Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prato, Toskana - was hat die Stadt mit Stoffen zu tun?


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Die Toskana ist immer eine Reise Wert. Das ich dabei auf eine kleine, mir unekannte Perle gestoßen bin, freut mich dann noch mehr.

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Während meines Aufenthaltes im nördlichen Teil der Toskana, bin ich immer wieder auf Rennradfahrer gestoßen. Diese haben meine Neugierde geweckt, da ich so gut wie keine Radläden sah.

Nach einer etwas müseligen Suche auf dem Smartphone fand ich 2 Hersteller von Rennrädern und Mountain Bikes mit Adressen in Prato.

 

Der beste aller Ehemänner ist immer für eine Überraschung gut und unterstützt mich immer wieder bei meinen schrägen Ideen.

Er sah mich schon ein Rennrad kaufen und das als Urlaubsmitbringsel im Auto verstauen.

 

Aber es kam dann ganz anders wie gedacht......

 

Das Navigationssystem haben wir mit der Adresse des einen Herstellers gefüttert. In Prato.

Nach ca 90 min Fahrt kamen wir am Ort an und fuhren die angegeben Straße ab und........ fanden nichts.

Haben wir uns geirrt? Die falsche Adresse angegeben? Wir fuhren die Straßen langsam ab um uns zu vergewissern und stießen dabei, wie in jedem Ort dort, auf die braunen Hinweisschilder der Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten.

 

Dabei fiel Herrn Schatz! das Schild "Musseo del Tessuto" in Auge. Ihm war sofort klar, ohne nachzufragen, daß ich das gerne besuchen würde.

Ich fand das Textilmuseum in London toll und war gespannt auf die Aufmachung des italienischen Museums.

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Das "Museo del Tessuto di Prato" ist ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Es zeigt alte Stoffe und Stoffarten, die ältesten gezeigten stammen aus dem 14. Jahrhundert, bis hin zur Neuzeit.

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Dabei kann man ganz toll erkennen, wie die Menschen damals mit den schmal gewebten Stoffen, ~ 70cm Breite war damals wohl Standard, umgingen.

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Dabei wurde kein Schnippsel verschwendet, die Stoffe wurden zu Schnitteilen zusammengestückelt. Wunderbare Seiden- und Brokatstoffe wurden gezeigt.

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Beim weiteren Durchlaufen wurde, neben den bekanten Webarten auch die die Entwicklung und Herstellung von Stoffen aus den unterschiedlichsten Materialen gezeigt.

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Die Stoffindustrie in Prato hat einige Entwicklungen auf den Weg gebracht, die noch immer existieren und von denen kaum bekannt ist, daß diese italienische Stadt daran mitgewirkt hat. Recycling ist dabei eines der Themen.

 

Was ich dabei auch erfuhr, Prato ist DIE Stadt für Wollstoffe. Dort wurden diese Art der Stoffe entwickelt und damit ist die Industrie dort groß geworden. Leider gibt es heute kaum noch Webereien bzw. Hersteller von Wollstoffen dort vor Ort. Einer der letzten hat vor einiger Zeit seine Produktion aus Altersgründen eingestellt und da kein Nachfolger vorhanden war, gibt es nur noch wenige Restbeständer der tollen Wollstoffe.

 

 

Das Museum bietet einige Mitmachzonen für Kinder, aber auch bei Voranmeldung für Erwachsene. Jedoch alles in italienisch.

 

Ausserdem gibt es regelmäßig Sonderausstellungen. Dieses Mal gab es textile Kunst aus China. Dort gab es einige beeindruckende Arbeiten zu sehen.

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

Prato

klick auf das Bild für die Großansicht

 

 

Die Aufmachung des Museums ist liebevoll und sehr informativ. Untergebracht ist es in einer alten Industriehalle einer Wollweberei.

Die alten Gebäude wurden saniert und neuen Nutzungsmöglichkeiten zugeführt.

 

 

Solltet Ihr in der Nähe der Stadt sein, die nordwestlich von Florenz liegt, dann macht einen Abstecher dorthin.

Es lohnt sich nicht nur des Museums wegen, auch die Altstadt mit ihrem Dom ist wunderbar.

 

 

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Quälgeist

    2

  • slashcutter

    1

  • schnittmonsterkiki

    1

Danke für diesen schönen Bericht und Reisetip.

Hinfahren werde ich wohl kaum, aber deinen Bericht zu lesen und die Fotos zu genießen macht Freude und läßt staunen über das Gezeigte.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

Danke für die liebevolle und sehr schöne Vorstellung dieses Stoffmuseums:hug:

Ich liebe solche Museen und wenn ich einmal dorthin komme werde ich mit das YMuseum anschauen :).

 

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooow, liebe Ina,

das ist ja interessant! Da gehen mir ja die Augen über: Diese Stoffe waren an den Höfen, die sich jetzt in den Geschichtsbüchern tummeln. Oder so :cool: Poh!

Super spannend, eine tolle Entdeckung "am Wegesrand". Sowas ist besonders klasse :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag um 12.30 Uhr lief im NDR ein toller Film über die Stoffgeschichte der Toscana. U.a. kam auch das Museum vor. War wirklich klasse der Film und ist sicherlich noch in der Mediathek vorhanden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird die Sendung angekündigt, aber auf der Programmseite ist nicht der Hinweis zum Video wie bei den anderen Sendungen. Vielleicht morgen? Oder C-Probleme?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.