Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagen bei Decken/Taschen gerade hinkriegen


Pitahaya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch Nähanfängerin und habe bisher mehrere Kurse besucht (u. a. VHS), da ich mich besonders für das Nähen von Wohnaccessoires oder allgemein Accessoires interessiere, habe ich immer wieder das selbe Problem.

 

Ich weiß nicht, wie man z. B. bei einer Decke, die aus zwei Stofflagen besteht, das Schneiden und Vernähen so hinkriegt, dass die Lagen wirklich genau aufeinanderliegen, ohne Falten zu werfen.

 

Zur Zeit nähe ich in einem Kurs eine Strandtasche, für die innen und außen ein anderer Stoff benötigt wird. Die Stofflagen habe ich nun an Seite zusammengenäht und nach unten eine Rundung für den Boden. Als ich die eine Seite genäht hatte, merkte ich das Stoff nicht mehr exakt übereinander liegt. Ich habe dann die Kursleiterin gefragt und sie meinte, ich solle einfach bei der anderen Seite auch Ecke auf Ecke legen und zusammennähen, denn es sei ja schließlich egal weil die Tasche ja später sowieso geöffnet wird.

 

Für mich ist das aber irgendwie kein befriedigenes Ergebnis, denn wenn ich später die Tasche zusammenlege, wirft sie ja auch Falten.

 

Ich muss dazu sagen, dass wir den Stoff gerissen haben um genau die Maße hinzukriegen.

 

Vielleicht wissen ja die unter Euch, die häufiger Decken oder ähnliches nähen, wie man das wirklich ganz genau hinkriegt. Wäre mir eine große Hilfe und sehr dankbar.

 

Seid lieb gegrüßt,

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wölfchen

    1

  • knittingwoman

    1

  • hexe112

    1

  • Pitahaya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Jasmin,

 

jaaaa, das Problem hatte ich auch ne Zeit lang! Und ich kann Dir nur raten: sei nicht zu sparsam mit Stecknadeln!!!! Steck alle Lagen gut fest und nehm lieber mehr Nadeln, als zu wenig. Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber das Ergebnis wird Dich dafür belohnen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißen birgt immer die Gefahr, dass der Soff überdehnt wird. Also besser einen Faden ziehen und schneiden. Sehr exakte Zuschnittergebnisse erhältst du, wenn du Patchworklineal und Rollschneider benutzt.

Bei Taschen lege ich beim Zuschnitt auch mal Außen und Innenstof aufeinander. Achte auch bei Taschen auf gleiche Nahtzugaben und stecke exakt an Nahtanfang und Ende, die Stofflagen auch im mittl. Bereich mit einer Stecknadel zu fixieren ist am Anfang auch hilfreich.

 

Vernähen kannst du, wenn vorhanden, mit der Vernähfunktion deiner MAschine , oder mit einigen Rückwärtsstichen.

 

Wenn du Stofflagen bei Decken faltenfrei vearbeitemn willst, werden sie von der Mitte aus durchgeheftet, damit sich nichts verschiebt. Dazu findest du hier i Bereich Patchwork-Quilting bestimmt Informationen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jasmin, ich weiss nicht, welche Maschine Du hast, aber vielleicht kannst Du den Nähfußdruck einstellen, wenn der zu stark ist, schiebt es die Stoffe und es entstehen so kleine Falten. Du schreibst, dass Du unterschiedliche Stoffe verwendest, vielleicht ist einer etwas dehnbar, das kann auch zu unterschiedlichen Längen führen. Ich verwende auch immer seeehr viele Stecknadeln, die ich quer zur Naht stecke, dann kannst Du mit der Maschine vorsichtig drüber nähen, denn wenn man ohne Nadeln den Stoff einfach nur übereinanderlegt und näht, kann es sein, dass man den Oberstoff doch etwas dehnt. Wichtig ist auch, dass der Fadenverlauf von beiden Stoffe gleich ist. Vielleicht hast Du noch ein Reststück von beiden Stoffen, wo Du experimentieren kannst. Nicht den Mut verlieren :), wird von Tasche zu Tasche besser. Und immer daran denken, Handarbeit muss nicht immer perfekt sein. :)

 

LG und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...