Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen zu Schnitten (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Rock Burda plus - zuviel Stoff am Bauch (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=173061)

Nähnettchen 10.03.2014 18:41

Rock Burda plus - zuviel Stoff am Bauch

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, naja und beim Nähen bin ich seit kurzem erst dabei.
Zunächst möchte ich sagen, dass es toll ist, wenn man Fragen stellen kann und diese auch durch viele fleißige Helferlein beantwortet werden.

Also, dies soll nun mein erster Rock werden - ein Bleistiftrock. Es ist ein Schnitt aus der Burda plus F/2014. Ich bin in meiner Nähprobe bis zum Abstecken gekommen.
Allerdings zeichnet sich folgendes Problem ab. Der Rock sitzt an den Seiten und hinten ganz gut (ganz sicher kann ich natürlich erst nach Fertigstellung sein).

Aber ich habe nun einen etwas größeren Bauch. Am Bauch habe ich Abnäher, aber unter dem Bauch - sozusagen in Schritthöhe - habe ich gefühlt eine Handvoll zuviel Stoff. Woher dies kommt, ist mir schon klar. Ich hätte gern einen Rock, der sich an die Bauchform anpasst, also zu den Beinen hin die Rundung weniger wird.

An den Seiten kann ich nichts mehr wegnehmen, da sitzt es gut. Wahrscheinlich müsste ich schon am Schnitt angreifen, aber leider weiss ich nicht wo.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt,
vielen Dank.

nowak 10.03.2014 19:44

AW: Rock Burda plus - zuviel Stoff am Bauch

Zeig uns doch mal Photos von dir in dem Rock.

Von vorne, von den Seiten, von hinten.

Dann kann man mehr sagen.

(Eventuell geht es nur, wenn du einen Bahnenrock machst und dadurch Teilungsnähte zum Anpasen hast.)

Nähnettchen 10.03.2014 20:55

Hallo,

danke, leider kann ich momentan keine Bilder machen - am Wochenende wahrscheinlich.

Aber ich habe bei der Suche einen Beitrag gefunden, da sind Bilder drin - hier war das Problem aber andersrum, hier war der Bauch zu betont - ich hätte dies gerne so. Bei mir ist der Übergang vom Bauch zu den Beinen nicht so schön.

"Rockgrundschnitt betont meinen Bauch so!" -> muss noch ein bisschen schauen, wie ich Links und Bilder einfügen kann.

Aber mit Bildern ist es natürlich besser, dann hoffe ich, dass es am WoEnde klappt.

Grüße und danke

sticki 10.03.2014 21:30

Du müsstest ja den Rock ab Höhe Schritt/unterhalb Bauch enger nähen. Bei Bahnen würden die unterschiedlich breit werden. Vielleicht Stoff mit Stretchanteil nehmen?

nowak 10.03.2014 21:31

Bilder kannst du unter "Anhänge verwalten" direkt in den Beitrag hochladen.

Oder mit dem Büroklammersymbol.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.