Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Weekender aus „Meine Tasche Mein Design“ (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=173585)

Sewing-Peach 08.04.2014 20:04

Weekender aus „Meine Tasche Mein Design“

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Ich stehe noch relativ am Anfang meiner Nähkarriere und ich habe schon einige Projekte mehr oder weniger gut hinbekommen. Jetzt möchte ich die Tasche Weekender von Miriam Dornemann nähen.
Vielleicht hat ja die/ der eine oder andere Interesse an der Entstehung dieser Tasche oder kann mir ein paar Tipps geben, falls ich nicht weiter weiß.

Material dafür habe ich schon vor Wochen besorgt und ein kleines bisschen eigenes Design habe ich mir auch schon überlegt: meine Tasche bekommt eine aufgesetzte Tasche außen und farblich abgesetzte und mit Paspelband verzierte Ecken. Außerdem nähe ich am Rand auch Paspelband ein. Innen soll sie ein verstecktes Reißverschlussfach und Futtertaschen für Kleinkram bekommen.

Zuallerst habe alle Teile zugeschnitten und die Vlieseinlagen aufgebügelt. Außerdem habe ich schon mal Paspelbänder genäht.

Anhang 181971
Anhang 181970

Sewing-Peach 08.04.2014 20:37

AW: Weekender aus „Meine Tasche Mein Design“

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zuerst kommt der Reißverschluss an die Reihe. Ich habe die Stegzuschnitte wie angegeben gefaltet und gebügelt und anschließend an den Reißverschluss angenäht. Sieht etwas krumm aus, aber irgendwie klappt es nicht besser :confused:

Anhang 181986

Dann bereite ich die Inneneinteilung vor. Ich möchte innen keine linke Stoffseite sehen, deshalb schneide ich das Teil dafür 2x zu. Als Vorlage habe ich einfach das Teil Futterstofftasche etwas gekürzt. Einen Zuschnitt habe ich mit Vliesline H250 verstärkt, da der Stoff etwas dünn ist. Nun lege ich beide Stoffteile links auf links aufeinander und fasse die obere Kante in einem Arbeitsgang mit Schrägband ein. So sind die beiden Stofflagen verbunden.

Anhang 181987Anhang 181988Anhang 181989

Nun nähe ich diesen Teil auf einem Teil der Futterstofftasche innerhalb der Nahtzugabe fest und unterteile anschließend das eine große Fach in drei kleinere.

Anhang 181991Anhang 181993

Lalleweer 08.04.2014 21:50

Bitte schnell weitermachen und viele Fotos :winke::freu::klatsch1::hug:

DANKE

Jenny8008 08.04.2014 22:18

Ich guck' auch mal zu, um einen Weekender schleiche ich auch schon eine Weile herum... :)

violaine 08.04.2014 22:50

Schöne Stoff-Kombi hast Du Dir da ausgesucht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.