Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stuhlkissen


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir Stuhlkissen nähen und zwar gibt es welche bei Ikea. Sie sind beige mit blauen Streifen. Leider habe ich den Namen vergessen, sie kosten 6,99 euro. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob darunter eine schaumstoffunterlage gemacht wird. Da es ja auch nur auf einem Holzstuhl liegt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie teuer kostet Schaumstoff? Und wo bekomme ich sowas?

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    3

  • quiltmum66

    3

  • Ette

    1

  • krawoem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Moment weiß ich nicht, wie die Kissen von Ikea ausehen. Ich habe mir auch Stuhlkissen genäht und mir die Schaumstoffeinlage beim Polstereibedarf gleich nach der Form der Stühle zuschneiden lassen. Es gibt verschiedene Sorten Schaumstoff. Gucke doch einmal in das Branchenbuch, vielleicht hast Du einen Schaumstoff-Laden oder Polsterer in der Nähe.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Dick oder dünn? Welche Dicke ist gut? Will ja nicht trohnen :D Gibt es sowas auch bei Obi? Wie teuer ist sowas etwa?

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mir vor ein paar Jahren auch sitzkissen für meine Küchenstühle gemacht

habe mir ein Muster von aus Papier gemacht und danach geschnitten.

GrußEtte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch vor zwei Jahren Stuhlkissen gemacht nach Pappschablone.

Habe für vier Schaumstoffeinlagen in 3cm Stärke (falls sie sich durchsitzen) um die 10 Euro bezahlt.

Und sie waren genau zugeschnitten mit Aussparung bei den hinteren Beinen.

Hat übrigens ein Raumausstatter zugeschnitten.

Gruß

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und zwar gibt es welche bei Ikea. Sie sind beige mit blauen Streifen. Leider habe ich den Namen vergessen, sie kosten 6,99 euro. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob darunter eine schaumstoffunterlage gemacht wird. Da es ja auch nur auf einem Holzstuhl liegt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie teuer kostet Schaumstoff? Und wo bekomme ich sowas?

 

Ich kann dir leider nicht sagen, was Schaumstoff kostet oder wo es sowas gibt. Aber ich hatte mal diese Stuhlkissen, die du meinst. Die hatten, meine ich, von unten eine Tasche eingearbeitet und da steckte Schaumstoff drin. War sehr praktisch zum Waschen, Bügeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe bei Buttinette gesehen, da gibt es welche für 2,75 das Stück.

 

Die werde ich mir bestellen. Hört sich nicht teuer an.

 

Und dann werde ich mein Glück mal versuchen. Das ist eine gute Idee mit der Tasche. Dann kann man es zum waschen raus nehmen.

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

bei uns gibt es beim OBI Schaumstoff. In verschiedenen Stärken in Stücken von ich glaube 1x2m. Fertig geschnittene Teile für Stuhlkissen gibt es glaube ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:confused:

Hallole,

mein Mann und ich haben beschlossen für seine Mutter neue Stuhlkissen zu nähen. Er schnippelt und ich nähe.

 

Kissen soll fertig 40x40 sein.

 

Habe Schaumstoff auch bei Buttinette gekauft für 2,75 Euro 40x40x4 cm.

 

Mann hat zugeschnitten für Probekissen............. Komischerweise musste ich rechts und links (Reissverschluss war schon drin) jeweils knapp 4,5 cm abnähen, damit der Schaumstoff einigermaßen richtig saß.

 

Ich habe das ganze Internet abgenudelt für eine einfache IDIOTENSICHERE Beschreibung (möglichst mit Schritt für Schritt Bild), aber keine für MICH gefunden.

 

Kann mir jemand ganz einfach mal erklären wie ich da zuschneide, nähe usw. Einmal steht erst Reißverschluss rein, dann Kissen "zu". Dann heißt es wieder erst Kissen zu und "Loch" für Reißverschluss lassen und dann erst Reißverschluss rein.

 

Habe mit die 2. Variante genommen, aber wie gesagt, war für mich eine extreme Quälerei den Reißverschluss (ist nicht so mein Ding RV einnähen) reinzupfrimmeln und habe dann am Schluss noch mit der Hand ein paar Stiche gemacht, weil da noch am Ende eine "Lücke" war irgendwie...........

 

Ich möchte gerne den Reißverschluss so einnähen, dass man ihn nicht sieht. Habe einige Kissen, die so sind und habe auch geschaut, aber kapiert habe ich es nicht wirklich wie ich das machen muss.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Habt mir bei der Nackenrolle auch so toll geholfen und ich habe mittlerweile sogar schon 2 Stück genäht und Bild unter Nackenrolle im Thread eingerückt.

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

wenn Du auf einen RV-Verschluss verzichten kannst, wäre vielleicht

ein sog.Hotelverschluss eine Möglichkeit? Das Nähprinzip ist auch prima für Stuhlkissen anwendbar;)

 

 

 

Hallo Annimaike,

ui, was ist denn das schon wieder? Ich kenn mich da nicht aus. Die Stuhlkissen sind wie gesagt für Schwiegermutters Esszimmerstühle. Ihre Alten sehen nämlich furchtbar aus............

 

Es wäre schon toll, wenn sie gut "sitzen" würden und auch die Überzüge ohne Inhalt zu waschen wären.

 

Ich habe auf Deinen Link sog. Hotelverschluss geklickt, aber da bekomme ich nur ERROR Seite kann nicht angezeigt werden.

 

Wie gesagt ich habe da keine Ahnung. Mein Mann hat (technisch hoch begabt:p) die Maße ausgerechnet und für 40x40x4 cm folgenden Zuschnitt gemacht:

 

Länge 2x40 cm + 2x4 cm + 2 cm NZ waren 90 cm (so bräuchte ich nur 2 Seitennähte und das "kurze" Stück rechts und links vom RV)

Breite 1x40 cm + 2x4 cm + 2 cm NZ waren 50 cm

 

Breite hat einfach nicht hingehauen. Wie gesagt musste rechts und links rund 4,5 cm abnähen nachdem der RV drin war, sonst hätte der Schaumstoff nicht zentriert drin gesteckt. (Ich drücke mich mal wieder sehr umständlich aus, aber ich hoffe Du verstehst).

 

Wenn ein Hotelverschluss einfacher ist, dann gib mir bitte mal eine genaue Anleitung. Ich habe die RV zwar schon gekauft, aber das wäre nicht schlimm, da ich sie auf dem Flohmarkt bei meiner Lieblingsfrau erstanden habe für 75 Cent je Stück. Dort hole ich jeden 1. Sonntag im Monat was ich so an Garn und Zubehör brauche, weil sie superbillig ist:D

 

Danke für Deine Hilfe

 

Gruß

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

Du bist schon gut davor. Aber für die Breite brauchst du nur einmal die Sitzhöhe bzw. zweimal die halbe. Die Länge umfaßt das ganze Kissen, deswegen kommt die Sitzhöhe von oben und von unten. (Da hast Du anschließend auch korrigiert.)

Schließe die Breite mit einigen Zentimetern rechts und links und setzte den Reißverschluß dazwischen. Dann gucke, wohin der Reißverschluß soll und lege den Stoff entsprechend aufeinander, nun die beiden Längskanten verschließen. Jeweils an den Ecken Dreiecke abnähen (Saftkarton ähnlich). Den Stoff zur Ecke so legen, daß die Naht und die "Bruchlinie" aufeinander liegen, das sich bildende Dreieck so abnähen, daß diese Naht im 90 Grad-Winkel zu der anderen Naht ist, 4 cm lang ist (für die Höhe) und jeweils 2 cm vor und hinter der Längsnaht hat. Diese Variante geht davon aus, daß der Reißverschluß unter dem Kissen ist. Wenn Du ihn mittig auf einer "Höhe" haben möchtest, muß der Stoff so gelegt werden, daß der Reißer einen "Bruch" ergibt.

Bei einem Kissen, auf dem man sitzt, rate ich von einem Hotelverschluß ab. Das Kissen wird zu sehr bearbeitet;) und der Stoff würde anfangen zu rutschen.

Und wieder einmal: Zeigen ist leichter:p. Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

Du bist schon gut davor. Aber für die Breite brauchst du nur einmal die Sitzhöhe bzw. zweimal die halbe. Die Länge umfaßt das ganze Kissen, deswegen kommt die Sitzhöhe von oben und von unten. (Da hast Du anschließend auch korrigiert.)

Schließe die Breite mit einigen Zentimetern rechts und links und setzte den Reißverschluß dazwischen. Dann gucke, wohin der Reißverschluß soll und lege den Stoff entsprechend aufeinander, nun die beiden Längskanten verschließen. Jeweils an den Ecken Dreiecke abnähen (Saftkarton ähnlich). Den Stoff zur Ecke so legen, daß die Naht und die "Bruchlinie" aufeinander liegen, das sich bildende Dreieck so abnähen, daß diese Naht im 90 Grad-Winkel zu der anderen Naht ist, 4 cm lang ist (für die Höhe) und jeweils 2 cm vor und hinter der Längsnaht hat. Diese Variante geht davon aus, daß der Reißverschluß unter dem Kissen ist. Wenn Du ihn mittig auf einer "Höhe" haben möchtest, muß der Stoff so gelegt werden, daß der Reißer einen "Bruch" ergibt.

Bei einem Kissen, auf dem man sitzt, rate ich von einem Hotelverschluß ab. Das Kissen wird zu sehr bearbeitet;) und der Stoff würde anfangen zu rutschen.

Und wieder einmal: Zeigen ist leichter:p. Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich.

LG Silke

 

 

Hallo Silke,

:confused: Ich versteh nur noch Bahnhof. Sitz 2xhalbe? Ich steh jetzt voll im Wald...........

 

Was den Hotelverschluss betrifft, denke ich auch, dass mein Schwiegervater das Kissen mehr als einmal in "Verlegenheit" bringt, vielleicht sogar zum Rausfallen.................. Die normalen Stuhlkissen (Standardkaufkissen) liegen auch immer kreuz und quer auf den Stühlen (Schwiegermutters schimpft immer lol).

 

Ich lasse mir Deine Anleitung mal ausdrucken, aber verstanden habe ich wie gesagt überhaupt nix.

 

Trotzdem Danke

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.