Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuzenweste


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Planung war eigendlich euch erst mal zuzusehen und zu lernen. Wie immer ist das so eine Sache wenn ich plane, es ändert sich plötzlich alles :cool:. Die Weste die ich nähen möchte, könnte ich schon Sonntag gebrauchen. Der Stoff ist da, frisch gewaschen, der Schnitt, naja, den gibt es auch, ich weiß nur nicht mehr wo :o. Ich habe eine Skizze und einen Grundschnitt, eine Jacke aus einer All Women die ich schon mal genäht habe. Ich denke daraus werde ich mir etwas basteln. Aaber, die Weste soll eine Kapuze haben und da stehe ich auf dem Schlauch, wie konstruiere ich die??? Die Kapuze ansich ist nicht das Problem, aber die Größe, sie muss ja an den Ausschnitt passen.(Kann das überhaupt jemand verstehen,was ich meine:eek:).Ich hänge erst mal ein Bild von dem Jeansstoff und der Skizze an. Da auf euch Verlass ist fange ich jetzt einfach mal an, sonst wird es mein erstes Ufo und dann hätte ich was, wenn sich die "Motivation Ufo`s" mal wiederholt:D.

_K062934.1.jpg.a27200d7b27863a4b5ea6cda75700c2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    6

  • Bummibär

    2

  • Capricorna

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

Aaber, die Weste soll eine Kapuze haben und da stehe ich auf dem Schlauch, wie konstruiere ich die??? Die Kapuze ansich ist nicht das Problem, aber die Größe, sie muss ja an den Ausschnitt passen.

 

Klar kann man das verstehen; das mit dem in den Ausschnitt passen muss ja auch so sein ;)

 

Du misst einfach die Länge des Halsausschnittes aus, und zeichnest die Unterseite der Kapuze, also die Ansatznaht, genauso lang :)

 

Ich hab zu Hause ein älteres Schnittmuster für eine Kapuzenweste; ich kann da heute Abend gerne mal nachgucken, wie die Ansatznaht genau geformt ist :) - oder hast du vielleicht einen anderen Schnitt mit Kapuze irgendwo, wo du dir das abgucken könntest?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe einige wenige Änderungen an Schulter und Armausschnitt gemacht.Da ich noch Burda Vlies da hatte, habe ich die Teile geheftet und probiert, ich denke so kann ich es lassen.Vielleicht kann man etwas auf dem Bild erkennen,die Vliesteile liegen unter dem ursprünglichen Folienschnitt.Ich hoffe heute noch zuschneiden zu können.Über den Verschluss muss ich noch nachdenken, eigentlich wollte ich keinen Knopf, aber mal sehen.

 

@Kerstin

Ich habe hier einen Onion Schnitt , dessen Kapuze fast passt. Ich hoffe das sie nach der Veränderung auch noch sitzt,wenn nicht schreie ich um Hilfe:rolleyes:.

_K062937.2.jpg.d4991600d91b60532a38e3a6c093cf82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind zur Weste zusammengenäht, und, die Kapuze ist dran:D. Jetzt noch sämtliche Belege, was am Hals sicher nicht ohne ist, der Jeansstoff relativ dick.Die Farbe ist übrigens dunkelblau, nicht grau oder schwarz wie es auf den Bildern erscheint. Gestern habe ich mich dann aufgemacht die Verschluss Lösung zu finden. Tja, karierte Maiglöckchen gab es nicht, einen Knebelknopf wollte ich nicht,das habe ich schon öfters im Schrank.Mitgenommen habe ich dann Kiltnadeln und Hosenträgerclips, ob ich sie benutze:confused:,zur Not kommt doch ein Knopf dran.Die Sache mit dem Reißverschluss ginge auch, aber der müsste zwischen die Belege, ich werde aber heute nicht mehr weg kommen um einen passenden zu kaufen.Na mal sehen, ich nähe erst mal fertig.

_K082939.3.jpg.d3da8da884a36eb958a4940762344851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG!

Alles ging schneller und viiiel problemloser als ich dachte. Auch an den dicksten Stellen gab es keine Nähschwierigkeiten.Ich habe mich letztlich für die Trägerhosenclips als Verschluss entschieden und finde das jetzt ganz witzig, genau meins:p.Das mit der Kapuze hat so gut geklappt, da könnt ich doch an meinen Lieblings-Ottobreschnitt.....

_K082944.6.jpg.e683d35b0d9517bc49792813a4cd9776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,in der Galerie,aber ich weiß nicht warum sie nicht in den Motivationsmonaten gelandet sind, sondern in meiner Galerie.Eigendlich habe ich alles richtig gemacht,denke ich:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.