Zum Inhalt springen

Partner

Paperpiecing <--> Papier-obenauf-Methode


Birgit_M

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute muß ich mal was ganz Blödes fragen. Ich habe im neuen "Patchwork Spezial Weihnachten" einen schönen Stern-Tischaufleger namens "X-Mas Star with a twist" entdeckt, der aus 12 verschiedenen Paperpiecing-Dreiecken zusammengesetzt ist.

 

Um es mal kurz zu erklären: Das Muster ist ähnlich Log Cabin with a twist, nur handelt es sich hier um gleichschenklige Dreiecke mit einem kleinen Dreieck in der Mitte, das mit roten, grünen und cremefarbenen Stoffen (je in 6 Farbabstufungen) umrundet ist; die Abstufungen gehen jeweils vom Rand des kleinen Dreiecks aus und enden am Rand des großen Dreiecks.

 

Das Problem: Man muß 6 x im Uhrzeigersinn umrunden und 6 x im Gegenuhrzeigersinn, wobei bei 3 (!) :freak: Dreiecken eine andere Farbfolge einzuhalten ist :eek: . Ich habe mal in einem Workshop die "Papier-obenauf-Methode" gelernt (und leider seitdem nie wieder praktiziert), WIMRE hat man hier beim Nähen immer die bedruckte Seite des Papiers oben liegen und den Stoff unten. Dann wird gewendet, die NZG zurückgeschnitten und der Stoff umgefalzt. Wenn das Muster fertig ist, ist es aber seitenverkehrt :freak:

 

Leider ist bei der Anleitung keine Angabe darüber zu finden, was wie wo drauf gelegt und umgelegt wird :banghead: Bei diesem Muster kommt es ja sehr darauf an, dass der Uhrzeiger-/Gegenuhrzeigersinn am Ende richtig ist :confused: Könnt ihr mich mal aufklären, wie das beim klassischen Paperpiecing richtig gemacht wird? Oder gibts hier irgendwo eine Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    2

  • madhatter

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm... deine beschreibung IST paper-piecing. und ja, die blöcke sind dann seitenverkehrt. deswegen sind pp-vorlagen auch immer gespiegelt :)

 

eine andere sache ist das englische paperpiecing, aber das wirst du hier nicht brauchen können.

 

ich hab das heft leider nicht, aber wenn ich mir hier sowas aufzeichne, dann ergibt das am schluß eine sechseckige tischdecke bzw. einen sechseckigen stern.... stimmt das soweit?

dann müßten also sechs dreiecke (die von außen nach innen laufen) praktisch in beige sein, die anderen dreiecke (von innen nach außen) rot.

in der mitte wäre dann aber bei mir ein sechseck, kein dreieck?

 

oder sind die dreiecke SELBST als eine art dreieckiges log cabin gearbeitet? dann hast du praktisch in der mitte ein dreieck und außenrum spitze dreiecke angenäht?

 

schau mal, hier ist eine anleitung, die dir vielleicht weiterhelfen könnte: http://www.hgtv.com/hgtv/cr_quilting/article/0,1789,HGTV_3298_1443282,00.html

das könnte vom "grundblock" her sowas ähnliches sein, wie das, was du meinst. ansonsten machts beim anschauen vielleicht klick und du weißt, warum was wie gemacht wird :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

Die Stoffe werden rechts auf rechts gelegt, das Papier oder Raster auf Stoff links auf links, so daß die Linien sichtbar sind.

Nach jeder Naht wird die Schnittzugabe begradigt und mit dem Daumennagel (oder Falzbein) ausgebügelt und das nächste Stück angesetzt wie vor.

Das was auf der Vorderseite links drehen soll, muß auf der Rückseite rechts laufen.

Wens Schwierigkeiten giebt, dann mit Resten und eigener Zeichnug Probieren.

Statt Stoff als Muster geht auch Papier fürs Muster!

Die stichweite eher eng stellen, man kann dan das Papier besser rausreißen.

Man mus sich aller dings sich über die Reihenfolge der Nähte klar werden und bei den Dreiecken nicht in die Nahtzugabe rein nähen.

 

Viel Spass und Erfolg

 

Helmuth

 

Sehe grade die Frage ist schon Alt, vieleicht nützt es noch jamand:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder sind die dreiecke SELBST als eine art dreieckiges log cabin gearbeitet? ...

 

Ja, Katrin,

 

genau so isses :super: Aus 6 solchen Dreiecken wird ein Sechseck genäht, an dessen Außenkanten dann nochmal 6 Dreiecke drankommen, dann ist es ein Stern.

 

Nachdem ich die Anleitung in dem Link durchgelesen habe, fiel mir ein dass ich ja das Buch von Barbara Kaempfer im Schrank stehen habe :o Genau dieses Dreieck kommt darin auch vor. Und wenn ich es so mache wie oben beschrieben, dann muß ich ja nur für die fertigen Dreiecke jeweils eine Vorlage nehmen, die "falsch herum" dreht ;)

 

Vielen Dank auch Helmuth! :winke: Die Frage war doch von heute :confused:

 

Jedenfalls ist mir dank Eurer Tipps nun ein Licht aufgegangen :idee: und es kann losgehen, sobald ich die Stoffe zusammen habe :jump: Meine Decke soll nämlich aus normalen Stoffen, nicht aus Weihnachtsstoffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...