Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflochfuß - Stoff zu dick?


Sinerike

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen zusammen,

 

ich hab nen Rock genäht, und *Tusch* er sieht gut aus:) . Bin stolz auf mein erstes "vorzeigbares" Nähergebnis.

 

Der Rock hat einen hohen Taillenbund. Nun meine Frage: ich will ein Knopfloch nähen. Auf dem Probestück hat es super geklappt. Der Bund hat jedoch eine Bundeinlage und ist doppelt genäht. Hier funktioniert der Knopflochfuß (Singer) aber irgendwie nicht: es tut sich einfach nichts. Meine Vermutung ist, dass der Stoff einfach zu dick ist (ich krieg ihn kaum unter den Fuß geschoben). Kann das Sein? Oder gibts einen Trick, dass man auch dicke Stoffe bearbeiten kann. Man muss doch auch mal in Mäntel o.ä Knopflöcher nähen; oder ist hier Handarbeit angesagt?

 

Bin gespannt auf die Antworten, bin schon ganz hibbelig, wann mein Rock einsatzbereit ist und ich ihn voller Stolz tragen kann!

 

Sinerike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sinerike

    2

  • Minga

    1

  • Laufmaus

    1

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das Problem habe ich mit meiner Pfaff auch.

Ich versuche, die Nahtzugaben so weit wie möglich abzuschneiden, plattbügeln :D und dann nehme ich den ganz normalen Nähfuß und die Knopflochschiene (weiß nicht, ob Deine Maschine so ein Ding hat) und nähe mein Knopfloch.

Der Knopflochfuß hat mich schon so manches Mal zur Verzweiflung gebracht; mit der alternativen "Technik" bin ich aber sehr zufrieden.

Viel Glück!

Und im Fall des Falles: probier das mal auf einem Probeläppchen aus, wie das mit dem "normalen" Füßchen funktioniert.

Gutes Gelingen und einen schönen Tach noch wünscht

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Also mit dem normalen Fuß kann ich gut auf dem Stof nähen.

 

Ist die Knopflochschiene das Ding, das man oben runterzieht? ich kann mir grad nicht vorstellen, wie ich das mit dem normalen Füßchen und der Schiene nähen soll *schäm* ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Möglichkeit:

Man näht erst ein kleines Rechteck statt des Knopfloches. Damit wird der Stoff schon zusammengepresst.

Inzwischen bin ich dazu über gegangen, in schwierige Stoffe Schneiderknopflöcher von Hand zu machen. Sieht edel aus und ist genauso schnell wie das Gefummel mit der Maschine.

Sollte ein Knopfloch missraten sein, dann lässt sich mit Knopflochseide immer noch von Hand darüber sticken.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Knopfloch-Fuß sehr ... unfroh ... und wieder dazu übergegangen wie früher normal zu nähen. Also genau anzeichnen, einmal rundsteppen mit Geradstich und dann mit Zickzack die Kanten nachsteppen - dann sieht es genauso aus wie das automatische Maschinen-Knopfloch. Und bei dicken Stoff - wie Hosenbund, da geht bei meiner Mashcien auch gar nicht. Also keine Panik - das ist so udn Du musst Dir was überlegen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.