Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tausch-Café


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vieleicht geht es Euch auch so wie mir:

Ich habe in den letzten Jahren von diversen Seiten Stoffe und Nähzubehör bekommen, die ich kaum je vernähen werde. Auch habe in den einen oder anderen Stoff gekauft, von dem ich damals dachte, dass ich ihn für ein Projekt brauche. Aber dann hat sich mein Geschmack geändert oder das Projekt ist auf der ToDo-Liste so weit runter gerutscht, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich es in diesem Leben noch angehe. :o

 

Langer Rede kurzer Sinn, hier türmt sich alles mögliche Material, das ich eher nicht mehr brauchen werde. Aber eine von Euch hat vielleicht noch gute Verwendung dafür.

 

Dank der ziemlich hohen Portokosten finde ich ein Tauschpaket hier in der Schweiz eher unattraktiv. Deshalb dachte ich, dass wir vielleicht ein Tausch-Café veranstalten könnten.:bier:

Wäre eh nett, Euch mal live zu treffen. :D

 

Konkret stelle ich mir das so vor:

Wir treffen uns zum Beispiel in einem Nebenraum eines Cafés mit genug Platz für Tische, auf denen wir unsere Tauschware ausbreiten können - und natürlich auch für uns, zum gemütlich Kaffee und Kuchen essen und fachsimplen.

 

Getauscht werden können nicht nur Stoffe, sondern auch Kurzwaren und sonstiges Zubehör wie Schnitte oder Nähbücher - einfach alles, was wir so für unser Hobby brauchen.

Es gibt keine vorgebenen Tauschbedingungen. Erlaubt ist alles, was für alle Beteiligten stimmt (auch wenn es drei Meter feinste Seide gegen ein Fitzelchen PW-Stoff sind - solange alle glücklich damit sind ;))

 

Und wenn sich bei einer Tauschinteressentin nix Passendes findet - auch kein Problem - wir sind ja alle anwesend und reden miteinander, da kriegen wir doch sicher auch den einen oder anderen Ring-Tausch hin. :cool:

 

Als Termin schlage ich ein Wochenende irgendwann Mitte bis Ende September vor. Da beginnt so langsam die Nähsaison, es ist ein guter Zeitpunkt, die Vorräte durch zu schauen und die Herbstferien haben noch nicht angefangen.

 

Da im Moment eh viele nicht so oft im Forum sind, haben wir so genug Vorlauf, damit alle Interessierten davon erfahren können. Nach dem Sommerferien können wir dann nach einem Termin und einem Ort suchen.

 

Wenn alle, die kommen möchten, auch ihren Wohnort angeben, können wir schauen, dass keine allzuweit fahren muss.

Wer den Wohnort nicht hier im Thread angeben will, gerne auch per PN an mich.

 

Ich weiss, dass als Alternative zu einem Café auch ein Gemeinderaum mit selbstorganisiertem Kuchen-Buffet möglich wäre. Aber das wäre deutlich mehr Organisationsaufwand (für mich zu viel), deshalb lass ich das mal aussen vor.

 

So, jetzt seid Ihr dran: Was haltet Ihr von der Idee? Und noch wichtiger: Wer macht mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    13

  • Amalthea*

    5

  • chrütli

    3

  • Creadiva

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin ja grad erst in die Schweiz gezügelt:) Ich bleib mal dran. Hast du denn einen Ort im Kopf?

 

Würde mich freuen, wenn Du dabei wärst, nachdem ich schon so viel von Dir im Forum gesehen habe. :D

 

Einen Ort habe ich noch nicht im Kopf, das mach ich abhängig davon wo die Teilnehmerinnen herkommen. Statt dass eine stundenlang fahren müsste und bei der anderen ist es vor der Haustür treffen wir uns doch lieber in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde auch gern kommen. Die Idee finde ich klasse. Und zum Tauschen lässt sich ja immer was finden...;)

 

Wünsch Euch einen guten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann melde ich mich doch auch gleich einmal :). Ich wohne in D aber in unmittelbarer Nähe zu Bad Säckingen/Stein und Laufenburg/Laufenburg. Wenn es nicht zu weit ist, dann bin ich gerne dabei.

 

LG, Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen :)

 

Ich wohne im Raum Oberes Rheintal/Südostschweiz, und wenn's zeitlich irgendwie passt, bin ich gerne auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Violaine! Wir wohnen in Liestal, also kurz vor Basel aber gefühlt ist man ja überall relativ schnell ❤️ Vor dem Umzug habe ich ja einiges ausgemistet, aber bis September ist es ja noch eine Weile :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, Ihr hattet schöne und erholsame Ferien!

Langsam wird es Zeit, unser Tausch-Café zu planen. :D

 

Bisher haben Interesse angemeldet:

- Amalthea

- Creadiva

- Chrütli

- Gartenglück

- und_los

 

@Creadiva

Wo bist Du denn etwa zuhause?

 

@Chrütli

Du bist zumindest irgendwo in meiner Nähe. ;)

 

Bis jetzt habe wir schon eine rechte Spannweite, von Liestal bis Südostschweiz.

 

@alle anderen hier im Forum

Hätte noch wer Lust?

 

Ich werde jetzt mal über einer Karte meditieren, wo ihr alle daheim seid. Einen doodle gibt es dann auch bald, damit wir einen Termin finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf einer Karte rumgezeichnet:

Teilnehmer_Runde_1.jpg.465669a326dcdd42aa06f41742db965c.jpg

 

:kratzen:

Ziemlich langgezogenes Oval. Dem Anspruch, dass alle etwa gleich weit fahren müssen, werden wir wohl nicht gerecht werden. :hug:

 

Ungefähre Mitte wäre so plus minus Effretikon.

 

@Amalthea, Gartenglück und und_los:

Wäre das OK für Euch?

 

Terminlich würde ich die Vorschläge auch auf dem Oktober ausweiten. Mein Kalender hat angefangen, zumindest an den Samstagen schon ziemlich zu zu wachsen. Doodle kommt bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein doodle erstellt, Ihr findet es hier.

 

Weil der September schon angefangen hat und mein Kalender weiter zuwächst, habe ich mal Termine bis November eingetragen.

Ich hoffe, es findet sich einer, der allen passt. Bitte benutzt Euren Nick, damit ich den Eintrag zuordnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

ja da würd ich auch sehr gerne kommen. Weiss einfach noch nicht genau wie meine TE definitiv sind.

 

Effretikon wäre natürlich gut gelegen.

Schönen Abend aus dem Kanton SH:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bayu Moana,

schön, dass Du auch dabei bist, keine Sorge, Du wirst nicht verhaftet, wenn's dann doch nicht klappt. ;)

 

Bis auf Amalthea haben sich jetzt alle im doodle eingetragen. Da sie in der Zwischenzeit öfter mal im Forum war, würde ich jetzt mit dem Fixieren des Termins nicht mehr auf sie warten.

 

@Amalthea

Bist Du noch dabei? :hug:

 

Jedenfalls gibt es einen eindeutigen Sieger. Am 19.11. können alle mindestens "wenn es sein muss".

 

Dann streich ich mir den Tag jetzt ganz dick im Kalender an und gehe auf Raumsuche. :D

Falls eine von Euch was weiss, immer her mit den Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zur Zeit habe ich gar nicht so viel zum Tauschen.

 

Schön, dass Du noch dabei bist. :hug:

Ist ja noch ein bisschen hin, was nicht ist, kann noch werden... ;)

Und ich nehme mal schwer an, dass wir nicht nur Stoffe streicheln, sondern auch ein wenig fachsimpeln werden. Langweilig würde es Dir also hoffentlich auch so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo chrütli,

 

noch nix definitives.

Ich bin zwar auf ein sehr charmantes Café in Tagelswangen (gleich neben Effertikon) gestossen, das hat aber leider Sonntags zu und wäre für uns neben dem Normalbetrieb wohl eh etwas eng.

Bei einem Besuch dort (hatten letztes Wochenende Kleider-Tausch-Party, da bin ich mal vorbei) hat sich aber ein sehr nettes Gespräch ergeben und ich bekomme vielleicht das Wochenende noch ein paar Tips, was es in und um Effretikon noch geben könnte.

 

Einen hätte ich schon, dafür müssten wir ein kleines bisschen nach Norden, nach Winterthur rein. Ein Starbucks dort hat ein grosses Obergeschoss. Das habe ich mir gestern mal angeschaut, also wenn bei den anderen Tips nichts dabei sein sollte, wird es wohl das werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo violaine

 

Herzlichen Dank für Dein Organisieren ect...:hug::hug:

 

Starbucks ist super aber bin auch bei was anderem dabei :D...

 

Spätestens bis dann.

 

Schönen Sonntag euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute bin ich im Starbucks in Winterthur gewesen, da ist im Obergeschoss tatsächlich etwas Platz für "Stoffkaffee" bin gespannt, ob wir uns dort treffen.

 

Bis dahin allen eine gute Zeit

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, es wird der Starbucks in Winterthur.

Allerdings scheint er Sonntags recht voll zu werden und gerade der tolle grosse Tisch im Obergeschoss scheint recht beliebt zu sein. Deshalb musste ich bei der Reservierung versprechen, dass wir für mind. 25 CHF pro Nase konsumieren, damit ich ihn überhaupt reservieren konnte. Aber ich denke, wenn wir ein paar Stunden da rum sitzen, dürfte das von ganz alleine zusammen kommen.

 

Ich habe mal auf 11:00 reserviert. Ich denke, so können die mit längerer Anreise es gemütlich nehmen und es wird trotzdem nicht zu spät, wenn wir eine Weile da sind.

Wenn wir ihnen vorab sagen, was wir essen wollen (besonders bei den Sandwiches und so), würden sie schauen, dass sie es sicher da haben.

Also guckt mal auf http://www.starbucks.ch/menu-list/food-list, wenn Ihr was Bestimmtes auf sicher haben wollt, sagt mir Bescheid, dann bestelle ich das vor.

 

Adresse ist Marktgasse 61, Winterthur: Google Maps

 

Ist nur ca 300m vom Bahnhof weg, das heisst, mit einem Rollkoffer ist die Anreise mit dem Zug auch gut möglich.

 

Rund um die Altstadt hat es massenweise Parkhäuser. Das nähste mit ca. 150m Entfernung ist das Parkhaus Stadtgarten (Manor), das hat auch einen Sonntagstarif von nur 50 Rp. pro Stunde. Allerdings sind am Sonntag die Lifte ausgeschaltet und je nachdem, wieviel Ihr mitbringt, ist es vermutlich nicht so prikelnd, das alles 2 Stockwerke die Treppe rauf zu schleifen.

 

Im Bahnhofs-Parkhaus dagegen laufen die Lifte, es ist nur etwas weiter weg (siehe oben), dafür gelten die normalen Tarife.

bahnhofparkhaus.png.d1eaf6175b86b78e0a5958260b9095b8.png

 

Die anderen Parkhäuser sind mindestens gleich weit, wenn nicht weiter entfernt. Weiter weg gibt es noch zwei mit Sontagstarif, aber beim Neuwiesen weiss ich nicht, wie das mit den Liften ist. Beim Teuchelweiher kommt man sicher mindestens über die Rampe raus, dafür ist es auch mit 700m am weitesten weg.

 

Freu mich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola und alle anderen :D

 

Da unser Auto noch keine Winterschuhe hat, habe ich mit eine Zugverbindung rausgesucht. Hin gibt es eine direkte! Zurück muss ich nochmal schauen :o Und wenn der Starbucks direkt neben dem Bahnhof ist wäre das ja umso entspannter:hug: Ich schau nochmal zurück an und hoffe, dass das alles so klappt. Ich weiß noch nicht ob ich was zum Tauschen haben werde aber sonst komme ich zum Erzählen vorbei ;)

 

Ich freue mich!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.