Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe eine Reithose


Hanni

Empfohlene Beiträge

Hallo,:)

endlich ist es soweit - ich fange mit meiner Reithose an. Den Stoff habe ich ja schon vor einiger Zeit bei Folhoffer bestellt.:D Zum Schnitt habe ich mir überlegt, meine alte, gut sitzende Reithose als Schnittmuster zu benutzen, bevor sie sich endgültig in ihre Einzelteile auflöst.:o

Nun habe ich heute damit angefangen die Hose auseinandezunehmen. Das klappt schon mal prima. Vorher habe ich sie natürlich gewaschen. Anbei mal ein Bild.(Mal sehen ob`s klappt).

Nachher geht es weiter.

Gruß

Hanni

2028495435_Reithose2.JPG.ea70e4b106298fde5727f1566e5eb51d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hanni

    9

  • Rumpelstilz

    3

  • maro

    2

  • rena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hanni,

 

na, das ist aber schön, dass du vor mir anfängst, eine Reithose zu nähen. Ich habe mich immer noch nicht um den Stoff gekümmert. Bin mal gespannt auf dein WIP.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das find ich auch interessant, hab schon längere Zeit vor meiner Schwester eine Reithose (oder auch mehrere) zu nähen, hab aber noch nicht das optimale Material gefunden

 

was verwendest du für die neue Hose?

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

So, der Schnitt ist soweit erstellt. Als Stoff habe ich übrigens einen bielastischen Baumwollstoff, der etwas leicht ist. Daher wahrscheinlich als Sommerreithose sehr gut zu gebrauchen. Ích habe auch dunkelblau genommen, weil ich die Besätze von der Alten benutzen möchte, da diese sehr gut erhalten sind. Ebenfalls habe ich die Reißverschlüsse sorgfältig abgetrennt und kann diese auch verwenden. Ich bin noch am überlegen, ob ich vorne eine Reißverschluss-Pattentasche einarbeiten soll. Eigentlich brauche ich keine Tasche.

Das war`s für heute - morgen werde ich den Stoff zuschneiden und mit dem Nähen beginnen.;)

 

Hanni

1273793316_Reithose30.JPG.749409a8273c6c91493c67fb954fb4cf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist toll, ein Reithosen-WIP! Ich überlege auch schon länger, mir Reithosen zu nähen. Es gibt kaum dünnere Reithosen aus Mischgewebe. Und ich trage im Sommer nicht so gerne nur-Polyteile.

Lese jedenfalls gespannt mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine Frage: Hast du den bielastischen Bauwoll/Elasthanstoff von Folhoffer gekauft? WEnn ja, dann würde mich interessieren ,ob du damit zufrieden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,:)

ob ich mit dem Stoff zufrieden bin kann ich eigentlich erst sagen, wenn die Hose fertig ist. Im Moment finde ich den Stoff ganz gut, er ist schön elastisch und es ist reine Baumwolle. Mein Mann hatte eine Reithose von Rene Tebbel, da war der Stoff sehr ähnlich.

Heute komme ich leider nicht mehr dazu weiterzumachen - aber morgen.

Bis dahin viele Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:) ,

und jetzt geht es weiter:

 

Nachdem ich nun den Schnitt, nach der alten Reithose erstellt habe, beginne ich mit dem Zuschneiden. Ich habe mich übrigens entschlossen doch eine Tasche mit Reißverschluß einzuarbeiten.

Bei den Seitennähten und am oberen Rand gebe ich jeweils 1 cm Nahtzugabe.

Den unteren Rand, den Untertritt Reißverschluß und Untertritt Klettverschluß werde ich mit Schrägband einfassen und gebe deshalb keine Nahtzugabe. Ich übernehme also die gleiche Nähtechnik wie vom Original.

So nun werde ich zuschneiden und dann zuerst die Tasche einarbeiten und anschließend die Kniebesätze auf die markierten Stellen aufnähen.

Bis dahin

VG

Hanni

75455802_Reithose40.JPG.2b320adb8cd53d984dc3c2a677e23907.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe alles zugeschnitten und nun kann es losgehen!

 

Die Kniebesätze, die Klettverschlüße und die Reißverschlüsse habe ich von der alten Reithose abgenommen, da diese noch sehr gut erhalten waren.

 

Jetzt werde ich die Tasche nähenroller:

 

bis später

Hanni

1365244044_Reithose50.JPG.eeaed8ce39a65cfdf8cda9ddabdd621b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich wieder:) .

 

Ich habe die Reißverschlusstasche an das vordere rechte Teil genäht und auch schon die Kniebesätze an die markierte Stelle gesteppt. Den Rand von dem Besatz habe ich mit dem Overlockstich meiner Nähmaschine genäht und die anderen Steppnähte mit normalen Steppstich.

Jetzt geht es weiter mit den Kanten am unteren Hosenrand, die fasse ich mit einem Baumwollschrägband ein und nähe dann die Klettverschlüsse dran...

 

Leider kommen die Farben nicht so richtig raus. Der Stoff hat ein sehr schönes dunkelblau und die Kniebesätze sind in einem taubenblau. Ich finde das sieht sehr schön aus.:D

 

Bis später....:roller:

Hanni

212013098_Reithose60.JPG.0d8d037e33c692f2b6b0798593deea5a.JPG

508588448_Reithose70.JPG.345828e08e0303c29747473050f85b3b.JPG

1854049436_Reithose80.JPG.d18b54be87d45e1f64d57ea062ac2077.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

jetzt hatte ich mal wieder etwas mehr Zeit und konnte an meiner Reithose weiter machen.:D

 

Die offenen Kanten am Knöchel habe ich nun mit Schrägband eingefasst, die Farbe passt genau (eher zufällig) zu den Kniebesätzen. Die Klettverschlüsse, die ich vorher von der alten Hose abgemacht habe, sind auch gesteppt.

Bevor ich nun die Hosenteile zusammenfasse versäubere ich erst die Schrittnaht mit meiner Overlock und zwar mit der 4-Fadennaht. Dann steppe ich die Hosenteile auch mit der Overlock und 4-Fadennaht zusammen.

Jetzt stecke ich das eine Hosenteil in das andere und nähe mit dem dreifachen Stretchstich meiner normalen Nähmaschine die Mittelnaht.(Damit diese auch stabil ist.)

Die Hosenteil ziehe ich auf rechts und habe eine fast fertige Reithose.

(Ich habe diese auch schon anprobiert - sie sitzt super. Ein halber Zentimeter Luft würde vielleicht nicht schaden:rolleyes: aber man kann ja auch noch etwas abnehmen.)

So, nun muß ich nur noch den Reißverschluß und den Bund einarbeiten.

Dann gibt es ein letztes Foto von mir und meiner Reithose!:D

Bis dahin

LG

Hanni

 

Ach, der Stoff von Folhoffer ist übrigens superklasse!

991102217_Reithose90.JPG.60f488be03e0b104b749baf6b6dbbdd0.JPG

1262625785_Reithose10a.JPG.2629759f59eb9cac8315fb7eb14f8562.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus.

 

Sag mal Hanni, was hast du denn da für eine riesige Schneidematte?

 

Welche Firma, woher, wie teuer, ist die gut, usw.usw.???

 

Ich habe jetzt zum Geburtstag eine 90 x 60 vom Prym geschenkt bekommen und eigentlich finde ich sie zu klein.

 

schon mal danke und viel Erfolg weiterhin mit der Hose. Sieht wirklich nobel aus.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena:) ,

 

das mit der Matte täuscht, die ist auch nur 60 x 90cm. Sie ist von Prym. Ich glaube es gibt keine größere. Mir ist sie eigentlich auch ein wenig klein. Beim Zuschneiden muß man immer wieder das Teil hin und her schieben, wenn es ein größeres ist.Ich habe schon überlegt mir eine zweit zuzulegen - aber die sind ja auch sehr teuer!

LG

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wirklich super, aber sieht einfach aus aber ist wohl doch etwas zu schwer für mich, eine Hose ohne Naht und dann aus einem Stück.

 

Gruss eure Jeans-Maus:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne Naht ist es ja nicht ;) nur ohne Innennaht. Aber warum soll das schwierig sein? Ist doch eher einfacher, weil du pro Bein jeweils nur ein Stück zuschneiden musst! Mehr Stoff braucht es halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...