Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Tochter möchte auch ...


pharao

Empfohlene Beiträge

... nähen lernen ...

 

Sie hat mich schon mehrfach mal gefragt, ob ich ihr das auch zeigen kann ... ich habe dann immer ein wenig abgewunken - keine Zeit - mal sehen usw ...

 

Ich gestehe - ich weiß gar nicht, wie ich da anfangen soll?

 

Ich selber habe nähen durch praktisches Arbeiten "gelernt" bzw. mir beigebracht - in der Regel bin ich auch sehr geduldig mit erklären - so lange es andere sind ;)

 

Ich habe ein bisschen Bammel dass ich sie anmaule weil es nicht klappt oder so ... möchte deshalb nicht so planlos daran gehen.

 

Wie fange ich also am Besten an? Sie ist 11 ... weiß also zumindest mit einer Schere und spitzen Sachen umzugehen, ohne sich zu verletzen.

 

Wer von euch kann mir mal aus Erfahrung berichten, wie es an die Tochter weitergegeben wurde?

 

Erst mal Hilfsarbeiten? Oder doch schon ein kleines Projekt wie eine Ratz-Fatz-Tasche oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    7

  • Kasi

    2

  • susella

    2

  • ajnoshb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine kleine ist zwar erst 8 jahre alt, aber nähen möchte sich auch. Daher kann ich dir schreiben: mit hilfsarbeiten kommst du nicht weit, die kinder wollen und können auch schon gut richtige projekte angehen. Laß sie einfach aussuchen, was sie machen möchte und setzt euch zusammen hin. Zeig ihr einfach so, wie du es auch gelernt hast, die einzelnen arbeitsschritte und nimm dir viiiiiiiiiiel geduld mit. Wenn du vorher schon weißt, daß du vielleicht ins maulen/meckern kommen könntest, dann kannst du dich davor auch gut selber schützen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

es ist doch schön, wenn Deine Tochter sich für Dein Hobby begeistert.

Ich würde sie erst einmal einen Kissenbezug nähen lassen, dann die Tasche.

Spielen Heute 11jährige noch mit Puppen:confused: -wenn ja, wäre ja vielleicht auch was für die Puppe zu machen.

Ich wünsche Euch Beiden viel Spaß und viel Erfolg bei den ersten Versuchen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass deine Tochter mit kleinen einfachen Sachen anfangen,

aber mehr oder weniger alleine,

zeigen wie es geht, und nur eingreifen wenn sie fragen hat.

 

ich hoffe du weißt wie ich das meine

Lernen durch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Sohn ist zwar erst 9 aber ich kann Dich gut verstehen... Ich krieg' die Krise, wenn ich da zuschaue...

 

Jetzt hat er erst mal den Nähmaschinenführerschein von bernina gemacht - danach ist es wieder ein bißchen abgekühlt.

 

Wenn er wieder nähen möchte würde ich ihn gerne in einen Kindernähkurs fahren, bevor es hier Krach gibt :D:D:D

 

Liebe Grüße :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine wird im Januar 4. Sie wünscht sich eine Nähmaschine. Ich glaube sie wird eine zu Weihnachten bekommen. Dann darf sie erstmal Stoffstreifen zusammennähen oder zusammen mit mir gerade Nähte bei kleineren Projekten nähen. Ich schau mal wie es wird.

Ich war ungefähr 6 als ich meine erste Nähmaschine bekommen habe. Ich habe viel genäht und vor allem unser Hund bekam wunderschöne Strampelanzüge genäht. (Armer Hund!)

Je älter und je erfahrener ich wurde desto komplizierter wurden die Projekte. Ich würde das wenn ich du wäre ganz unverkrampft angehen. Die Mini sew von Janome kostet 90 Euro. Kauf ihr doch die. Dann hast du kein Stress wenn sie auf deiner Maschine rumdrückt. Das würde mich nämlich stressen. Dann stell ihr Stoff zur Verfügung. Es gibt da auch ein Buch das heisst "Was Fräulein so braucht". Da sind total leichte Nähprojekte hauptsächlich mit Filz drin. Die würde sie bestimmt ohne grosse Hilfe schaffen.

Du legst auf jeden Fall den Grundstein für ein tolles Hobby wenn du sie dabei unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat bereits per Hand ab und zu mal genäht und seit sie in der Schule mit der Nähmaschine arbeitet möchte sie das zu Hause auch. Wenn ich da bin darf sie das auch wenn es evtl krumm und schief wird...Übung macht den Meister:cool:

Meine Tochter hat sich selbst Ihre Nähprojekte heraus gesucht.

Sie hat mit 9 Jahren damit angefangen inzwischen ist sie fast 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähen lernen,

ich habe die Erfahrung mit meinen Enkeltöchtern( 11 Jahre)

gemacht:sie wollen gern nähen und können mit einer teuren Nähmaschiene sehr gut umgehen,eine Kindernähmaschine steht in der Ecke bei der Mama.Die Mama meinte, sie solle erst auf einer Kindernähmaschine lernen,deshalb habe ich eben eine gekauft!

Es ist mit meiner Nähmaschine noch nichts passiert,wenn mal die Nadel einen kleinen Haken erwischt ist ja auch nicht so schlimm.

Die Enkelsöhne ( 6 und 10 Jahre )arbeiten auch an der Filzmaschine,sehr sehr sorgfältig!! Diese Maschine ist ja sehr empfindlich und die Nadeln sind teuer.Sie haben kleine Weihnachtsgeschenke gemacht,ich habe echt gestaunt.Die Anweisungen bei der Handhabung der Maschine haben sie auch sehr gewissenhaft befolgt.

Ich bleibe aber nicht immer daneben stehen,sonst werden sie auch unsicher.

liebe Grüße murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tochter (10 Jahre) wollte auch unbedingt das nähen lernen.

Wir haben hier einen ganz kleinen Stoffladen und ich habe gefragt

ob Sie Ihr das Nähen beibringen kann, denn Mama ist nicht unbedingt

der beste Lehrmeister. Sie hat es gemacht und es war ganz toll, Sie durfte

am Freitag nachmittag für 2 Stunden kommen und als erstes hat Sie ein

Kissen mit Hotelverschluß gemacht, den zweiten Freitag ein Kissen mit Applikation, die beiden Kissen sind echt toll geworden und sauber gearbeitet.

Und meine Tochter ist total stolz. Ich verstehe nicht, warum z.B. die Volkshochschulen diese Kurse für Kinder nicht anbieten. Frage doch mal bei Euch im Stoffladen, wenn du einen in der Nähe hast. Vielleicht kann man die auch mal anstupsen für Kinder z.B. einen Taschenworkshop in den Ferien anzubieten. Nähen ist tolles und Kreatives Hobby und Kinder die sich dafür begeistern sollte man auch unterstützen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe keine Kinder, aber weiß, wie es für mich war ein Mutter zu haben, die keine Geduld hat (zumindest bei mir nicht).

 

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man mit etwas Unsinnigen ( für das Kind zumindest) anfangen soll, wie z.B. Schürzen... Erklär Ihr die Grundlagen (wie re auf re,versäubern, wie funktioniert die Nähmaschine usw.) und dann laß sie ein Projekt aussuchen, das sie interessiert. Ich finde das obengenannte Buch sinnvoll für solche Projekte oder eben eine einfache aber tolle Tasche.

Am besten ist es vielleicht, wenn Du das Projekt parallel mitnähst, dann kannst Du es ihr zeigen ohne an ihrem rumfummeln zu müssen und sie sieht den Unterschied, wenn man etwas ordentlich macht (daran scheiterte es bei mir meistens). Der Rest wird schon klappen, sonst kommt Ihr ja auch zurecht!

 

Ich finde es im Übrigen so toll, wenn Kinder kreativ werden wollen! Und zudem noch können sie beim Nähen nützliche Sachen zustande bringen.

Das sollte man unbedingt unterstützen!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selbst durfte auch mit 8-9 Jahren an Omas alter Tretmaschine anfangen. Zuerst mit kleinen Resten wurden natürlich Puppensachen daraus. Später habe ich dieses Hobby nie aufgeben können und bin sehr foh das meine Oma es mir beigebracht hat. Meine Mutter war zu ängstlich und hätte es nie gestattet die Maschine zu nutzen. Natürlich ist in dem Alter die Ungeduld groß. Aber was kann passieren - Nähnadel Schrott, Stoff verschnippelt. Die ersten Versuche sollten überwacht werden, aber ansonsten probieren lassen. Es zeigt sich schnell ob das etwas für Deine Tochter ist oder nicht.

Meine Tochter hat leider zu spät Interesse daran gezeigt. Nun sind die Ansprüche an das fertige Stück gewachsen und die Fähigkeiten leider noch nicht so weit. Das führt oft zu erheblichen Frustrationen und langen Nähpausen. Außerdem hat Sie mit zunehmendem Alter leider auch nicht die nötige Zeit zum nähen. Wir haben uns gemeinsam an ein Projekt gesetzt, aber schnell kam dann - lass mich doch einfach machen. Dabei kommen dann erstaunliche Dinge zustande, in dem Alter gehen Kinder mit einer großen Unbefangenheit an die Dinge und packen sehr viel.

Du selbst hast es doch auch durch nähen gelernt, warum nicht Deine Tochter auch. Zuviel Theorie (Erklärungen) machen ungeduldig.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Tochter ist 11 und hat in den Ferien ihr erstes Shirt genäht (mit meiner Hilfe) Eine kleine Maschine hat sie schon lange aber doch noch nicht so die Lust zum nähen.

Sie hat sich einen Stoff ausgesucht und einen Schnitt. Ich habe von Ottobre 34 genommen.

 

Als erstes habe ich ihr die Anleitung gezeigt und dann musste sie die Schnitteile suchen und auf Folie abzeichnen plus Nahtzugabe.

Dann ging es zum Zuschneiden des Stoffes. Ich habe ihr alles erklärt (Webkante, Fadenlauf) Das zuschneiden war nicht so einfach aber mit viel Geduld ging das. Sie musste die Teile zusammenstecken und nähen.

Zuerst übte sie an Stoffresten. Denn gerade nähen ist nicht so einfach.

Eine Seitennaht hat sie genäht. Danach haben wir aufgehört und am nächsten Tag weitergemacht. Die einfachen Nähte hat sie selbst genäht. Den Ärmel habe ich ihr mit einem Heftfaden zusammen genäht damit es ihr unter der Näma nicht wegrutscht.

Den Rest habe ich mit der Ovi und der Cover gemacht.

Hier mal ein Foto

1632181752_overlock026.jpg.cbb3feef8690e28fd13a6d90fe839e09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit 5 Jahren an der NähMa angefangen, erst immer Schnitteile mit Zickzack versäubert und dann auch mal gerade Nähte gemacht. Dann habe ich einen Rock genäht. Da hat Mama mir immer gesagt was ich als nächstes machen muß. Also im Sinne von "bring mal das vordere und hintere Seitenteil." - rausgesucht - "und jetzt lege sie rechts auf rechts zusammen und stecke das fest" - gemacht - "und jetzt nähe das zusammen"

War sehr mühsam aber ich habe es alles selbst gemacht. Auch das Schnitt auf Stoff zeichnen und ausschneiden.

 

Ich habe mit 11 Jahren einer Freundin nähen beigebracht, da haben wir eine ganz einfache Shorts (mit Gummizug oben) gemeinsam genäht. Also jede eine und ich habe ihr erklärt und gezeigt was ich mache und sie es nachmachen lassen. Mit der gleichen Methode habe ich 25 Jahre später einer Freundin Sockenstricken beigebracht. Finde ich persönlich eine gute Sache weil man zeigen kann was man meint, manche Menschen lernen so leichter, und doch das Werk der anderen nicht anfaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre ja zu denen, die noch in der Schule Handarbeiten gelernt haben und finde, dass es schon hilft, wenn man von Hand nähen kann. Meine kleine Tochter hat auf der Kinder-Maschine (Abverkaufsmodell von Quelle) ziemlich rumgenäht, aber ohne Sinn und Verstand!

 

Die große hat mit Handnähen angefangen und hat vielmehr Verständnis.

 

Zum Maschein probieren, eigent sich am ehesten ein Beutel oder eine Tasche - aber vorher ein paar Stiche von Hand wären noch besser.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Berichte ... das hilft mir sehr.

 

Ich werde es so machen wie die meisten geschrieben haben. Sie fragen, was sie gerne nähen möchte und dann soll sie den Schnitt vorbereiten usw ... genau so habe ich es auch gelernt.

 

In Geduld werde ich mich üben ;) ...

 

Wenn sie theoretisches Interesse hat, dann habe ich ja auch ein Näh-Buch zum nachlesen ... bei Bedarf können wir das ja auch noch nutzen.

 

Von einer extra Kindermaschine oder einem billigen Modell halte ich glaub ich noch nichts ... erst mal sehen, ob sie wirklich dauerhaft Interesse hat oder ob es nur so ein Feuer grade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja im Frühjahr mit der zehnjährigen tochter meines cousins genäht, und zwar eine einfache Tasche. bin mit ihr ins Kaufhaus zum Stoff aussuchen, da hat sie sich schnell entschieden und dann sind wir nach Hause und sie hat zugeschnitten. Beim Nähen brauchte sie noch Hilfe, sie wollte erstmal alle Stiche an der Nähma auf einem Läppchen ausprobieren.

Jetzt habe ich ja eine ältere "Schülerin", das ist natürlich kein Vergleich. Aber sie ist ja Deine tochter, da weißt du ja bestens, was du ihr zutrauen kannst, ich finde es jedenfalls toll, das sie es lernen will, der "Apfel fällt nicht weit vom Stamm".

Betsy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe voriges jahr unserem meinem, damals 11jährigen, neffen ein t-shirt genäht bzw. er hat genäht (an näma und ovi) und ich habe kommandiert.

beim halsbündchen habe ich etwas geholfen aber sonst hat er es, incl. zuschnitt mit dem rollschneider, alleine gemacht.

nicht perfekt aber für's erste mal sehr gelungen und er trägt es mit stolz.

 

2009junimarkusshirt01.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

dieses jahr hat er ein pyramidenkissen genäht.

das ist nicht schwer. reißverschluß haben wir keinen reingenähtsondern einfach zugenäht. da war es der stoff, der ihm gut gefiel.

dieses projekt ist wesentlich einfacher gewesen als das t-shirt.

 

kissenmarkusaug2010.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

 

 

ich finde es wichtig, dass es gleich am anfang erfolge gibt.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich würde ich es auch machen. Ich war vielleicht ein oder zwei Jahre älter als ich anfing. Ich wollte was nähen und meine Mutter hat mich da unterstützt wo ich Fragen hatte oder was brauchte (durfte ihr Equipment benutzen etc.). Wenn sie mich Schritt für Schritt angeleitet hätte, wären wir vermutlich hart aneinandergeraten, mitten in der Pubertät. U.a. weil sie viel mehr Perfektionistin ist als ich und ich mir grundsätzlich nicht viel sagen lasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich seh grad ... das hört sich bei mir ja an, als wollte ich sie Kleidung nähen lassen ... ich glaub damit werde ich nicht anfangen.

 

Mit Schnitt meinte ich für Deko - Kissen, Tasche usw ...

 

Sie durfte eben schon mal so proforma an die Maschine ... einfach mal probieren, wo geht das Füsschen hoch und runter, was macht das Handrad, wie schnell kann man nähen (oder sollte es lassen ;)).

 

Komisch die Maschine zu hören und nicht selber dran zu sitzen. Aber ich denke wir beide kriegen das hin. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie Spaß daran findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich finde es toll, dass deine Tochter nähen lernen möchte. Ob nun Kleidung (einfacher Rock z.B.) oder Deko ist eigentlich egal, solange die ersten Projekte nicht zu schwierig werden und sie deshalb die Lust verliert. Es gibt nette Nähbücher für Kinder, eins wurde ja schon genannt. Ansonsten schau mit ihr gemeinsam diese Seite oder die Galerie an. Es finden sich sicher nette Täschchen, Schlampermäppchen, Dekoartikel, o.ä., die einfach sind und ihr gefallen.

Wenn sie einige Projekte bewältigt hat und immer noch Lust auf Nähen hat, würde ich über die Anschaffung einer eigenen Nähmaschine nachdenken (keine spezielle Kindernähmaschine, eher eine gute Gebrauchte).

Schau dich mal nach Kindernähkursen, z.B. in Jugendfreizeiteinrichtungen, um; vielleicht gibt es etwas in der Nähe? Für Ferienkurse ist es jetzt zu spät, aber vielleicht in den nächsten Ferien? Ich habe festgestellt, dass hier im Berliner Raum mehr Kindernähkurse (auch in den Ferien) als Kurse für Erwachsene angeboten werden. Vielleicht ist das bei euch ja ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marietta,

 

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wahrscheinlich hast du schon genug Tipps bekommen, aber trotzdem möchte ich dir von meinen Erfahrungen mit den Mädels berichten.

 

Johanna und Louisa haben mit 5 Jahren das erstemal auf meiner Maschine genäht. Erst auf Papier, ohne Faden, weil ich ihnen ja auch beibringen mußte, dass bei einer Maschine auch ein paar Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen (z.B. immer Fuß vom Pedal, wenn man an der Nadel rummacht, Finger in ausreichenden Abstand zur Nadel, die Reihenfolge, die man einhalten muss bei einer Naht....etc.) Ich war immer daneben gesessen und habe diese Reihenfolge runtergebetet....sie haben das immer akzeptiert und erstaunlich schnell die Maschine und die Geschwindigkeit des Fußpedals auf die Reihe gehabt.

 

Wir haben mit von mir vorgeschnittenen Teilen angefangen, weil Nähen an der Maschine einfach das Spannendste ist in dem Alter, nicht das Zuschneiden und sie haben mit 5 dann schon Taschen und einfach Puppenkleider genäht.

 

Inwischen wissen sie, wie man einen Schnitt kopiert und wie man zuschneidet. Toll finden sie das nicht, aber es gehört halt dazu. Meine Mädels sind inzwischen 6 Jahre alt, sie lieben es an der Nähmaschine zu nähen, die beherrschen sie schon sehr gut, aber manchmal haben sie dazu nur eine halbe Stunde Lust. Was solls, das reicht.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher mit drei unterschiedlichen Kindern genäht:

 

Tochter der Freundin, 11 Jahre, Vorkenntnisse im Handnähen: sie backt gerne Kuchen, daher haben wir eine Schürze genäht. Ich habe zugeschnitten, sie hat Entscheidungen z. B. zur Taschenform getroffen, die ich umgesetzt habe. Dann hat sie alle Nähte versäubert. Ich habe ihr gesagt, welche Teile aufeinander genäht werden müssen, sie hat gesteckt. Achtung: das Stecken ist für uns selbstverständlich, für Kinder erst einmal sehr schwer (Feinmotorik). Keine Gnade, das gehört dazu. Dann hat sie genäht und ordentlich Nahtanfang und-ende gesichert, dann kam die nächste Naht etc.

 

Mit der Tochter einer anderen Freundin, 12 Jahre, habe ich eine Tasche aus dickem, plüschigem Stoff genäht. Auch hier: ich habe die Anweisungen gemacht, das Kind hat gesteckt und genäht. Dort, wo der dicke Stoff arg mehrlagig wurde, habe ich dann selber nähen müssen aus Angst um meine Maschine.

 

Zuletzt mein Sohn, 12 Jahre, keine Vorkenntnisse: er musste zuerst ohne Faden auf Papier nähen, erst gerade, dann weite Kurven, dann fiese enge Kurven, dann eine Schnecke. Dann ging es an den Stoff: er hat dreilagige Untersetzer genäht: Stoff, Biberbettlaken, Stoff. Zuerst, um das Ding zu sichern, einige gerade Nähte drüber, dann von der Mitte aus schneckenförmig nach außen. Ergebnis: da er geduldig und langsam näht, sehen seine Schnecken besser aus als meine ...

 

Viel Spaß!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Generell würde ich da einen Unterschied zwischen Kindern von Freunden/Bekannten/Verwandten zu den eigenen sehen. Mit "Fremden" ist man geduldiger und sie nehmen Ratschläge eher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Umfeld scheint es so zu sein, dass das Verhältnis von Müttern mit Töchtern in der Pubertät etwas schwierig ist ... ich konnte aber mit meinem Sohn ganz prima nähen. Ha, Glück gehabt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich da einen Unterschied zwischen Kindern von Freunden/Bekannten/Verwandten zu den eigenen sehen. Mit "Fremden" ist man geduldiger und sie nehmen Ratschläge eher an.

 

:D ... dem stimme ich uneingeschränkt zu - deshalb auch der Thread ... hihiii ...

 

Gestern abend habe ich ihr weil sie partout nicht von der Nama wollte einfach mal ein Rechteck zugeschnitten, ihr gesagt wo sie nähen soll und dann haben wir eine einfache klitzekleine Tasche genäht.

Schrägband mußste sie bügeln und dann die Träger annähen ... das war wirklich gar nicht so leicht, wie ich das gedacht habe ... ehrlich.

Aber ich bin ruhig geblieben ... glaub ich .. :p

 

Jedenfalls war sie super stolz auf ihr kleines Täschchen mit nicht ganz graden Nähten und wollte direkt wissen, wann wir denn nun die kleinen Taschen innen rein nähen ... baff ... hihiii ... ich sag neee - das hat noch Zeit.

 

Sie sieht ihre momentane Schwierigkeit darin, grade zu schneiden (ihre Worte) und hat mir das dann auch gleich bewiesen ... und sie hat noch kein so gutes Gefühl im Fuß für das Pedal.

Aber kann ja nur besser werden.

 

Was sagt mein Sohn? (6) .. Mama das ist gut dass die Anna das jetzt lernt, wenn Du mal frei hast und nähen willst und dann doch arbeiten mußt weil Du einen Termin machen mußt (bin ja selbständig) dann kann die Anna einfach die Tasche nähen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.