicher darfst du, nur nicht verlinken.

Und es scheint ja noch mehr zu interessieren, deshalb ist PN nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten hilft meiner Erfahrung nach ein hoher Elastananteil. Da zieht sich das Gewirk, wo es nicht gebraucht wird, zusammen, anstatt Falten zu werfen.

 

C&A hatte ich früher mal, die hatten auch kurze Beine und das Poteil reichte auch nur so auf "Halbmast".)

 

Die sind immer noch so. Beinlänge für mich super, Bund vorne gut und nicht zu eng, aber am Hintern zu kurz. Ich frag mich, für wen die gemacht werden.

 

Es gibt auch Maßstrumpfhosen. Wenn es Dich interessiert, dann schick mir bitte eine PN, ich weiß nämlich nicht, ob ich die Firma hier erwähnen darf.

 

Wenn es sich um den Hersteller und nicht nur um einen Händler handelt, darfst du den hier nicht nur nennen, sondern sogar verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher darfst du, nur nicht verlinken.

Und es scheint ja noch mehr zu interessieren, deshalb ist PN nicht so schön.

 

Kommt drauf. Wenn Hersteller, dann nennen und verlinken.

 

Wenn Dienstleister, dann ist es ein Marktthema, für die Hänclerbesprechung oder für die Linkliste.

 

Wenn es aber nicht genannt werden darf, weil Hinweis auf eine Einkaufsmöglichkeit, dann darf man auch nicht dazu auffordern, sich diese per PN abzurufen.

 

Da ich im Moment auch nicht weiß, wie das einzuordnen ist, lösche ich jetzt mal nicht, sondern habe es im Forum der Moderatoren zur Diskussion gestellt. Es kann aber je nach Einschätzung auch noch gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eher das Problem, dass die Beinlaenge zu kurz ist, dicke Waden etc...

Dass die Strumpfhose vorne sitzt und hinten zu kurz in der Hoehe ist, habe ich auch, sogar bei Leggins. Warum auch immer.

 

Rein theoretische Ueberlegung- es gibt doch auch Struempfe, die mit Strumpfbaendern oben gehalten werden. Koennte man nicht die ueberschuessige Beinlaenge mit solchen Strumpfbaendern " oben " halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank! Allerdings habe ich bei Feinstrumpfhosen eher selten Probleme, weil es die mit ausreichend Elasthan gibt. Was mir fehlt, sind wärmere (Merino, Bambus, Baumwolle etc.), die kurz oder elastisch genug sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich . . . ich bin mit diesem Problem nicht alleine.

 

Ich hab im Winter gerne etwas dickere Leggings unter den Jeans. Mein Problem . . . ich bin 160cm groß und habe recht stramme Waden und Schenkel.

Da zwicken und spannen die Dinger immer und die Hose kann ich fast als BH benutzen. Das wäre ja gar nicht so schlimm (könnte man zur Not ja auch einfach umschlagen), aber wenn die Beine passen, rutscht ständig die Hose weil die zu weit ist . . . richtig doof.

 

Hat da vielleicht jemand eine Idee ???

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,

 

genau mein Problem... "Richtige" Größe ist zu kurz, weil Hüfte/Oberschenkel zu breit bei fehlender Beinlänge, und der Schritt runter gezogen wird; eine Nummer größer kann ich das Oberteil bis unter den BH ziehen und es schlackert um die Knöchel... Danke für den Tipp mit den maßgeschneiderten; das ist ja der Gipfel der Dekadenz! :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massgeschneiderte Strumpfhosen :D das wäre was. Leider kann ich für die Preise drei bis vier normale kaufen (die dann nicht passen ...). Schon eine überlegung wert. Wie haltbar sind die?

 

Herrlich . . . ich bin mit diesem Problem nicht alleine.

 

Ich hab im Winter gerne etwas dickere Leggings unter den Jeans. Mein Problem . . . ich bin 160cm groß und habe recht stramme Waden und Schenkel.

Da zwicken und spannen die Dinger immer und die Hose kann ich fast als BH benutzen. Das wäre ja gar nicht so schlimm (könnte man zur Not ja auch einfach umschlagen), aber wenn die Beine passen, rutscht ständig die Hose weil die zu weit ist . . . richtig doof.

 

Hat da vielleicht jemand eine Idee ???

 

Gruß Ulrike

Könnte man mit einer Overlock was in der Weite anpassen? Umgekehrt ist ja schwieriger.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man mit einer Overlock was in der Weite anpassen? Umgekehrt ist ja schwieriger.

 

MfG

CG

 

Hab ich mir auch schon überlegt - ich hab mich nur noch nicht rangetraut :-)

Vielleicht sollte ich mal eine "opfern" . . .

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht "dekadent", wenn man auf gutes Erscheinungsbild Wert legt. Was habe ich von einem teuren, perfekt sitzenden Kostüm oder Kleid, wenn sich dann die Strumpfhose an den Knöcheln schoppt? OK, die Dinger sind vielleicht für den Alltag zu teuer, aber wenn ich wirklich gut angezogen sein will, dann gehören perfekt sitzende Strumpfhosen dazu. Und wie schon erwähnt: bei Palmers und Wolford gibt es teurere ...

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Me: Sehr groß, normale bis schlanke Beine, eher flachen Po, langes/hohes Becken, ausgeprägter Bauch, Taille knapp 80, Hüfte/Bauch 106; die Blickdichten Winter-Nylonstrumpfhosen im Zweierpack von C&A in Größe XXL passen sehr gut. XL ginge vielleicht inzwischen auch, aber ich habs ungern so sehr eng.

(nur so als Tip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich . . . ich bin mit diesem Problem nicht alleine.

 

Ich hab im Winter gerne etwas dickere Leggings unter den Jeans. Mein Problem . . . ich bin 160cm groß und habe recht stramme Waden und Schenkel.

Da zwicken und spannen die Dinger immer und die Hose kann ich fast als BH benutzen. Das wäre ja gar nicht so schlimm (könnte man zur Not ja auch einfach umschlagen), aber wenn die Beine passen, rutscht ständig die Hose weil die zu weit ist . . . richtig doof.

 

Hat da vielleicht jemand eine Idee ???

 

Gruß Ulrike

 

Hallo, Ulrike,

 

ja: an der Schrittnaht (die von der vorderen Mitte durch den Schritt zur hinteren Mitte) einfach schmaler näher. Hab ich schon mit zu weiten Leggings gemacht. Wenn die Leg. zu hoch geht, weil sie zu weit ist, nimmt man das damit auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.