Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Viskosejersey für Kinderkleidung? (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=156658)

Süsser Knopf 12.06.2012 19:19

Viskosejersey für Kinderkleidung?

Hallo,

als Anfängerin kenne ich mich leider nicht so aus und muss leider meist online bestellen. :o Nun würde mich interessieren ob ich Viskosejersey für Kinderkleidung nehmen kann und ob ich die ganz normal mit der Näma nähen kann. :confused:

Kann ich Viskosejersey auch mit Baumwolljersey kombinieren?

Danke!

LG

Stoffkörbchen 12.06.2012 19:31

AW: Viskosejersey für Kinderkleidung?

Man kann grundsätzlich auch Viskose-Jersey für die Kindersachen nehmen.... ob und wie gut er sich mit der Nähmaschine verarbeiten lässt kann man so pauschal gar nicht sagen. Es gibt da auch sehr "flutschige" Qualitäten, die generell manch geübte zur Verzweifelung bringt.

Ich persönlich vernähe keinen Viskose Jersey zu Kindersachen. Da nehme ich lieber Baumwolljersey da ich so gut wie es geht auf Kunstfaser verzichte. Ein Luxus den ich mir gönne, wenn ich schon selbst nähe. Ich akzeptiere Elastan, das in einigen Jerseys mit drin ist, aber das war es dann schon.

Mittlerweile gibt es sehr viele schöne Baumwolljerseys für Kinder, mit allerlei Motiven, da muss man den Kunstfaser Kompromiss gar nicht eingehen.

Karobunt 12.06.2012 19:41

Ich habe einen Rest Viscosejersey von meinem eigenen Shirt für ein Shirt meiner Tochter verwendet. Es trägt sich sehr angenehm und meine Tochter zieht es gerne an.

Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, unterschiedliche Jerseyqualitäten (besonders unterschiedliche Stärken) untereinander zu kombinieren - näht sich blöd und beult an den Ansatzstellen.

ina6019 12.06.2012 19:48

Viscose ist eine Kunstfaser nur im Sinne der Herstellung. Es wird auf chemischem Wege aus Sägespänen (Holz) hergestellt, und hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle.
Guck mal bei Wikepedia nach.

LG - Ina

Stoffkörbchen 12.06.2012 20:07

Zitat:

Zitat von ina6019 (Beitrag 1958552)
Viscose ist eine Kunstfaser nur im Sinne der Herstellung. Es wird auf chemischem Wege aus Sägespänen (Holz) hergestellt, und hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle.
Guck mal bei Wikepedia nach.

LG - Ina

nennen wir es doch "natürliche Kunstfaser" ;)

Wobei meine ganz persönliche Definition lautet: Naturfaser ist das, was die Natur hergibt ohne dass ich mit Chemie nachhelfen muss, um die gewünschte Konsitenz zu erhalten.

EDIT: bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich nähe für mich schon manchmal ein Teil aus Viskose-Jersey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.