Zum Inhalt springen

Partner

Nur eine Frage des Talents?


willsogern

Empfohlene Beiträge

An alle,die schon so viel genäht haben, dass sie mir helfen können.

Ich bin absolute Anfängerin auf dem Gebiet und habe bisher lediglich Vorhänge,Kissen,Bettwäsche genäht.Aber irgendwie reicht das jetzt nicht mehr und ich will richtig loslegen.Dazu habe ich mir den Schnitt V2075 von MiouMiou ausgeguckt.Kennt den jemand und ist der schwer nachzuarbeiten?Ist die Beschreibung idiotensicher oder muss man eine Art Fachwissen haben?Ich bin allen dankbar für eine schnelle Antwort,ich will so gern.LG Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaike

    5

  • willsogern

    5

  • perlenbaerchen

    1

  • dickespaulinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN:)

 

Wenn Du schon Bettwäsche Gardinen usw genäht hast, brauchst Du Dich sicher nicht als "Anfänger" zu bezeichnen;)

 

Im Moment weiß ich nicht, welcher Schnitt das ist, aber ich habe von dieser Marke Puppenschnittmuster und auch einige Kinderschnittmuster und kann dazu sagen, dass die Beschreibungen gut verständlich sind. Nur hat da sicher jeder eine andere Meinung zu, denn ich habe manchmal Verständnisprobleme mit Super-Easy-Schnittmustern und die sogenannten schwierigen machen mir zeitweise keine Probleme. Kommt sicher auch schonmal auf die Tagesform an und was man heute nicht kapiert ist am nächsten Tag "ganz einfach".

Versuch es einfach und Du wirst sehen, mit jedem Teil was Du schaffst wird es immer einfacher. Und Fragen dazu bekommst Du hier beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annimeike,

das war wirklich schnell.Wenn das hier immer so flott klappt,brauche ich mir wohl keine Sorgen wegen irgendwelcher ungelöster Probleme machen.

Also, das ist ein Trägerrock für Kinder und ich weiß noch nicht, welchen Stoff ich verwenden soll.Ist Cord ok oder soll ich lieber fürs erste einen glatten Stoff nehmen?Ist es sinnvoll, erstmal einen Prototypen zu basteln oder kann man gleich loslegen?Ich hatte aus einer abgeschnittenen Jeans neulich ein Puppenkleidchen genäht,es aber leider mit einigen Denkfehlern versehen, deshalb will ich es jetzt lieber mit einer Anleitung versuchen.

Danke für die prompte Antwort und ganz liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal nen Link, wo man den Schnitt anschauen kann?

Ich kenne MiouMiou nicht, aber mit einer Schemazeichnung kann man schon viel sagen, ohne den Schnitt selber genäht zu haben.

 

Gruss, Katharina

 

(Grundsätzlich würd ich immer ALLES AUSPROBIEREN!!! Mehr als schief gehen kann es nicht, und lernen tut man immer was dabei!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

 

ich habe mir den Schnitt mal auf der Website von Miou-Miou angesehen. Der sieht nicht allzu schwer aus. Aber mit Cord würde ich vielleicht nicht anfangen. Da bekommt man schnell Probleme mit der Verarbeitung weil der sehr schnell ausfranst, leider. Probemodelle aus preiswerten Stoffen oder Stoffe die man nicht mag aber trotzdem rumliegen hat ist nicht schlecht. Da sieht man auch gleich wie die Passform ist und es ist vor allem eine gute Übung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich helfe mal kurz:

hier

 

Wenn Du aus Cord was nähen willst, musst Du auf die Strichrichtung des Cords achten, ähnlich wie bei Samt oder Nicki: streichele mit der Hand über den Stoff; entweder alle Fasern legen sich hin (= mit Strich), oder richten sich auf (gegen den Strich). Beim Zuschneiden sollten dann alle Teile die selbe Strichrichtung haben.

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich nicht mehr so unschlüssig,man kommt sich so unsicher vor und will, wenn´s geht,ja auch nicht allzuviele Fehler machen, die dann ins Geld gehen.

Also werde ich jetzt den Schnitt bestellen und einen glatten Stoff (danke,Vera) und dann geht´s endlich los.

Ich glaub´,hier gefällt es mir und ich guck bestimmt oft bis täglich vorbei.

Liebe Grüße

die zappelige Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aus einer abgeschnittenen Jeans neulich ein Puppenkleidchen genäht,es aber leider mit einigen Denkfehlern versehen, deshalb will ich es jetzt lieber mit einer Anleitung versuchen.

Danke für die prompte Antwort und ganz liebe Grüße

Gudrun

 

...... also mit Puppenkleidung kannst Du gaaaaaanz viel lernen. So fing es bei mir auch an. Man braucht nicht viel Stoff, es geht einem nicht im Kopf rum "hoffentlich-klappt-das-jetzt-auch" und ich habe dadurch kapiert wie aus zwei Hosenbeinen auch ne Hose wird und nicht nur ein breiter "Schlauch" da falsch zusammengenäht. Sogar eine Wendeweste hab ich nur durch Barbie-Schnittmuster kapiert. Und das Nähen ist ja das gleiche ob nun ein Puppenmodell oder Kinder- oder Erwachsenen-Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Vera, irgendwie fühle ich mich jetzt nicht mehr so unbedarft wie vorher.

Und du hast recht, was Puppenkleider angeht.Vor allem meckern die Püppchen nicht,dass etwas nicht schnell genug fertig ist oder nicht so aussieht, wie sie es sich vorgestellt haben. Ausserdem ist es wirklich schön, auf Gleichgesinnte zu treffen, die all das auch schon erlebt haben, was einen selber gerade umtreibt.

Und sewing gum, wie geht das denn jetzt mit Einfügen?

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k055.gif k055.gif k055.gif :entschuldigung: Ich weiß, für dich ist das sicher nicht sooo witzig und es klingt auch nach Schadenfreude, aber so meine ichs nicht:o. Das ist der typische Vorführeffekt. Genau dann klappts natürlich nicht.:winke:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...