Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was mach ich falsch? Druckknöpfe...


Empfohlene Beiträge

ich hab die Prym-Zange. Ich hab leichten Jeans, doppellagig (dazwischen Einlage, G785). Ich hab Anorak-Druckknöpfe.

Ergebnis - von 7 Druckknöpfen gingen eins bereits beim ersten Öffnen und Schließen, eins am Tag drauf und eins beim zweiten Tragen ab. Die Unterteile halten bisher, die Oberteile gehen ab.

Ich mach zuerst das Loch rein in den Stoff, platziere dann den Knopfoberteil, dann vorsichtig die Zange drauf von oben, das Unterteil vom Oberknopf ist schon in der Zange drin, dann schau ich nach, ob´s auch wirklich paßt aufeinander und drücke fest zu. Falsche Vorgehensweise?

Irgendwelche Tricks, damit ich nicht Unmengen an Knöpfen opfern muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    4

  • elaine

    3

  • willygo

    3

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Bin kein Prym-Experte, aber kann es sein, daß Anorak-Drucknöpfe nicht für den Zug, der an einem Jeansbund auftritt, geeignet sind?

Ich meine, daß Hosenverschlüsse deutlich breitere Scheiben haben, in die sich ein auch längerer Niet hieneinrollt/schiebt/stanzt.

Schätze, das Einzige, das Du falsch machst, ist, daß du die falschen Knöpfe nimmst......

 

Was sagen die 'Berufswahrenkundler'?

 

Martin aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, was ich nicht erwähnt habe - es ist keine Hose, sondern ein Rock. Mit Knopfleiste vorne. Besonders viel Zug dürfte nicht mal am Bund sein, da hier noch ein Knopflochgummi (Kinderrock halt) eingezogen ist.

Unser Laden hatte keine Jeans-Druckknöpfe, daher bin ich nach längerem Überlegen auf die Anorak-Druckknöpfe ausgewichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal die Suche bemüht? Das Problem taucht immer mal wieder auf. Kann verschiedene Ursachen haben. Üblicherweise ist es falsches Werkzeug oder falsche Bedienung.

Ich verstehe Deine Vorgehensweise auch nicht so ganz. Eigentlich geht es so: Man steckt beide Teile in die dafür vorgesehenen Halterungen (die man vorher an der Zange anbringen muß), nimmt den Stoff mit der Stelle, an die der Knopf soll, in die Zange und drückt feste zu. Klappt prima und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich auch so.....

Oder man geht damit zum Schuster, der macht das mit Profiwerkzeug, meist einem verständnisvollem Lächeln in einem Augenblick.

Will wahrscheinlich nicht mal Geld.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "die Oberteile gehen ab"? Trennen sie sich wieder in die zwei Teile? Dann hast du vermutlich nicht fest genug gedrückt, oder die Teile, die zusammengehören oben und unten vertauscht.

Oder reißen sie aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es wird wahrscheinlich so sein, das sich die beide Teile des oberen Druckknopf's wieder lösen. Solltest Du in der glücklichen Lage sein, einen Ehemann, Freund oder Lebenspartner zu haben, laß ihn das mal zusammen drücken. Ich bin sicher dann hält es auch.

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

1738525.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

 



ticker-2070.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Druckknöpfe (von Prym und zwar egal welche Sorte) sind noch nie rausgegangen.

 

Es könnte sein:

1. die Einsatzteile in der Zange sind nicht die Richtigen gewesen bzw. falsch eingesetzt worden.

2. Das gestanzte Loch ist zu groß

3. Die Teile selber wurden vertauscht

4. Es wurde schief gedrückt und konnte nicht zupacken

5. Es muss einen gewissen Druck in der Hand zu spüren sein. Das ist jetzt schwer zu erklären und mir fällt gerade kein Vergleich ein....

6. diverse andere Gründe siehe Suchfunktion

 

Aber mir fällt da gerade noch was ein:

 

Was meinst Du mit Dein Geschäft hat keine "Jeans-Druckknöpfe"?

 

Es gibt Druckknöpfe die als Oberknopf Jeans- oder Jeans-ähnliche Symbole habe. Die soll Dein Geschäft Dir besorgen, die kann der Mensch auch als einzelne Packung bekommen, meine Großhändler machen das auch.

Falls er das nicht will/kann oder möchte - melde Dich bei mir.

Das waren jetzt Druckknöpfe!

 

Oder meinst Du den typischen Jeans-Patentknopf???????

Das ist ein ganz anderer Knopf, der üblicherweise mit einer Flachzange zusammengedrückt (mache ich so) oder mit dem Hammer zusammengekloppt werden kann.

 

Welchen von den Knöpfen solltest Du laut Schnittmuster bzw. wolltest Du nehmen?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz, ich muß gleich los:

die Werkzeuge sind definitiv richtig, waren ja auch in der Packung drin. Allerdings hält das Oberteil vom Oberknopf nicht in der Halterung dafür, sondern liegt nur lose auf, daher kann ich das gar nicht reinstecken. Foto geht blöderweise nicht, da die Digi im Auto vom Mann liegt, sonst könnt ich´s mal vorführen.

Willys Vermutung ist richtig, die beiden Teile des Oberknopfs lösen sich wieder voneinander.

Ich hab jetzt mal beide Teile in die Zange eingelegt und einfach mal geschaut, was passiert, wenn man die Zange zudrückt, ohne Stoff dazwischen. Das Oberteil trifft leicht schief auf das Unterteil des Oberknopfs, obwohl beide Einsätze bombenfest in der Zange sitzen. Hm.

Wenn ich zurück bin, probier ich´s mit diesem Plastikeinsatz aus, der in der Packung immer drin ist und schau, ob die einzelnen Teile da auch schief aufeinander treffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......*räusper*

 

Willy, dass können Frauen selber.......!

 

Das kann es aber nicht sein, die Drücker kriegt eine 5jährige in Jeans :(

 

Ich tippe daher auch mal auf falsche Vorgehensweise.... vielleicht ist das Loch zu groß? Hat der Stoff Stretch (dann hilft evtl. etwas kleber ums Loch).

 

Und die Einzelteile stecke ich auch in die Halterungen in der Zange, nicht einfach nur auflegen, dann verkantet es.

 

Gruß,

Bianca

 

Pardon, ich wollte der Damenriege nicht zu nahe treten, aber kräftig drücken, ist nicht gleich kräftig drücken.;)

 

Elaine, vielleicht schaust Du mal hier, dort wird ziemlich gut erklärt, welches Werkzeug zu welchen Druckknopfteil gehört.

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

1738525.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

 



ticker-2070.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willy,

...

war doch schon verziehen, als die Tinte trocken war.

 

Gruß

Helga

 

Nee klar, auf den Schlips getreten, glaub mir, das sähe anders aus.

 

Nochmal die klare Aussage: Drücker einschlagen können Kindergartenkinder, das hat mit Kraft oder Geschlecht nichts zu tun, sondern mit dem sehr gut gewählten Hebelarm der Prym-Zange.

 

@Elaine:

 

Nimm mal die Zange so, dass Du das Oberteil reinlegen kannst, dann darauf die Hose und dann drücken. Wahrscheinlich hältst Du nur die Zange falschherum.

 

Erst langsam zusammendrücken, so dass sich die Teile berühren und in der richtigen Stellung sind, dann erst komplett durchdrücken.

 

Gruß,

Bianca

 

Mensch bin ich froh, das wir jetzt keinen Kleinkrieg haben, Helga

:hug: und Bianca.:hug: Es ja meistens nur so, ich habe es schon oft beobachtet, das viele Frauen einen Hammerstiel grundsätzlich in der Mitte anfassen, ebenso auch bei der Prym-Zange. Dadurch hat die Zange auch nicht die nötige Kraft, weil der Hebel fehlt. War ja auch nur ein gut gemeinter Rat. Ich danke Euch nochmal für die netten Kommentare.

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif1704590.gif

 

 

1739758.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

 

1878967.jpg



ticker-2070.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Willy, nachdem sich Lagerfeld & Co. sich in unserem Hobby breit macht können wir doch auch viele andere Dinge *lach*

Der Konstrukteur/Handwerker/Elektriker/Maler/etc. hier im Haus bin ich.

Für Variozange, Hammer, Schraubendreher, etc. reicht meine Kraft, Schrauben die ich angezogen habe, brauchen keine Nacharbeit mehr.

 

Gruß

Helga

(die sich nur vor dem der Bohrmaschine und auch dem elektr. Messer drückt)

 

PS: Aber man ganz im Ernst: ich habe Männer schon versucht das ein Eindrücken der Druckknöpfe zu erklären.

Versuch heißt...........erfolglos

Die Frauen kamen später und erzählten, dass sie sich nochmal damit beschäftigt hätten und es jetzt könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.