Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglan-Ärmel rutscht


Tineco

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ersteinmal möchte ich mich und mein "Projekt" kurz vorstellen:

Also, ich bin 28 Jahre alt komme aus der Region Köln und bin eigentlich bei meiner Oma unter der Nähmaschine groß geworden:D

Mein aktuelle Projekt und auch das Problemkind um das es hier geht ist mein Hochzeitskleid. Als Oberstoff habe ich mir weiße Dupionseide ausgesucht. Der Schnitt ist ein Mischwerk aus verschiedenen Burda-Schnitten.

Mein Problem ist jetzt das Oberteil - speziell der Ärmel. Ich habe einen Kleiderschnitt mit Raglanärmel ausgesucht, weil ich das immer bequemer und auch schöner finde. Vorne und hinten hat das Kleid einen relativ weiten Balettausschnitt. Durch die Weite des Ausschnitts rutscht der Ärmel jetzt aber ständig über die Schulter runter! Habe schon versucht einen Beleg als Verstärkung unter den Ausschnitt zuheften, aber es hält trotzdem nicht. Ein Verzweilungsversuch war auch schon eine Gummikordel durch den Ausschnitt zu ziehen - aber das trägt doch sehr auf und kräuselt den Ausschnitt...

 

Ich hofe jetzt, dass hier ein paar erfahrene Näherinnen vielleicht einen guten Trick weitergeben können, der verhindert, dass ich ein neues Oberteil mit normalem Kugelärmel einsetzen muss...

 

Vielen, vielen lieben Dank im Vorraus!

Und ganz liebe Grüße, Tineco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Tineco

    2

  • Capricorna

    1

  • CeeCee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, mir fällt nur ein, dass man innen an der Kante über der Schulter kleine Ösen (Klett) befestigen kann, durch die dann der BH-Träger kommt.

Oder der Ausschnitt ist insgesamt zu weit - dann wird das immer von den Schultern rutschen.

 

Ich hab bei einer Burda Tunika (mit rasantem Ausschnitt :D) die Träger unterstützen müssen, weil sie weit außen auf den Schultern sitzen und immer gerutscht sind:

Ich hab durch die Naht, die innen am Ausschnitt liegt, ein Hutgummi gezogen. Das rafft zwar minimal,aber nun sitzt es.

Zuerst hab ich mit Mini-Sicherheitsnadeln Träger am BH-Träger fixiert.Aber 1. sieht man die Nadel etwas und 2. verutschten die immer so,dass die Nadel rausguckte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...ich weiß, Fotos wären gut, hab ich verpennt welche zu machen bei der letzten Näh-Session mit meiner Omi :rolleyes:

Bin im Moment nur nicht daheim-muss mal gucken, wann ich dran komme - liefer so schnell wie möglich nach...im Prinzip soll es so sitzen wie das Hochzeitskleid von Prinzessin Mary aus Dänemark (hab mal 2 Fotos hochgeladen) - vielleicht hilft das ja schon ein bisschen, bis die Originalfotos kommen:)

 

Aber ansonsten schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Idee mit dem Hutgummi (das ist doch dieses runde, oder?) ist dann genau das was ich auch ausprobiert habe, wusste nur icht wie dieses Gummi richtig heißt. Das Kräuseln ist aber dabei ja noch das kleinere Problem - viel blöder ist, dass ich schon eine gewisse Gummistärke nehmen muss damit es hält, die malt sich aber wiederum ziemlich ab, sodass eine deutliche "Wurst" am Ausschnitt unter dem zarten Stoff zu erkennen ist...:(

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bildeinbindung gelöscht, da die Rechte dafür nicht vorhanden sein dürften.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Bilder davon wie es aussehen sollte helfen natürlich nichts (abgesehen davon, daß du nur Bilder hochladen darfst, an denen du auch die Rechte hast). An denen kann man ja nicht sehen, was bei dir falsch gelaufen ist. :o

 

Dann wirst du bis zur nächsten Nähsession warten müssen oder mal zum Bilder machen zu Oma fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss der weite Ausschnitt unbedingt Haut darunter zeigen? Sonst würde mir als weitere Abhilfe noch einfallen, einen engeren Ausschnitt aus einem zarten Stoff darunter zu legen, Spitze oder auch andere dünne/halbtransparente Stoffe, die das Kleid auf den Schultern halten können. (Die Naht/der Bereich, in dem die beiden Stoffe überlappen, müsste man natürlich klug verstärken, damit da nix ausreißt durch das Gewicht des Kleides.)

 

(Ich hab mir noch nichts in der Art genäht, aber grad einen Pullover fertig gestrickt, der auch Raglan und laut Anleitung einen weiten V-Ausschnitt vorne und hinten hat. Der ist auch dafür gedacht, auf der einen Seite mal von der Schulter rutschen zu dürfen. Da ich selbst kein Fan des Lingerie-Looks bin, hab ich einfach die Blende höher gestrickt, so dass der Ausschnitt weiter oben endet und nix rutscht. In der Anleitung war nämlich auch von einem Hutgummi die Rede... Ich denke, dass es technisch nicht anders geht, und du entweder Träger brauchst oder einen höheren Ausschnitt, damit die Kombi von Raglan und weiter Ausschnitt halten kann.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.