Zum Inhalt springen

Partner

Raffung am Ausschnitt - Brett vorm Kopf...


biene_H

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Moment habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf. Ich komme trotz der ganzen Threads die ich durchforstet habe nicht auf die Lösung....

 

Ich möchte ein T-Shirt am Ausschnitt (nur unten) mit einer Raffung versehen. Wenn der Schnitt einen Abnäher hätte, wüßte ich wie. Hat er aber nicht. Beim "Original-Shirt" (gekauft) ist auch das Vorderteil bis kurz unter die Raffung genauso weit, wie das Rückteil, also kann es nicht vom Ausschnitt aus nach unten eingeschnitten und aufgedreht sein. Dann würde das VT ja weiter werden. Wo muss ich aufschneiden und aufdrehen?

 

Für einen Denkanstoss wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Sabine

Raffung.jpg.75461c810e6796a14d324dfaa04395c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene_H

    5

  • Kasi

    2

  • Capricorna

    1

  • Shiva

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ist der Fadenlauf neben dem ausschnitt der gleiche?

Sonst würde ich sagen dass das vom Ausschnitt nach oben breiter ist als unter dem Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, breiter ist es nicht, das liegt nur an meiner Zeichnung. Wollte nur zeigen, wo die Raffung ist. Den Rest bitte nicht so genau nehmen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das vorderteil als solches.

und dadurch dass man es an den schultern auf das rückenteil näht hat man vorne mittig zu viel stoff und wenn man den ausschnitt einfaßt kann man die falten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

in der Ottobre woman 2/2008 ist eine ähnliche Tunika drin und zwar mit 2 Varianten, einmal mit kleinen Fältchen am Ausschnitt und einmal ohne. Bei Ottobre wird einfach am vorderen Bruch die Einhalteweite vom Ausschnitt bis zum Saum zugegeben. D. h. an der vorderen Mitte werden 2-3cm zugegeben.

Vielleicht ist das für dich eine Lösung.

 

Ich glaube auch in der Ottobre 2/2007 war so ein Shirt mit Ausschnittraffung drin mit 2 Varianten, allerdings habe ich das Heft gerade verborgt und kann nicht nachsehen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

das wäre sicherlich die einfachste Lösung. Allerdings wird dann ja das gesamt Vorderteil etwas weiter. Genau das will ich aber eigentlich nicht. Ist natürlich die Frage, ob man die 3 cm überhaupt merkt.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest das Vorderteil in Höhe der Armausschnitte waagerecht durch und dann schneidest du das obere Vorderteil vom Auschnitt aus ein und drehst es auf. Anschließend oberes und unteres Vorderteil wieder aneinanderkleben und fertig.

Wobei ich vermute das es von Vorteil wäre ein ganzes Stück unterhalb der Armausschnitte zu teilen aber das musst du selbst ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

die Raffungen sind der Abnäher; der wurde vermutlich dorthin verlegt. :)

 

Am einfachsten wäre es deswegen, du nimmst dir einen Shirt-Schnitt mit Abnäher und verlegst den an den Ausschnitt.

 

Alternativ würde ich, wie Kasi schon anmerkt, einfach beim halben Vorderteil am Ausschnitt keilförmig verlaufend mehr Weite einfügen. Weiß du, wie ich meine? :)

Die meiste Mehrweite wird ja dadurch oben eingefügt, nach unten hin verläuft es ja zu Null, so dass deine Saumweite z.B. gleich bleibt.

 

Der Fadenlauf im Vorderteil wird dadurch zwar schräg, aber das würde er mEn bei der ersten Methode auch werden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal lieben Dank für eure Antworten. Ich glaube, das Brett wurde gerade entfernt (Danke Kerstin). Na klar wird der ursprüngliche Schnitt mal einen Abnäher gehabt haben. Das sehe ich natürlich nicht mehr, wenn ich einfach versuche, den Schnitt vom Shirt abzunehmen. :klatsch:

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Schnitt mit Abnäher machen ...

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab das letztes jahr so gemacht:

Shirt-Schnitt und am gesamten Ausschnitt (von Mitte- Schulter) eingeschnitten und aufgedreht, neu gezeichnet und nochmal wiederholt (denn ich konnte nicht gleich soweit aufdrehen wie ich wollte), im vorderen Bereich hab ich weniger weit aufgedreht, dafür in Ri. Schulter mehr, am Ende hatte ich am Ausschnitt ein "ziemlich komisch" aussehendes Schnitteil, aber der Rest des Shirts, also unterhalb des Ausschnittes hat sich kaum verändert, beim Nähen hab ich dann nur im unteren Bereich eingeriehen.

War das einigermaßen verständlich, Skizzen kann ich leider nicht einfügen.

 

Keine Ahnung ob das so eine professionelle Lösung ist, aber es hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal. Im Erklären bin ich nicht so gut. Also der Vorderteilschnitt (ganz normal) liegt jetzt vor Dir.

 

.... Nur vom Ausschnitt bis ca. 5 cm darunter/Höhe Armausschnitt scheint es etwas weiter zu sein.

 

So und diese Linie zeichnest Du auf Deinen Schnitt waagerecht ein: von Armausschnitt zu Armausschnitt. Das schneidest Du auch auf, komplett durch.

 

Jetzt nimmst Du nur das obere Teil mit dem Ausschnitt. Du schneidest vom Halsausschnitt beginnend gleichmäßig ein (rechter Winkel zur Ausschnittkante macht sich gut). Der letzte Einschnitt ist dort, wo die Raffung nach oben aufhört. Jetzt kannst Du aufdrehen, soviel wie Du Falten willst. Dabei wird sich die untere Kante nach oben wölben. Das ist so.

 

Die Ausschnittkante mußt Du an den Zwischenräumen schön rund machen, angleichen.

 

Und nun legst Du beide Teile wieder zusammen. Das geht natürlich wegen der Wölbung nicht 100%. Du gleichst das fehlende vom oberen Teil einfach an das untere Teil an.

 

Oder Du machst es ganz anders (einfacher) Du drehst komplett in der Mitte auf.

Du faltest den Stoff, so daß Du die vordere Mitte als Stoffbruch hast. Das Schnittmuster (auch längs gefaltet, vordere Mitte) legst Du nicht an diese Kante, sondern drehst es nur oben ein Stück weg vom Bruch. So schaffst Du oben auch Weite, die Du raffen kannst. Falls jetzt das Vorderteil zu weit nach oben hin ist, könntest Du das an den Seiten korrigieren.

 

Wenn es wirklich nur 3 cm sind, würde ich die 2 Methode machen.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...