Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Godets einsetzen ohne Teilungsnaht-geht das? (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=29321)

Fruehling 09.01.2006 20:57

Godets einsetzen ohne Teilungsnaht-geht das?

Hallo und guten Abend, ich habe gerade ein arges Denkproblem und habe weder mit der Suchfunktion etwas Konkretes gefunden, noch hat mich das Ausprobieren mit einem Probestück weiter gebracht. Kann ich in einem Rock auch Godets einsetzen, wenn ich keine Teilungsnähte machen möchte?. Also in den Rock einen Schlitz von der Länge des gewünschten Godets schneiden und den Godet einsetzen? Bei meinem Probestück bleibt dann entweder ein Stück vom Schlitz offen, oder ich habe an der Spitze des Godets eine Falte.
Danke schon mal und Gruß aus dem Keller von Karin

MichaelDUS 09.01.2006 21:02

AW: Godets einsetzen ohne Teilungsnaht-geht das?

Zitat:

Zitat von Kellerkind
Kann ich in einem Rock auch Godets einsetzen, wenn ich keine Teilungsnähte machen möchte?. Also in den Rock einen Schlitz von der Länge des gewünschten Godets schneiden und den Godet einsetzen?

Ja, aber sicher geht das.
Wenn der (das?) Godet nicht richtig fällt, könnte es daran liegen, dass der Schlitzanfang nicht ganz korrekt ist, bzw. dort der (das?) Godet nicht richtig eingesetzt wurde.

Du hast das Schlitzende gesichert? Am besten geht das mit einem kleinen Stück Einlage und mit kleinen Stichen gesichert. Helfen kann es auch, wenn die unteren Nahtzugaben mit ein paar Stichen von Hand fixiert werden.

Michael

yasmin 09.01.2006 21:04

hallo karin,

guck mal bei sew'n'sushi bei den sewing secrets, da ist es sehr schön erklärt.
auf die art und weise sollte es auch ohne teilungsnaht gehen.

valika 09.01.2006 21:04

Hallo Karin,

es geht schon, ist nur eine wahnsinnige "Fummelei".

Du must zuerst die Spitze von Schlitz verstürzen (mit Futter geht es auch), so etwa 5 cm lang und an dieses Futter dann die Godets annähen.

Mal sehen, ob ich ein Bild dazu finde

bis dahin
LG, Valika

Fruehling 09.01.2006 21:06

Danke für die schnelle Antwort, Michael, aber ich habe wahrscheinlich mein Problem nicht klar genug geschildert. Schlitz mit Einlage sichern, das leuchtet mir ein. Aber wie funktionieert das Ganze oben an der Spitze des Godets (der,die,das???). Ich steh auf dem Schlauch, da fehlt mir irgendwie die Nahtzugabe.
Gruß von Karin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.