Zum Inhalt springen

Partner

Futter am Saum annähen?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meiner Tochter ein "Abendkleid" genäht. Nun frage ich mich ob ich unten am Saum das Futter annähen soll oder Futter und Oberstoff seperat säumen? Man sieht halt dann die Naht, aber irgendwie habe ich das Gefühl das ganze sitzt besser wenn nicht zusammengenäht wird.

 

Und wie mache ich es beim Schlitz? Annähen oder seperat säumen?

Hier seht ihr das Kleid:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=127160

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    2

  • stofftante

    1

  • anjac

    1

  • doro-patch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde es am Schiltz befestigen. Auf der Gegenseite würde ich eventuell einen Schlitz in das Futter machen, damit nichts ziehen kann. Am Saum nicht befestigen - sondern beide extra nähen. Dabei das Futterkleid nur knapp 2 cm kürzer als der Oberkleid - so daß der Kleidersaum durch das Futter verdeckt ist.

Lg

heidi

 

 

 

Wenn es dann noch blitzt, kann ich mir noch kleine verstürzte Röllchen aus Schrägband vorstellen, die an den Nähten des Oberkleides das Futterkleid halten - mach ich sonst bei Mänteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dann noch blitzt, kann ich mir noch kleine verstürzte Röllchen aus Schrägband vorstellen, die an den Nähten des Oberkleides das Futterkleid halten - mach ich sonst bei Mänteln.

 

 

 

... könntest du das nochmal erklären, wie es gemeint ist? Die Röllchen praktisch an der NZ des Oberkleides festnähen und dann an der NZ des Futters??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genauso ist es glaub ich gemeint. Ich kenne das aus der Blazerverarbeitung, der wird das Futter im Armloch auch mit so kleinen Stoffstückchen verbunden. Das verhindert, das sich das Futter total verzieht. Und durch die Stege wird andererseits auch kein unnützer Zug auf Futter und Oberstoff ausgeübt.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, dann hätte ich es ja fast richtig gemacht. Das mit dem sichtbaren Saum war ein Denkfehler. Ich habe schon so lange kein Kleid mehr genäht;)

Danke Euch,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...