Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bi-elastisches Schnittmuster -> normaler Jersey


Millefleurs

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

auch heute benötige ich mal wieder eure Hilfe.

 

Ich möchte aus einem normalen Jersey ein Kleidungsstück (Langarmshirt) nähen, dessen Schnittmuster explizit bi-elastischen Jersey verlangt.

 

Dies sollte ja möglich sein, indem ich einfach die Stoffteile großzügiger ausschneide.

 

Nun meine Frage: Was schätzt ihr, wieviel Zugabe ich in etwa dazu nehmen muss?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millefleurs

    5

  • Ninette

    3

  • melolontha

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Millefleurs,

 

ich würde sämtliche Teile eine Größe größer zuschneiden, als du normalerweise trägst. Trotzdem kann es je nach Modell sein, dass die Passform bescheiden ausfällt, weil die Bi-Elastizität an wichtigen Stellen fehlt.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Brigitte für Deinen Tipp. Wahrscheinlich wird es wirklich nicht so einfach, wie ich mir gedacht habe.

 

Da werde ich mir wohl lieber mal aus Nesselstoff ein Probestück anfertigen - ich denke, es lohnt sich.

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Probestück sollte immer aus einem Stoff genäht werden, der gleiche Eigenschaften hat wie der Stoff den du später nutzen willst. Du solltest also einen Jersey und keinen Nessel dafür verwenden, und zwar am besten einen Jersey mit sehr ähnlicher Dehnbarkeit.

Wenn du den Schnitt auf Nesselstoff anpasst, kann es dir passieren das er später in Jersey viel zu weit ist und wie ein Kartoffelsack sitzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber ist Jersey eigentlich nicht immer bi-elastisch, also dehnbar in Länge und Breite; nur meistens unterschiedlich stark. Da er meines Wissens in der Regel in der Breite stärker dehnbar ist - wo es beim Modell auch gebraucht wird - müsste man doch eigentlich nichts zugeben?

Soweit ich mich erinnere, ist bei Burda-Schnitten immer bi-elastischer Jersey verlangt; ich nähe praktisch nur nach Burda und habe das eigentlich noch nie berücksichtigt (und auch nie bereut).

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ninette,

 

Jersey ist grundsätzlich in beide Richtungen etwas dehnbar, da er gewirkt ist.

In eine oder beide Richtungen elastisch ist nur Jersey mit Elastan Anteil.

 

Du hast vielleicht ein Kleidungsstück (z.B. einfaches T-Shirt, Nachthemd) aus BW-Jersey, wenn du die Dehnbarkeit dieses Kleidungsstückes vergleichst mit einem Top oder Shirt, das aus Jersey mit Elastan genäht ist, wirst du den Unterschied bemerken. Ein Shirt aus bielastischem Jersey kann körpernahe zugeschnitten werden, durch das Elastan bleibt die Bewegungsfreiheit erhalten, aus BW-Jersey würde das gleiche Shirt nicht gut sitzen und unbequem sein.

 

Daher sollten Modelle die für bielastischen Jersey entwickelt sind, nicht einfach aus Jersey ohne Elastan genäht werden, zumindest muß man mit einer Einbuße bei der Bewegungsfreiheit rechnen.

 

Liebe Grüße Brigitte, die leidvolle Erfahrungen in dieser Hinsicht hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber ist Jersey eigentlich nicht immer bi-elastisch, also dehnbar in Länge und Breite; nur meistens unterschiedlich stark. Da er meines Wissens in der Regel in der Breite stärker dehnbar ist - wo es beim Modell auch gebraucht wird - müsste man doch eigentlich nichts zugeben?

Soweit ich mich erinnere, ist bei Burda-Schnitten immer bi-elastischer Jersey verlangt; ich nähe praktisch nur nach Burda und habe das eigentlich noch nie berücksichtigt (und auch nie bereut).

Gruß

Ninette

 

Hallo Ninette,

 

meine erst kürzlich gemachte Erfahrung mit einem falsch zugeschnittenen Shirt sagt: nein, nicht jeder Jersey ist bi-elastisch. Jetzt habe ich ein Shirt, das sich prima in die Länge ziehen läßt, in der Breite allerdings überhaupt nicht nachgibt. Mein erstes TfT.... :o

Wäre es bi-elastischer Jersey gewesen, wäre das Teil noch tragbar gewesen. Aber so.... *seufz* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, verrate uns halt mal das Schnittmuster, vielleciht hat es ja schon jemand genäht

Grüße

Gabi

 

Hallo Gabi,

ich habe vor im Rahmen der Motivationsmonats "Februar - wir gehen ins Bett" aus der akutellen Burda 02/2010 die Schnitte Modell 'Shirt -112 A ' und 'Hose 102A' als Schlafanzug zu nähen und habe mir dazu einen dünneren Baumwolljersey bestellt.

 

Hallo,

Soweit ich mich erinnere, ist bei Burda-Schnitten immer bi-elastischer Jersey verlangt; ich nähe praktisch nur nach Burda und habe das eigentlich noch nie berücksichtigt (und auch nie bereut).

Gruß

Ninette

 

Hallo Ninette,

ach, dass sind ja gute Nachrichten. Es handelt sich um einen Burda-Schnitt und es wurde für das Shirt explizit bi-elastischer Jersey gefordert.

 

 

Und auch danke für den Hinweis bezüglich Nessel. Dann werde ich mir die Mühe sparen :D

 

Nun, ich denke, ich werde es einfach mal den Stoff in die Hand nehmen, sobald das Paket eingetroffen ist, und in mal in alle Richtungen etwas dehnen. Wenn zu starr, nehme ich das Schnittmuster eine Nummer größer und passe hier und da ein bisserl was an. Wenn der Stoff in alle Richtungen dehnbar ist, schneide ich einfach mal etwas mehr Nahtzugabe hinzu, damit ich zur Not etwas Spielraum habe.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Elastisch bedeutet "mit Rücksprungkraft", d.h. dass der Stoff immer wieder in seine Augangsfor zurück will.

Dehnbar bedeutet, dass man ihn aus der Ursprungsform dehnen kann, aber nicht, dass er sich aktiv in die ursprüngliche Form zurückzieht.

 

Jersey ohne Baumwolle ist dehnbar, und zwar normalerweise nur quer. Längst lässt er sich oft nur minimal ziehen.

Jersey mit Elastan (egal ob aus Baumwolle, Viscose oder Polyzeugs) ist elastisch, und zwar in beide Richtungen, d.h. bielastisch.

 

Da die Eigenschaften so unterschiedlich sind, kann man die Schnitte nicht einfach übertragen. In Einzelfällen mag das passen, aber nicht generell.

Einen 'Nessel' sollte man nicht aus Nesselstoff nähen, sondern aus einem Stoff mit ähnlichen Eigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Auflistung, Wirbelwind.

 

Nun gut, mein Nähvorhaben wird spannend bleiben. Da hilft nur eins: Dehnen, ziehen, messen, abwägen und - da es am Ende ein Pyjama wird - lieber mal großzügiger schneiden.

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eure Ausführungen zu bi-elastischen Jerseys zur Kenntnis genommen werde es in Zukunft berücksichtigen.

Danke.

 

Aber Ninette, was willst Du denn berücksichtigen? Dein Nähergebnis paßt doch immer! :super:

 

Vielleicht funktioniert´s ja so: Wenn der Stoff nicht weiß, das Du weißt, dass es so eigentlich nicht gehen kann, dann klappt´s schon. :D :D

 

Ich werde euch auf jeden Fall mein Ergebnis mitteilen - falls es interessiert.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zum einen hat sich bei mir offenbar eine Wissenslücke gefüllt und zum andern kann es ja auch sein, dass es bei einem zukünftigen Modell dann doch eine Rolle spielt, ob bi oder nicht bi...

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

 

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.