Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Herbst- Wintermode ist scheusslich.


Isebill

Empfohlene Beiträge

Es interessiert zwar wahrscheinlich keinen, aber ich will mir meinen Frust mal kurz von der Seele schreiben.

 

Ich finde die Herbst-Wintermode extrem unkleidsam, um nicht zu sagen, richtig scheusslich. Ich weiss nicht, was den Designern und der Industrie eigentlich über die Leber gelaufen ist. Seidenen Schluppenblusen, Ponchos aus Pferdedecken, Schuhe wie Teufelshufe, schon wieder Karo, aber nicht hübsch sondern hässlich. Fransen und Borten - sind wir denn Cowgirls, oder was ? Wasserfallkrägen und Jerseymonster fürs Büro...

 

Echt, jetzt bin ich fast froh, dass ich die Burdastyle doch wenigstens ein Jahr lang behalte.

 

Es gibt so Zeiten, da sollte man sein Geld für schöne Regenschirme und Pyjamas ausgeben und seine Energie in neue Möbelbezüge stecken.

 

HW 2011/12 ist so eine Zeit.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Isebill

    6

  • Aficionada

    5

  • Nanne

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ehrlich gesagt schaue ich gar nicht so wirklich nach der Mode. Ich schaue eher was mir steht und das können durchaus zwei Paar Schuhe sein!

 

Wobei ich Ponchos liebe! Abends an lauen Sommerabenden auf der Terrasse sind sie einfach nur bequem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig schrecklich sind mir nur die überweiten Oberteile aufgefallen, die werde ich mit Sicherheit nicht tragen - und ansonsten - Wasserfallkrägen stehen mir, Borten schön eingesetzt finde ich auch nicht schlecht und gegen hübsche Karos habe ich auch nichts. Jerseys stehen auch nicht auf meiner "no go"Liste - ich verarbeite und trage sie sogar sehr gerne. Damit da dann insgesamt Kleidungsstücke entstehen, die mir gefallen und die ich gerne trage, dafür bin nur ich selbst verantwortlich.

Manchmal muss man sich an Sachen, die anders sind, erst gewöhnen und wenn ich es nicht kann, dann kommt es nicht in den Kleiderschrank.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ganz unrecht hast Du ja nicht. Viel ist schon wieder Cowgirl mit Pferdedecken und Schagjeans :rolleyes: Aber ich seh auch viel Vintage-angehauchtes. Viel Gestricktes und pseudo- gestricktes, sogar Kleider. Ich such mir halt wie immer aus, was ich mag und was mir steht. Mit Poncho oder Capes konnte ich noch nie was anfangen, finde ich total unpraktisch (wohin mit der Handtasche, verheddert sich beim Autofahren, ich find dann meine Arme nimmer) Jetzt sogar noch "Inka"-angehaucht ... Mir gefällt es nicht. Aber vielleicht vielen anderen?

Isebill, näh halt Modelle vom letzten Winter. Burda ist ja immer voraus.

 

Gruss Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Mode interessiert mich nicht wirklich, ich mag es lieber klassisch, auch wenn manche "wie langweilig" dazu sagen.

Die Rocklänge juckt mich auch nicht, weil es für mich nur eine ideale Länge gibt, denn weder meine Knienarben noch Krampfadern halte ich für ausstellungsfähig :D.

Also von daher, was soll's, und außerdem gibt es außer Burda & deutscher Mode ja auch noch andere - ich finde viele Französinnen deutlich besser angezogen (nicht unbedingt modischer), als Deutsche. Die Damen haben irgendwie ein besseres Händchen für Accessoires...

 

Und ganz nebenbei, man muß ja nicht alles und jedes mitmachen, nur weil es Burda und die Berliner Modewoche vorgeben - auch wenn Lila die letzten zwei Jahre in jedem Kaufhaus hing - ich seh damit aus wie schon tot und nur noch nicht umgefallen, muß ich mir nicht antun ;)

 

Lieber langweilig als sich selbst zum Affen machen....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt natürlich alle völlig Recht.

 

Mir hebt es nur ein bischen die Laune, (und das ist ja das nette an der Mode), wenn was ganz neu und anders und frisch ist und mir super gefällt.

 

Normalerweise kann ich bei 100 Trends 5 finden, die einen Habenwollen-Impuls auslösen. Diesesmal ....Fehlanzeige. Aber total.

 

Einzig die weisse Bluse aus der Burdaplus und die Trachtensamtjacke aus dem Septemberheft gefallen mir. Nur, so was ähnliches habe ich schon..

 

(in den letzten Tagen deshalb zwei Schlafanzüge genäht und die Knöpfe an die Bettpolster....)

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es interessiert zwar wahrscheinlich keinen, aber ich will mir meinen Frust mal kurz von der Seele schreiben.

 

Ich finde die Herbst-Wintermode extrem unkleidsam, um nicht zu sagen, richtig scheusslich.....

 

Es gibt so Zeiten, da sollte man sein Geld für schöne Regenschirme und Pyjamas ausgeben und seine Energie in neue Möbelbezüge stecken.

 

HW 2011/12 ist so eine Zeit.

 

Isebill

 

Genauso ging es mir auch, als ich die letzten zwei Burdahefte angesehen habe. Bei den Dirndln musste ich schon schlucken (wer trägt denn ein ultralanges Dirndl mit zu kurzer Schürze :D), und jetzt in der Oktoberausgabe habe ich gar nichts mehr gefunden. Die können sie gern behalten... Der ewige 70er-Retro-Look geht mir langsam auf die Nerven, den mochte ich noch nie. Mit Capes geht es mir wie oben beschrieben, völlig unpraktisch und ungeeignet für Frauen, die ihre Hände auch für andere Dinge als Handtäschen halten gebrauchen wollen.

Ich nähe jetzt eine Tasche und warte auf die Novemberausgabe, hoffentlich wird die besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe doch selbst, damit ich den Murks aus den Geschäften nicht anziehen muss!

 

 

Genauso sehe ich es auch! :)

 

Wenn ich so recht überlege hat mich noch nie irgendein "Modetrend" richtig interessiert.

Egal welchen "Trend" der letzten Jahre/Jahrzehnte ich betrachte, ich würde in unserer Mittelstadt mit knapp 49000 Einwohnern auffallen wie ein bunter Hund.:rolleyes: Dazu kommt noch das Trends meistens an Modelfiguren präsentiert wird und ich eindeutig eine solche nicht habe.:o

 

Also ist für mich mein eigener Geschmack ausschlaggebend. Da ist es mir völlig egal was ein Karl Lagerfeld dazu meint. Anpieseln tut mich nur das man sich auch als Hobbyschneiderin nach den Modefarben richten muß.

Eigene Lieblingsfarben sind eben nicht immer so einfach zu bekommen wenn sie gerade nicht in Mode sind. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Anpieseln tut mich nur das man sich auch als Hobbyschneiderin nach den Modefarben richten muß.

Eigene Lieblingsfarben sind eben nicht immer so einfach zu bekommen wenn sie gerade nicht in Mode sind. :(

 

Das gleiche gilt für gute Stoffqualitäten. Manchmal denke ich, die Zeit die ich früher in Bekleidungsgeschäften zugebracht habe, verwende ich heute für die Stoffsuche :rolleyes:. Frustrierend!

 

Ach, ich habe gerade die Vorschau auf die Herbst/Winter Kollektion 2011/12 mitgebracht. Ich finde die Cape-Jacke 7281, die Anzüge 7284 und 7286, das Top 7288, den Mantel 7279, die Chanel-Jacke 7303 für mich passend. Und das Abendkleid 7334 ist der Hit schlechthin! Im Moment ist es mein Favorit für die nächste Ballsaison. Mal sehen, was an Abendkleid-Schnitten noch angeboten wird. Summa sumarum: Ich werde auch in diesem Winter Kleidung aus der aktuellen Kollektion nähen :wink:. Ich frage mich nur gerade, wo ich die ganze Zeit hernehmen soll :confused::rolleyes:. Noch ein Engpassfaktor :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch gar keinen Überblick :o

Aber ich möchte mir noch die Karotte mit Kellerfalten aus der vorletzten burda nähen. Und ich möchte mal wieder mehr farbig rum laufen, also nicht immer nur schwarz-grau-dunkelblaue Stoffe verwenden. Hier beginnt mein Problem: ich hab keinen! Und der einigermaßen schöne petrolfarbene bei Karstadt gestern war zweiteilig, und der 2. Teil war knapp zu kurz! Und der Bw-Elasthan hatte zu wenig El. und fiel etwas zu steif. Und dann hatte ich keine Zeit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich es auch! :)

 

Anpieseln tut mich nur das man sich auch als Hobbyschneiderin nach den Modefarben richten muß.

 

Niemand muss müssen!:) Wer will, kann sich danach richten. Ich persönlich mache es. Aber Du hast recht - die "richtige" Farbe zu finden ist sehr schwierig, mangels Stoffgeschäften in der Nähe. Im Internet finde ich es ehrlich gesagt fast unmöglich. Oft weiche ich dann halt auf schwarz oder/und weiss aus (die gehören jedoch zum meinen Wintertyp-Farben...:)

 

Liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer der Gründe, warum ich angefangen hab, meine Stoffe selbst zu färben, was bei Wolle und Seide GsD ziemlich gut geht, dank Ashford-Farben.

Bei Pflanzenfasern bin ich weniger erfolgreich, weil ich da mit Heitmann-Farben in der WaMa färben muß, und da Mischungen nicht immer exakt vorhersagbar sind.:rolleyes:

Grundsätzlich ist das aber immer noch besser als alles andere, find ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bei mir sind weniger die Schnitte das Problem, sondern eher die Farben. Warum ist alles immer nur so dunkel wenn die neue Herbst-Wintermode kommt. Grau, mausgrau, anthrziet, asphaltgrau. dunkelgrau, braun, erdfarben, dukelgrün, dunkelblau, schwarz etc. Im Sommer bekomme ich immer helle fröhliche Farben, nur im Herbt Winter... Gerade wenn es früher Dunkel wird, sollte mann doch gut zu sehen sein. Wie oft hab ich schon Radfahrer ohne Licht gesehen, die man hätte erkennen können wenn sie eine helle Jacke angehabt hätten. ...und ich bin kein Autofahrer.

 

 

Einen schönen Sonntag noch

 

Britta:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Burda diese Saison an Herbst-/Wintermode anbietet, finde ich auch ganz toll. Wobei das sich auf die Normalgrößen bezieht, bei dem, was die da so in Plus haben, würde ich auch erstmal schreiend wegrennen und alte Schnitte verwenden.

 

... beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die ganze aktuelle Mode nicht, nicht nur die Schnitte bei Burda. Die find ich noch besser als das derzeitige Angebote in den Geschäften.

 

Legwarmers und Oversizes Pullover, ich bitte Euch !!

 

Ist wohl (auch) ein Generationenproblem ... die Grete findet die Riesenpullis so toll, dass sie sich in Oslo (!!) einen gekauft hat. Da hätte wir fast Krach auf offener Strasse bekommen.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Legwarmers und Oversizes Pullover, ich bitte Euch !!

 

Ist wohl (auch) ein Generationenproblem ... die Grete findet die Riesenpullis so toll, dass sie sich in Oslo (!!) einen gekauft hat. Da hätte wir fast Krach auf offener Strasse bekommen.

 

I.

 

Na, aber deshalb muss man doch nun wirklich keinen Krach vom Zaun brechen! Hatte ich übrigens als junges Mädchen auch alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein Tagen auf Tour durch die Stadt um ein Kleid für eine Hochzeit zu kaufen, und ich muss sagen, den Orsay hätte ich am liebsten leergekauft. Allerdings hab ich da nur sehr wenig diesem Inkaeselsdecken-Style gesehen, sondern viele schöne Juwelenfarben (Fuchsia, Petrol) und Weiß-Rosa-Romantisches.

 

Wobei ich zugeben muss: ich bin 21, trage Leggins mit Stiefeln und fühle mich in Oversized Pullovern (wie z.B. in der Easy grade) pudelwohl. Nur kurze Kastenhemndchen fasse ich mit der Zange nicht an.

 

Und auf die nächste Burda kann ich kaum warten, da gibts so vieles drin was ich machen möchte :o Allerdings hab ich jetzt keinen Blick auf die Plus-Schnitte geworfen.

 

Ein Blick in den H&M bringt mich allerdings immer zum schreien, die sind irgendwie immer Worst-Case :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Herbst-Wintermode extrem unkleidsam, um nicht zu sagen, richtig scheusslich.

 

Was ist denn explizit an der Saison HW 2011/12 so viel anders als an SW/2011? Ok, es ist kein Marinestil herauszufiltern. ;) Aber das war's meiner Meinung auch schon. So im großen Durchschnitt hat sich an der Linienführung nichts weltbewegendes verändert. Und wenn gerade mal wieder Farben hochkochen, die Herbsttypen besonders gut stehen, was soll's. Eine Farbe macht für mich noch keine Mode. Und gerade als "Winter" hat man doch die Trümpfe in der Hand. Denn schwarz geht immer!

 

Ich weiss nicht, was den Designern und der Industrie eigentlich über die Leber gelaufen ist. Seidenen Schluppenblusen, Ponchos aus Pferdedecken, Schuhe wie Teufelshufe, schon wieder Karo, aber nicht hübsch sondern hässlich. Fransen und Borten - sind wir denn Cowgirls, oder was ? Wasserfallkrägen und Jerseymonster fürs Büro...

 

Excuse me, Isebill. Aber hier scheint es sich doch um einen akuten Anfall an selektiver Wahrnehmung zu handeln. Und die Vermutung liegt nahe, dass du es gar bist, der irgendeine Laus über die Leber gelaufen ist. ;) Denn kollektive Designerschelte, das kennt man so gar nicht von dir.

 

Legwarmers und Oversizes Pullover, ich bitte Euch !!

 

Sag' ich doch. Selektive Wahrnehmung! Ich bitte dich, das ist doch nicht neu!

 

Und wenn deine Tochter das so vehement verteidigt, während du es scheußlich findest ... Irgend etwas muss es doch schließlich geben, womit sich Töchter von ihren Müttern abgrenzen können. ;)

 

Liebe modeinteressierte Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so modeinteressiert zurück - nenn mir einen (neuen !) Trend, der Dich aktuell begeistert.

 

Vielleicht habe ich den bisher übersehen.

 

FS 2011 ist schon Geschichte, an die erinnere ich mich nicht mehr...

 

 

 

Isebill

 

Es war übrigens weniger das Overzise, sondern dass der in norwegischen Kronen bezahlt werden musste....

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er denn trotzdem in Südostasien hergestellt worden, oder vielleicht noch in Norwegen? Das wär doch dann ein echtes Souvenir! Ich hab von unserem Urlaub dort vor einigen Jahren einen "echten" Fuchsschal, in N. hergestellt aus guter kratzender Wolle, toll das Teil! Nur so am Rande...

 

Echte Trends, da kann ich leider nicht mit reden.

Aber ich studier weiter das SZ-Magazin mit Freude! (Mein Mann hat geschimpft... ;) ) Hab mir die verrückte Farbe noch nicht angehalten und kann weiter davon träumen, dass ich sie tragen könnte. Und der Artikel über die Silhouetten und ob sie tragbar seien, und ob die Frage nötig ist, gefiel mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.