Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krabbeldecke - welches Volumenvlies


Lane

Empfohlene Beiträge

Hallo die Damen,

 

ich nähe seit einiger Zeit selber und mache mich nun an eine Krabbeldecke für eine schwangere Freundin. Ich bin aber unsicher, welches Volumenvlies für eine Krabbeldecke dick genug ist. Im moment tendiere ich zu dem 277 Cotton von Freudenberg, weil ich das Material am sympathischsten finde - kann mir jemand von euch sagen, ob das dick genug ist - so dass die Decke auch schön flauschig wird? Ich würde aus "Öko-Gründen" ungern Polyester-Fasern verwenden...

Viele Grüße aus Braunschweig! :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bert

    1

  • Kasi

    1

  • Madeleine

    1

  • binepara

    1

Hallo Lane,

 

ich verwende für die Krabbeldecken Volumenvlies mit 1cm Dicke. Leider hab ich keines mit Baumwolle bekommen und so hab ich auf Polyester zurückgegriffen.

Ich bin aber auch auf der Suche nach dickerem Vlies, weil es mir fast ein bisserl zu dünn ist.

 

lg Minnibertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lane,

 

ich hab bisher nur ein dünnes Baumwollvlies gefunden, das war mir für die Decke für den Laufstall zu dünn. Hab da auch 1 cm dickes Polyestervlies genommen und das doppelt. So ist die Decke schön weich.

 

LG, Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lane,

habe schon einige Krabbeldecken genäht und bisher immer Poly-Vlies doppelt genomm. Für die letzte Decke habe ich als Rückseite Baumwollteddystoff verwendet. Ohne Vlies, nur Top und Rückseite, Rand einfach über die Rückseite 5-10 cm breit umschlagen und von Hand annähen. Die Decke ist natürlich nicht so dick wie mit Vlies, aber sehr angenehm im Griff und sehr gut zu quilten. Wird nach der Wäsche im Trockner wieder schön flauschig. Einziger Nachteil: den Teddy gibt es nur 140 breit, aber normalerweise reicht das ja.

 

Viel Spaß beim Nähen

ida7449

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe für meine Krabbeldecken die Einmaldecken vom Schweden genommen.Sie sind 140x200 und kosten ca3,00€.Die Decken werden mit Baumwollstoff bezogen und sind waschbar.

Viel Spass beim Nähen,es grüsst Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Decke für meine Tochter und eine Krabbeldecke fertig gequiltet

und habe beide male als Vlies Freudenberg 281 (1 cm dick) genommen.

Als Rückseitenstoff habe ich Minkee Fleece (165 cm breit) genommen.

 

Die Decken sind schön flauschig geworden. Die Decke für meine Tochter habe ich

auch schon gewaschen und in den Trockner gesteckt - super!!

 

Wenn du es noch dicker möchtest, gibt es noch Freudenberg 295 (1,5 cm dick).

Allerdings finde ich das dann ziemlich dick fürs Quilten.

 

277 Cotten habe ich in meiner allerersten Quiltdecke verwendet. Es ist ziemlich

dünn und nicht flauschig. Für einen leichten Sommerquilt finde ich es gut,

aber ich finde es nicht als Krabbeldecke geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, auch ich bin auf der Suche nach Volumenvlies für eine Krabbeldecke. Super interessant finde ich die Einmaldecken vom Schweden nur finde ich diese nicht im Internet.

Bitte um Eure Hilfe!

lg bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

ich möchte gerne ein Nestchen für's Babybett nähen und frage mich, ob die Decke vom Schweden dafür wohl auch geeignet ist. Ich meine kann man sie durchschneiden und dann einfach wieder zunähen? Dann könnte man sogar mehrere Nestchen aus einer Decke machen.

Was sagt ihr dazu?

 

LG

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde 1-1,5 cm Volumenvlies ist zu dünn für eine Krabbeldecke. Ich habe jetzt eine Krabbeldecke mit 3cm Volumenvlies (Polyester) und einer Fleece-Rückseite genäht. Das war natürlich nicht sehr angenehm zum Heften, aber das Quilten ging gut. Die Decke ist schön dick und kuschelig, so dass man sie auch ohne Bedenken auf den Boden legen kann.

 

Schöne Grüße,

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe sehr viele Babydecken, da ich der Meinung wenn jedes Baby einen Quilt hätte, dann wäre unserer Welt besser;):

Meist verwende ich als Vlies und Rückseite eine etwas dickere Polarvliesdecke, nicht so dehnbar, wie sie manchmal als Kuscheldecken angeboten werden, damit das freie Quilten einfacher ist. Ich arbeite Krabbeldecken auch eher größer, dass man sie am Anfang auch doppelt legen kann und später für eine Bett als Decke verwenden kann. Momentan habe ich einen 12 Jahre alten ehemaligen Babyquilt zur Reperatur da, die junge Dame benutzt ihn nach wie vor jeden Tag....:)

Bei mir sehr nahestehenden Meschen verwende ich verfestigtes Baumwollvlies aus Amerika, das habe ich hier als Rolle stehen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte gerne ein Nestchen für's Babybett nähen und frage mich, ob die Decke vom Schweden dafür wohl auch geeignet ist. Ich meine kann man sie durchschneiden und dann einfach wieder zunähen? Dann könnte man sogar mehrere Nestchen aus einer Decke machen.

Was sagt ihr dazu?

 

LG

Emma

 

Klar kann man auch ein Nestchen damit füllen.

Wenn ich die Decke z. B. in einem Quilt verarbeite, wird ja auch der Überschuß an den Seiten abgeschnitten und dann kommt das Binding dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.