Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagen bei Decken/Taschen gerade hinkriegen


Pitahaya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch Nähanfängerin und habe bisher mehrere Kurse besucht (u. a. VHS), da ich mich besonders für das Nähen von Wohnaccessoires oder allgemein Accessoires interessiere, habe ich immer wieder das selbe Problem.

 

Ich weiß nicht, wie man z. B. bei einer Decke, die aus zwei Stofflagen besteht, das Schneiden und Vernähen so hinkriegt, dass die Lagen wirklich genau aufeinanderliegen, ohne Falten zu werfen.

 

Zur Zeit nähe ich in einem Kurs eine Strandtasche, für die innen und außen ein anderer Stoff benötigt wird. Die Stofflagen habe ich nun an Seite zusammengenäht und nach unten eine Rundung für den Boden. Als ich die eine Seite genäht hatte, merkte ich das Stoff nicht mehr exakt übereinander liegt. Ich habe dann die Kursleiterin gefragt und sie meinte, ich solle einfach bei der anderen Seite auch Ecke auf Ecke legen und zusammennähen, denn es sei ja schließlich egal weil die Tasche ja später sowieso geöffnet wird.

 

Für mich ist das aber irgendwie kein befriedigenes Ergebnis, denn wenn ich später die Tasche zusammenlege, wirft sie ja auch Falten.

 

Ich muss dazu sagen, dass wir den Stoff gerissen haben um genau die Maße hinzukriegen.

 

Vielleicht wissen ja die unter Euch, die häufiger Decken oder ähnliches nähen, wie man das wirklich ganz genau hinkriegt. Wäre mir eine große Hilfe und sehr dankbar.

 

Seid lieb gegrüßt,

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wölfchen

    1

  • knittingwoman

    1

  • hexe112

    1

  • Pitahaya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Jasmin,