Zum Inhalt springen

Partner

P-Lineale Vergleich Omnigrid/Martingale


Schneidy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ins Forum,

 

heute habe ich eine Frage zu zwei speziellen Linealen. Daher bitte nur zu diesen beiden Linealen antworten.

 

Wo liegen die Vor- und Nachteile, wenn man

 

1. das Onmigrid 6 X 24 inch Lineal

 

mit dem

 

2. All-in-one ruler von Martingale in der Anwendung vergleicht.

 

Viele Dank für Eure Unterstützung

 

Lg Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneidy

    2

  • Junipau

    1

  • zwirni

    1

  • blaueelise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Onmigrid 6 X 24 inch Lineal ist ein "großes längliches" Lineal (15 x 60 cm), damit kann man wunderbar über die Stoffbreite schneiden, aber auch eine größere Schnittbreite im Winkel, was schon von Vorteil ist.

 

Im All-in-one ruler sind eher ein "kleines längliches" Lineal, ein Dreieck sowie ein Rechteck Lineal vereint, die ich alle einzeln habe.

Der Vorteil ist dass du da alles in einem hast, dadurch auch kostengünstiger wenn ich mir den Preis anschaue.

 

Ob es arbeitmäßig von Vorteil ist kann ich nicht sagen, da ich lieber mit den einzelnen Linealen arbeite. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze zwar nur das 6x24 inch - Lineal von Omnigrid, habe mir aber mal das Video für den All-in-one ruler angesehen.

Hier meine Gedanken:

1. Das 6x24 inch Lineal ist breit genug, um bei amerikanischen Patschworkstoffen mit 42-44 inch Breitvon der Webkante bis zum Stoffbruch zu reichen, da kann ohne zusätzliches Falten geschitten werden.

Das All-in-One ist zu kurz, man müsste den Stoff nochmal falten, da bekommt man leichter die gefürchteten "V" in den Streifen.

2. Das 6x24 inch Lineal hat auch Linien für 60- und 30 Grad-Winkel, mit dem anderen sind nur 45 Grad-Schnitte möglich.

3. Das 6x24 inch Lineal ist auf hellem sowie auf dunklem Untergrund verwendbar, da es gelbe und schwarze Linien hat.

 

Der All-in-one ruler ist ja vor allem gedacht, Streifen zu schneiden und dann daraus Half Square triangles bzw. Quarter Square triangles. Dafür empfinde ich ihn aber als zu groß und unhandlich und würde lieber einen speziellen Dreiecksruler nehmen.

 

Viele Grüße

mausauge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch drei,

 

nach Euren Aussagen scheint

das Omnigrid doch das richtige für mich zu sein. Habe mir auch das Buch über die Fernleihe bestellt.

 

Dann werde ich also bald auch patchen und quilten.

 

Allen im Forum einen schönen dritten Advent und ein schönes Wochenende.

LG Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genau wie Mausauge. Neben dem 6x24" Omnigrid habe ich aber noch das 6x12" Omnigrid, da es sehr viel handlicher ist für Kleinteile, z. B. wenn aus den langen Streifen kleinere Teile ausgeschnitten werden sollen. Mit diesen beiden Linealen kann man dann so gut wie alles machen.

 

Später ist dann auch ein kleines und ein größeres quadratisches Lineal nützlich, aber das hat Zeit.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend,

Bin noch neu hier.

Bin auch auf der Suche nach dem Buch mit den Omnigridlinealen.Bei welcher Bücherei konntest du es ausleihen? Hier in Saarbrücken gibt es das Buch leider nicht. Gebraucht findet man es auch nicht. Bin auch noch Anfängerin und möchte bald starten.

 

Grüße mal nett in die Runde und freue mich hier zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, blauelise,

ich kann zwar jetzt nicht Deine Frage nach der Bibliothek beantworten - aber eigentlich sollte jede Stadtbücherei per Fernleihe Bücher besorgen können, die sie nicht selbst hat!

Um mit dem Patchworken anfangen zu können, gibt es aber auch viele andere gute Möglichkeiten, sich schlau zu lesen. Eine davon ist das Internet, wo es unendlich viele Anleitungen gibt! Wir haben hier einmal eine Linkliste zusammengetragen, die ein bißchen Lese- und Augenfutter bietet (hier der letzte Stand: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Linkliste Patchwork und Quilten), müßten wir mal wieder weiterführen:rolleyes:

Und wenn Du einfach bei youtube nach Omnigrid und ruler oder Linealen suchst, findest Du auch eine ganze Menge!

Ich habe das Buch und muß ehrlich sagen, daß ich es nicht so unglaublich hilfreich finde, wie es manche anpreisen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...