Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hotelverschluss Bettecke (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=94495)

kleinerrabe 25.01.2009 21:42

Hotelverschluss Bettecke

Hallo zusammen,

ich habe schon tolle Anleitungen gefunden wie man einen Hotelverschluss für Kissen nähen kann. Nun frage ich mich aber wie mache ich das am Besten für die Zudecke?
Normalerweise ist ja beim Hotelverschluss das was überlappt innen.
Bei der Bettdecke könnte ich mir jedoch vorstellen (bzw. weiß ich von unserer gekauften) dass die Bettdecke da immer mal raus kommt.

Könnte man das nicht vermeiden wenn man den Überschlag nach außen nimmt? D.h. innen ist die länge wie die Bettdeckenmaße und dann geht auf einer Seite noch ein Stück höher?
Könnt ihr verstehen wie ich das meine?
Aber wie nähe ich das dann?
Erst rechts auf rechts die Maße der Decke zusammen und dann bei dem Stück was übersteht die Nahtzugabe umklappen feststeppen und dann umklappen und festnähen?

Hat da jemand Erfahrungen?
Ich will das für meine kleine Tochter nähen und da würde es stören wenn immer wieder die Decke raus kommt. Oder wenn sie größer ist schlüpft sie sicher rein.

Reißverschluss wird immer nix wenn ich den irgendwo einnähe. Und Knöpfe finde ich immer störend bei Kindern.

LG Martina

kassandrax 25.01.2009 21:57

AW: Hotelverschluss Bettecke

Ich hab Bettwäsche mit Hotelverschluss hier liegen und finde sie nur nervig weil immer was rausguckt, Füsse im Bezug landen und die Decke entsprechend schmutzig wird.
Wenn dich Knöpfe stören, warum nicht einen Reissverschluss einnähen? Finde ich gerade bei Kinderbettwäsche große klasse.

Batra 25.01.2009 22:01

Meine nächste Zudecke werde ich mit Klettband verschließen, obwohl mein Hotelverschluss nicht wirklich schlecht zu handhaben ist.

claudi63 25.01.2009 22:18

Manchmal neigt Klettband nach mehrmaligem Waschen dazu, hart zu werden. Ob das dann in der Bettwäsche so angenehm ist?

Zizibee 26.01.2009 00:16

Hallo Martina,
vielleicht den Hotelverschluß kombiniert mit Bindebändern, so ähnlich wie hier.
Ich habe diesen Bänderverschluß auch schon wie einen Hotelverschluß auf der Oberseite der Bettdecke außen genäht. Sieht so ähnlich aus, wie ein fesgebundenes Überschlaglaken, also quasi Deko und Verschluß in einem. Bilder gibt es davon allerdings nicht und ich kann auch keine machen, weil ich sie verschenkt habe. Das ginge sicher auch mit großen, dekorativen Knöpfen.

Liebe Grüße Claudia

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.