Zum Inhalt springen

Partner

Gummifaden in der Unterspule?


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Guten schönen sonnigen Morgen,

 

ich habe mir schon lange ein Modell vorgenommen (Burda 2003, Ausgäbe März, N° 107, der grüne Blouson)... :)

Das spannendste Merkmal sind die eingearbeiteten Raffungen und genau die betreffen meine Frage:

Lt. Angabe soll man zum Steppen Gummifaden in der Unterspule verwenden und durch die gewählte Unterfadenspannung (bei mir mit der Brother wohl eher Oberfadenspannung) ergäbe sich dann die Raffung...

Mir kommt das irgendwie ziemlich wackelig vor :nix:

Hat das schon mal jemand probiert? Ist ein "richtiges" Gummiband mitführen nicht stabiler? Leiert der Gummifaden nicht schnell aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    6

  • natilein

    5

  • Stellaluna

    3

  • zuckerpuppe

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich habs grad ausprobiert, bei mir klappte es nicht so richtig. Habe dann auf der linken Seite das Gummi mit kleinem Zickzack aufgesteppt und später auf die entsprechende Länge gezogen. Aber vielleicht ist das eine Übungssache mit dem Gummiunterfaden, werde es nochmal testen... manchmal scheitert es ja auch an Zeitmangel :(

 

Gruß, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel,

ich habe das schon mal an einem Prinzessinnenkleid meiner Tochter gemacht. Es hat gut geklappt. Einfach den dünnen Gummifaden von Hand auf die Spule aufwickeln und dann losgenäht. ( Habe die Oberfadenspannung ganz leicht gelockert.)

Hat gut geklappt und ich würde es wieder so machen.

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung hab ich neulich auch *irgendwo* zum Smoken gelesen, fand die Idee gut, aber bin mir auch noch nicht so sicher, ob das funzt ...

 

Hatte mal versucht dünnen Hutgummi mit Zickzack zum smoken an den Stoff zu bekommen, aber irgendwie wurde das doch recht ungleichmässig und einige Fäden sind im nachhinein gerissen, bevor das Shirt fertig war *grumpf* deshalb liegts als Ufo in der Ecke ... sollte eigentlich schon ein TfT sein, habs aber doch nochmal in die Ufokiste geschmissen ...

 

Mein problem war vor allem die dünnen Gummifäden anständig miteinander zu verknoten, festzunähen, so dass sich nix verzieht und die Knoten nicht auffriemeln ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: Von Hand aufgewickelt? Ach so?!

Ich dachte, das ist schon fertig?! (Diese durchsichtigen Gummifäden?)

Kann man nicht diesen durchsichtigen Gummifaden "normal" aufspulen?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiesel,

ich hatte nicht so durchsichtiges sondern weißes Gummi, das ist etwas dicker als das durchsichtige, aber dünner als Hutgummi. Ich habe die Rolle nicht mehr, nur noch einen Rest Gummi auf der Spule, deshalb kann ich dir auch keine genaue Bezeichnung sagen. Man hat es mir aber im Stoffladen für genau diesen Zweck verkauft. Von Hand aufrollen muß dabei sein, denn bei der Automatik kann ich mir vorstellen, dass das zu stramm wird und dann rafft sich denke ich nix mehr.

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier waren einige schneller, aber die Meinungen scheinen ja ziemlich auseinander zu gehen :o . Probieren geht über studieren, würde ich da mal sagen.

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das Gummi hatte/habe ich auch!

Ich glaube Wiesel meint aber das durchsichtige ganz, ganz dünne, welches man auch mit in Bündchen einstricken kann, oder?

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da scheint es in der Tat diverse Möglichkeiten zu geben...

 

Hier habe ich von SWR was gefunden:

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/eingefaedelt/2002/06/05/

 

Jennifer - danke für das Bildchen. Ich glaube, das geht wunderbar bei einer Ziernaht. Der Blouson (das sind wegen Besatz schon mal überall zwei Lagen) braucht was Festeres?

 

Ansonsten gibt es elastischen Faden in verschiedenen Farben - den müßte man aber wohl auch von Hand umspulen.

 

Ich denke, ich nehme die ZickZack-Variante oder aber ich nähe gedehnt ein dünnes Gummiband auf (das gibts auch in 3 mm Breite).

 

Also allen Danke für die theoretische Lösungsfindung - isch werde Euch informieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das Gummi hatte/habe ich auch!

Ich glaube Wiesel meint aber das durchsichtige ganz, ganz dünne, welches man auch mit in Bündchen einstricken kann, oder?

Liebe Grüße

Renate

 

Ja, das habe ich gemeint!

Ihr spult wirklich dieses DICKE Gummi auf die Unterfadenspule und näht wie mit "normalem" Faden :eek: :eek: (meine arme Maschine...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste doch mit der Cover wesentlich einfacher zu machen sein :confused:

Da passt der dicke Gummifaden auch auf alle Fälle durch den Untergreifer :p

 

Ich geh gleich mal probieren ...

 

Die Anleitung bei Kaffee oder Tee war übrigens genau die, die ich die Tage schon mal erwischt hatte :rolleyes: alzheimer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste doch mit der Cover wesentlich einfacher zu machen sein :confused:

Da passt der dicke Gummifaden auch auf alle Fälle durch den Untergreifer :p

 

Cover? Cover?! Wer hat den SOwas! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab das so bei der Asia-Kombi aus der Sommer-Ottobre gemacht. Hat prima funktioniert (war auch skeptisch) und die NäMa hat es auch überlebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Saum innen:

 

SaumINNEN.jpg

 

Saum außen:

 

SaumAUSSEN.jpg

 

Das habe ich damals auch auf die Unterfadenspule aufgewickelt. Und dann an der Schraube gedreht bis die Spannung für das Gummiband richtig war.

 

Aber :freak: an die Unterfadenkapsel bei meinen beiden Brothers würde ich nicht rumschrauben.

(Übrigens hat mein nicht nur Nähmaschinenhändler sondern auch Reparaturspezi und Einstellspezi :super: bei der letzten Kur ein Tröpfchen aufs Schräubchen gemacht - natürlich nach der optimalen Einstellung und sorgfältigen Reinigung - weil ich da nix zu suchen habe - und nachher das Geschrei groß ist :eek: )

 

Ich weiß jetzt nicht wie die verschiedenen Greifer heißen. Brauch ich mir auch nicht zu merken :rolleyes:

 

Aber damals habe ich das mit meiner alten Quellemaschine genäht. Die hatte den Greifer hochkant stehen und man musste die Spulenkapsel immer rausnehmen wenn man ein neues Garnröllchen eingelegt hat. Also die Mechanik von früher.

 

Damit war es kein Problem. Aber bei dem neumodischen Kram würde ich die Finger von der Schraube lassen.

Oder noch eine zweite Spulenkapsel besorgen - extra für Jummiband :D und diverser Experimente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexandra, der dünne Gummi, den Du meinst, ist zum mitlaufen beim stricken gedacht. Wenn Dir die Sache in der Spule nicht geheuer ist (es geht gut) dann nähe ihn per zickzack auf -Spule und Oberfaden normales Nähgarn.

Schau mal die Sohle Deiner Nähfüße durch. Bei manchen Fabrikaten sind auf der Unterseite Längskerben oder Y-förmige Rinnen, in diesen soll ein dicker Faden wie auch dieser Smok-Gummi laufen, diese Kerben/ Rinnen bilden eine gute Führung. Der Fuß muß aber unbedingt ein Zickzack-Fuß sein (mit länglichem Nadeleinstichloch), keinesfalls für Geradstich (hat ein gleichmäßig rundes Loch).

Oder Du wählst natürlich Deine bevorzugte Variante mit breiterem Gummiband.

 

Grüße

Kerstin

 

Schon hier im neuen forum war vor einiger Zeit eine Anfrage zum Gummismoken. Ich bilde mir jedenfalls ein, daß es schon im neuen war. Da findest Du eine ganze Menge Tips und Anleitungen, wie das mit dem Gummi funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich meine mich erinnern zu können, dass es noch im alten Forum war.

Dort hatte ich die obigen Bilder auch eingestellt. Aber ohne Gewääähr :cool:

 

Mh hier habe ich noch eine Beschreibung gefunden.

 

Dort wird einmal das AUFWICKELN beschrieben und einmal die Technik von Kerstin mit dem normalen Garn oben und unten im ZICKZACK zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon hier im neuen forum war vor einiger Zeit eine Anfrage zum Gummismoken. Ich bilde mir jedenfalls ein, daß es schon im neuen war. Da findest Du eine ganze Menge Tips und Anleitungen, wie das mit dem Gummi funktioniert.

 

Ich habe echt nix gesehen - ich SCHWÖRS! (*habe die Suchfunktion genutzt - habe die Suchfunktion genutzt*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... (*habe die Suchfunktion genutzt - habe die Suchfunktion genutzt*)

 

breitestes Gegrinse (über ALLE Backen)

 

wenn's natürlich im alten Forum war ....

 

Kerstin

(ich überlege, ob ich schon senil werde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Zupu,

 

völlig normaler Vorgang für Leute unsern Alters!!

(Suche manchmal tagelang nach einem Wort, und wenn ich dann den Moa frag, geht das Lädle auf und ich brauch die Antwort gar nicht mehr, most annoying!)

 

In dem Sinne: schönes WE

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...