Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   III. Quartal 2011 (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=236)
-   -   Motivation - technisches Thema (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=141306)

elkaS 27.07.2011 12:04

Motivation - technisches Thema

Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit brachte Peter in die Diskussion zu Couture/Handwerk die Idee eines Qualitätsmonatsthemas ein. Seither hab ich mir hin und wieder Gedanken darüber gemacht, wie sich sowas ohne großen Mehraufwand für diejenige, die sich hier eh schon um alles kümmern, umsetzen ließe.

Klar, ich könnte einfach, wenn ich die Idee so toll finde, jeden Monat ein technisches Thema aufmachen. Dazu müsste ich mich für ein Thema entscheiden, mir vorher einen Überblick über mögliche Themen verschaffen, dann könnte ich mich aber ob der mich erschlagenden Vielfalt nicht entscheiden usw. usw. Und meine eigenen Nähaktivitäten reichen nicht so weit, dass mir jeden Monat ein technisches Thema über den Weg laufen würde, was ich verwenden könnte. Jedenfalls mache ich dann am Ende doch nichts.

Deshalb habe ich momentan folgende Idee: Marion ist ja so nett, und stellt in der monatlichen Umfrage zum Motivtionsthema ein technisches Thema zur Auswahl. Das gewinnt nur leider nie. Ich gebe zu, ich trage dazu bei, indem ich nicht abstimme, weil das Thema ja eh nie gewinnt. :D Aber egal... Ich würde einfach unabhängig vom Abstimmungsergebnis (also parallel zum gewählten MoMo-Thema) zu dem von Marion vorgeschlagenen technischen Thema einen Thread aufmachen, darin was zu der Technik schreiben und selbst natürlich auch nach dieser Technik eine Probe nähen. Wer mag, schließt sich dann an, natürlich gerne auch mit Wissen über Tricks und Kniffe zu der Technik. Denn ich persönlich habe eher wenig Ahnung und wenig Erfahrung mit den meisten Techniken. Ich nähe seit etwa vier Jahren (anfangs nur für die Kinder, inzwischen auch mehr für mich) und praktiziere ausschließlich learning by doing. Für mich wäre das technische Thema oder wenigstens die intensive Beschäftigung damit, wie das richtig geht, also auch meistens neu. Aber genau darum geht es mir ja. Ich will was lernen.

Jetzt die Fragen:
Wie steht es um das allgemeine Interesse?
Ist Marion damit einverstanden, dass sie weiterhin die Entscheidung treffen muss, welches technische Thema in die Umfrage kommt?

masimba 27.07.2011 12:22

AW: Motivation - technisches Thema

ich fände die Idee (und die Umsetzung) gut!

Alisna 27.07.2011 13:24

Ich finde die Idee auch klasse, ich liebe neue Herausforderungen und freue mich wenn ich besser werde. Ich nähe auch erst seit 2 Jahren und es gibt bestimmt viele technischen Herausforderungen für mich.

Grüße
Alisna

samba 27.07.2011 13:40

Tolle Idee, das wär genau in meinem Sinn.

Ich möchte mich auch weiterentwickeln.
Wann kann es losgehen?

Hoffentlich bald-
Samba

Freude am Nähen 27.07.2011 13:46

Ich würde es auch weiterverfolgen, und Marion musst du schon selber fragen. :hug:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.