Zum Inhalt springen

Partner

Viskosejersey für Kinder?


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

verarbeitet Ihr Viskosejersey für Eure (Klein-) Kinder oder bevorzugt Ihr reine Baumwolle?

Wo sind die unterschiede?

Irgendwie möchte ich für meine Kleinen keine Chemiefaser verwenden.

 

Wär toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • Eyeore

    3

  • Mahopf

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Warum nicht?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist Viskose doch aus Zellulose ( ??? ), also gar nicht so künstlich.

Wenn der Stoff einen tollen Druck hat, dann nehme ich ihn auf jeden Fall.

 

Tragen Deine Kinder Fleece-Pullis? Das ist doch nun reiner Kunststoff und trotzdem genial für Kinder!

 

edit: Das habe ich gerade gefunden:

Definition: Viskose ist eine aus Zellulose (siehe Kohlenhydrate) oder Zelluloseacetat hergestellte Chemiefaser, jedoch keine Synthesefaser (siehe Fasern, synthetisch).

Zur Faserherstellung wird die Zellulose gelöst und regeneriert (erneuert), wobei die Faserstücke kürzer werden. Aus diesem Grund hat die Viskose eine geringe Festigkeit (siehe Modal). Viskose ist matt glänzend und ähnelt in ihrem Aussehen stark der Seide. Sie hat einen weichen Griff, ist wenig elastisch, hautsympathisch und knittert stark.

Viskose kann gelegentlich bei Temperaturen bis zu 95° C gewaschen werden (siehe Kochwäsche), die Waschtemperatur sollte aber in der Regel 60° C nicht übersteigen. Nach dem Trocknen muss Viskose bei mittlerer Bügeltemperatur (2 Punkte) gebügelt werden.

Man verarbeitet Viskose meistens zu Futter-, Kleiderstoffen, Damenunterwäsche, Bändern und Dekorationsstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Viskose ist super - nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene mit empfindlicher Haut.

 

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bis jetzt bewusst noch keinen reinen Viskosejersey gesehen habe. Meistens sind da kräftige Beimischungen aus Polytierchen drin - was natürlich dann wieder nix für empfindliche Haut ist.

 

Das gleiche Problem stellt sich aber oft auch bei Stoffen, die - aus welchen Gründen auch immer - "Seidenjersey heißen und in Wirklichkeit reine Kunstfasern sind.

 

Also gilt hier ganz besonders: "Augen auf beim Stoffekauf".

 

Ansonsten: Jerseys aus reiner Baumwolle gibt es mittlerweile viele und mercerisierte Ware sieht oft auch sehr schön edel aus (ist sie ja auch...).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich mir Viskosejersey in mandarin und pomodoro gekauft.

Ich meine, daß dieser Stoff von Bizzkids war.

Der hat keine Polyteilchen.

Viele denken bei Viskose an eine Chemiefaser wie Polyester & Co.

Diese Ware ist aber sehr angenehm zu tragen und hat außer Viskose nur noch Elastikanteile.

Was mir an dieser Ware am besten gefällt: Es krabbelt nicht hoch :D weil der Stoff "schwer" fällt.

Außerdem sieht dieser Jersey von der Optik viel edler aus als Baumwolle und ist im Sommer angenehm zu tragen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch sehe ich eigentlich nur, daß viele Viscosejerseys nur bei 30°C oder 40°C gewaschen werden sollen. Das könnte bei kleineren Kindern vielleicht mal problematisch sein. :o Also vorher an einem Stoffrest testen, ob er auch 60°C aushält. Oder sehr wild gemusterte Stoffe nehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

irgendwie schlage ich aus der Art und kann mir meine Abneigung auch gar nicht erklären, aber:

 

ich mag für Kinder keine Viskosejerseys. Da können die noch so schön gemustert sein, ich finde die einfach vom Fühlen her zu erwachsen :)

 

Komisch, aber wahr.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

irgendwie schlage ich aus der Art und kann mir meine Abneigung auch gar nicht erklären, aber:

 

ich mag für Kinder keine Viskosejerseys. Da können die noch so schön gemustert sein, ich finde die einfach vom Fühlen her zu erwachsen :)

 

Komisch, aber wahr.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

 

 

Das geht mir genauso. Ich nehme den nur für Erwachsenenbekleidung. Es gibt so viele Baumwolltricot - und Jerseystoffe...

Viskosejersey fühlt sich im Winter oft zu kühl an und im Sommer schnell auch mal zu warm Irgendwie komme ich selbst mit diesem Material nur schlecht zurecht, was meinen Temperaturhaushalt betrifft.:nix: Andere haben das Problem nicht. Aber so lange ich nicht muß, nehme ich für meine Kinder lieber Baumwolle - ohne Beimischungen außer evtl. einen Elastananteil.

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher auch noch keinen Viskosejersey verarbeitet - weil ich auch noch keinen aus reiner Viskose (oder mit baumwollanteil) gefunden habe.

 

Da für meine Familie (jedenfalls für den Teil, der eventuell benäht werden könnte) auch geringe Kunstfaseranteile ausscheiden, bin ich da sehr kritisch.

 

Direkt vermisst habe ich diese Stoffart auch noch nicht, da es so viele und schöne Jerseys aus reiner Baumwolle gibt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch sehe ich eigentlich nur, daß viele Viscosejerseys nur bei 30°C oder 40°C gewaschen werden sollen. Das könnte bei kleineren Kindern vielleicht mal problematisch sein. :o Also vorher an einem Stoffrest testen, ob er auch 60°C aushält. Oder sehr wild gemusterte Stoffe nehmen. :D

 

 

Hallo Marion,

 

30°C- oder 40°-Grad-Wäsche sollte aber auch genügen.

 

Ich wasche eigentlich T-Shirts nie heißer.

 

Irgendwann sind die lieben Kleinen ja aus dem Karottenspuckalter raus und es können problemlos empfindlichere Stoffe verwendet werden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karottenfleckentip

 

Mit Fleckvorwaschspray von L...l kräftig einsprühen und über Nacht liegen lassen. Dann ab in die 40°C Wäsche.

Meine Lätzchen und Babykleidungsstücke sind heute noch alle fleckenfrei, dank dieses tollen Mittels.

Es ist außerdem äußerst preiswert.;)

Es hinterläßt keine Ränder oder Verfärbungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karottenfleckentip

 

Mit Fleckvorwaschspray von L...l kräftig einsprühen und über Nacht liegen lassen. Dann ab in die 40°C Wäsche.

Meine Lätzchen und Babykleidungsstücke sind heute noch alle fleckenfrei, dank dieses tollen Mittels.

Es ist außerdem äußerst preiswert.;)

Es hinterläßt keine Ränder oder Verfärbungen.

 

Also, Karottenflecken sollten einfach nach dem Waschen verschwinden wenn man die Teile in der Sonne trocknet: Betacarotin ist nämlich nicht UV-Licht resistent. Gleiches trifft für manchen Obstfleck ebenfalls zu. Allerdings weder Banane, Birne oder Pfirsich (grrr). Da hilft eigentlich nur gleich einweichen, kalt ausspülen oder/und alsbald waschen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

Sonnenlicht bei Karottenflecken geht nur im Sommer.

Ich reibe sie mit Babyöl ein, dann muss man sie allerdings bei 60° waschen, damit die Ölflecken rausgehen.

Ich werde dabei bleiben für alles was direkt auf der Haut getragen wird reine Baumwolle zu verwenden,

zumahl meine Kinder meine empfindliche Haut geerbt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenlicht bei Karottenflecken geht nur im Sommer.

Sommer muß es nicht unbedingt sein, im Winter scheint auch manchmal die Sonne. Ich glaube, ich habe die Teile damals vorher angefeuchtet. Hat aber verblüffend gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...