Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Kostüm für Strassenkarneval (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=41858)

Emaranda 11.07.2006 12:19

Kostüm für Strassenkarneval

Hallo ihr Lieben,

als erstes: Dies wird ein Langzeit-WIP, bzw. bis spätestens Weiberfastnacht muss es fertig werden.

Zweitens habe ich eine Idee, von der ich teilweise noch nicht so ganz weiss, wie ich sie vernünftig umsetzen soll. Also sind Antworten erwünscht!

Der Grundgedanke ist ein ein Kostüm welches für den Strassenkarneval geeignet ist, also nicht durch eine wärmende Jacke verdeckt wird. Da man aber evtl. doch früher oder später in einer Kneipe landen könnte, sollte es aus mehreren Schichten bestehen, damit man auch nachdem die wärmende Schicht ausgezogen ist, immer noch im Kostüm darsteht.

Toll fand ich ja schon immer die Lappenclowns. Und zwar die selbstgemachten, nicht die aus dem Karnevalsdiscounter. ;) Allerdings sind diese doch eher nur für den Strassenkarneval geeignet und nur bedingt kneipentauglich. Auch rennt, zumindest in Köln, jeder zweite damit rum, was mir wiederrum nicht originell genug ist.

Ich hatte schon immer die Idee von einem Lappenrock in lang, mit irgendeinem Oberteil. Letztes Jahr im Rosenmontagszug fiel mir dann eine Gruppe mit knielangen Lappenröcken ins Auge, die wirklich toll aussahen. Gut, die Idee zu klauen ist jetzt nicht wirklich originell, allerdings raube ich mir ja auch nur die Grundidee. :D

Es soll also folgendes entstehen:
-Knielanger, abstehender Lappenrock mit einem Petticoat drunter, der unten ganz viele bunte Rüschen übereinander haben soll.
-Als Jacke eine Uniformjacke mit Schösschen in dieser Art
-Unter die Jacke kommt ein Schnürmieder oder was immer das ist, mit weisser Bluse http://www.nathalies-naehkiste.de/sh...iken/b6196.jpgDas pinke Mieder habe ich in schwarz und die rosa Bluse in weiss schon in meinem Fundus. Kann aber auch sein, dass die Bluse durch ein Ringelshirt ausgestauscht wird.
-Auf den Kopf kommt dann noch eine "Tüllperrücke". Da habe ich an so eine dünne Stoffbadekappe gedacht, auf die ganz viele dünne Tüllbüschel genäht werden.

Emaranda 11.07.2006 12:28

AW: Kostüm für Strassenkarneval

(jetzt habe ich anstatt auf Vorschau doch glatt auf Antworten geklickt)

Das grösste Problem bereitet mir im Moment der Rock, der ja abstehen soll, zumindest erkennbar. Durch die ganzen Lappen bekommt er ja auch einiges an Gewicht, daher auch mein Gedanke mit den vielen Tüllrüschen, da Karnevalstüll ja doch recht steif ist.

Im Moment weiss ich noch nicht so recht, wie die Grundform des Rockes werden soll. Vom Gefühl her würde ich zu einem Tellerrock tendieren. Allerdings könnte es da Probleme mit den rechteckigen Lappen geben. Wenn ich nur einen ausgestellten Rock nehme, steht er nicht genug ab. :confused:

Darüber brüte ich nun schon eine ganze Weile, mal sehen was bei raus kommt...

Viele Grüsse,

Ulrike

Nanne 11.07.2006 12:33

Ach Du, Du machst mir grad soooon dolles Heimweh!!
Bin auch ein kösches Kind, dass es nach Berlin verschlagen hat.
Ist hier soweit ok (sorry an die mitlesenden Berliner) aber eben gaaanz anders.

So nun zu Deinem Kostüm.

Wenn Du die Lappen aufnähst, willst Du dich dann an einen bestimmten Farbcode halten...Rock nur Grüntöne...Jacke nur Rot oder so was ähnliches, oder soll es kunterbunt sein?

Noch ein Tipp aus meiner alten "Lappenzeit".
Beim Aussuchen des Basismaterials auf folgendes achten:
1.Stoff sollte nicht zu schwer, aber trotzdem stabil sein. Das Gewicht kommt von den Lappen ganz alleine.
2.Stoff des Basismaterials x-mal vorwaschen, oder was nehmen, dass nicht mehr einläft, sonst sitzen die Lappen nach der ersten Wäsche ganz komisch drauf.

Alaaf :D
Nanne

Nanne 11.07.2006 12:35

...ich bin´s nochmal.
Mach Dir doch einen Reifrock.

...und gönn Dir eine gute Zackenschere;)

Gruß Nanne

Susan 11.07.2006 12:42

Ich komme nicht aus Köln und muss mal dumm fragen. Was ist ein Lappenrock?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.