Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verzweiflung! Tränen! Brauche Hilfe!!!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Ihr habt mir ja heute morgen schon netterweise auf die Sprünge geholfen mit meinem Kleiderbesatz.

Danach hat auch erstmal alles geklappt. Hinten sitzt der Besatz 1a und auch an den Ärmelvorderseiten bin ich zufrieden.

 

Aber ich verzweifel an dem Ausschnitt vorn. Das Kleid hat angesetzte Brustteile und der "Bauchteil" ist hochgezogen und endet gerade.

Und eben an diesem geraden Stück verzweifel ich!!! Da staut sich alles.

 

Das passt bestimmt irgendwie, nur wie? Und warum komm ich da nicht drauf. Ich habe jedenfalls den dritten Besatz in Arbeit und keinen Stoff mehr für nen vierten!!! Bitte bei Euren Hilfestellungen beachten!!!

 

Die Burda Nähbeschreibung lautet in diesem Fall: Besatz rechts auf rechts auf das Vorder- und Rückenteil stecken und feststeppen. Hilfreich! :confused:

Soweit bin ich auch ohne die Beschreibung gekommen! Zumindest theoretisch, denn praktisch klappt das ja nicht! :mad::mad:

 

Was mache ich falsch?

P1010010.jpg.93d0c087d5da7b8c14e99210a467e92d.jpg

P1010011.jpg.c375b76f6e799d7042201222621f1d49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Elkehilde

    2

  • ULK

    2

  • sany

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehme an, Du mußtest den Besatz auch Für das Rückteil gesondert zuschneiden? Wenn ich das richtig sehe, wird der vordere Besatz im Stoffbruch zugeschnitten.

Beide Besatzteile getrennt aufstecken und die Schulternaht am Besatz evtl. korrigieren; dann Schulternähte nähen. Den Besatz dann vorne in der Mitte als erstes stecken, bis Schulternaht und dann das Rückenteil ebenfalls von der Mitte aus zu den Schulternähten stecken. Evtl. nochmals korrigieren.

Du solltest evt. vor dem Zuschnitt nochmals vorderen und hinteren Besatz auf den Kleiderschnitt auflegen ob das passt.

Eigentlich müßte es dann klappen.

LG Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Christa!

 

Das habe ich auch schon versucht! Das mit dem Komplettabsteppen!

 

Das sah ganz furchtbar aus! Hab das jetzt grad nochmal gemacht, weil es ja ne kurze Naht ist. Dann sieht das so aus:

 

Alles wölbt sich nach außen und ich bekomme die Massen nicht bewältigt! Habe dann ZUrückgeschnitten und es wurde nicht besser. Wahrscheinlich habe ich da auch an der falschen Stelle geschnibbelt...:(

 

Wenn jetzt der Rat kommt: Zurückschneiden!, dann seid euch bitte sicher, denn ich kann nicht noch einen Besatz schneiden!!!

P1010012.jpg.8ef1ca31c4043b527278a1021fb541c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,lege den Besatz auf das Vorderteil und nähe ihn Steppfußbreite an.Danach mußt du vorne in der Mitte(Spitze)bis kurz vor der Naht einschneiden.Aber Achtung nicht zu tief.Mit einer Schere die an der Spitze gut schneidet.Jetzt legt sich der Stoff prima rum .Anbügeln. Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt bei solchen Sachen sehr exakt auf die Einhaltung der Nahtzugabe achten. Die beiden Vorderteile scheinen mir schon nicht exakt symmetrisch an das Mittelteil genäht zu sein. Schon wenige Millimeter machen leider den unterschied zwischen "paßt" und "paßt doch nicht". :/

 

Auch an der Ausschnittkante mußt du dich nach der Nahtlinie richten, nicht nach der Schnittkante. Die Nahtlinien müssen sauber aufeinander liegen, nicht unbedingt die Schnittkanten.

 

Oder du hat eines der beiden Teile etwas gedehnt (weil schräg zugeschnitten) und das andere nicht.

 

Die erste Hilfe Lösung: Nähe den Besatz von der vorderen Mitte ausgehend zu den Schultern hoch und gleiche die Mehrweite an der Schulternaht aus. Das sollte gehen. Dazu mußt du auch nichts neu zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

@ ULK: Es passt ja alles, nur diese 5cm grade Naht passen nicht...

 

Ich bin schon kurz davor, einfach den vorderen Besatz auseinander zu schneiden und das gerade Mittelteil einfach umzunähen...

 

@ Sany: Hat es am Ende geklappt? Bleibt mir die Hoffnung?

 

Wenn es fertig ist, soll es mal so aussehen:

 

http://www.burdamode.com/113_Kleid,1270777-1463237-1378535-1378538-1378623-1378625,deDE.html

 

Wenn es denn fertig wird *verzweifel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hm, schon mal danke für all die Resonanz! Es schimmert Hoffnung am Kleiderhorizont!!!

 

Also ich habe sehr exakt geschnitten und auch penibel auf den Fadenlauf geachtet.

 

Wenn ich die Teile ungenäht aufeinanderlege, dann passt es auch perfekt.

 

Es stockt halt nur nach dem Nähen...

 

Ich werde es jetzt mal mit dem Rückschneiden versuchen. Sollte es nicht klappen, werde ich wohl einen andersfarbigen Besatz nähen müssen :(

 

Schneide jetzt und zeige dann wieder... Hofft und betet, dass es klappt, BITTE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sany: Hat es am Ende geklappt? Bleibt mir die Hoffnung?

 

ich habe ihn weggelassen..... :o... mittlerweile nähe ich ein selbstgemachtes schrägband ran.... kriege ich auf jeden fall besser hin....

 

Hofft und betet, dass es klappt, BITTE!!!

 

*hoffnungsmodusan*

TUE ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

So, es hat mal wieder länger gedauert!

 

Ich habe mich gegen das Schneiden entschieden, weil die Angst des Verschneidens zu groß war :D

 

Habe den gesamten Besatz nochmal abgetrennt und neu aufgenäht. Dabei habe ich unten am graden Stück die NZ eingeschnitten, wie in einer Rundung und jetzt passt es.

 

O.K. mit dem Bügeln hapert es, weil mir mein Bügeleisen leider neulich runtergefallen ist und ich seitdem leider auf den Dampf in kritischen Situationen verzichten muss (als ob das Eisen weiß, wann es kritisch ist....)

 

Aber es ist soweit o.k., oder was sagt ihr? Kann man es so lassen, wenn ich es noch besser ausbügel?

P1010013.jpg.e51088782ce8973410fd723bd8ea34c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schon mal danke für all die Resonanz! Es schimmert Hoffnung am Kleiderhorizont!!!

 

Also ich habe sehr exakt geschnitten und auch penibel auf den Fadenlauf geachtet.

 

Wenn ich die Teile ungenäht aufeinanderlege, dann passt es auch perfekt.

 

Es stockt halt nur nach dem Nähen...

 

Dann kann es nur am Rückschneiden liegen... Ich habe auch Jahre gebraucht, bis ich mich richtig getraut habe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

DANKE! DANKE! DANKE an euch helfende Schreiberinnen!!!

 

Ihr habt das Kleid vor seinem UFO-Dasein bewahrt und mich vor einem Nervenzusammenbruch!

 

Werde mir nach Feierabend ein neues Bügeleisen kaufen gehen und dann ist alles gut!

 

Fühlt euch alle ganz doll gedrückt und ich denk an Euch, wenn ich das Kleid am Donnerstag das erste Mal ausführe!!!

 

Küsschen, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.