Zum Inhalt springen

Partner

Steppstoff und RV- die Lösung?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Mantel ist zwar noch nicht fertig.

Aber nach dem ich auf dem Stoffmarkt so schönen Steppstoff (Oberstoff+Vlies+Fleece) erstanden habe, mache ich mir schon mal Gedanken wie ich den verarbeite.

Ich möchte gerne einen RV einnähen und überlege deshalb ob ich an der Kante das innenliegenden Vlies zurückschneide und dann den RV zwischen Ober- und Unterstoff nähe. Also erst von hinten dann vorne absteppe.

Kann das gut gehen?

 

1048523879_kantestepp.jpg.aff8ef2176e078fd3bdaf57f2f12bebd.jpg

 

Die volle Breite ist nicht gesteppt. Ich könnte auch den Rand abschneiden und aus dem Oberstoff einen Schrägstreifen basteln. Der OS ist allerdings dünn

steppstoffrand.jpg.76740d745dc1c1a302802944883e6594.jpg

 

Was meint ihr wäre die bessere, bzw. stabilere Lösung?

 

Und,soll ich für die NäMa Quiltnadeln nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    2

  • nowak

    1

  • Suzanna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du willst also ohne Belege arbeiten?

 

Wenn sich die Stofflagen trennen lassen, ohne daß die Steppung auftrennt (ausprobieren), dann ist das vermutlich die eleganteste Lösung.

 

Alternativ könnte man die NZG so weit zurückschneiden, daß sie ganz hinter dem RV-Band verschwindet und den RV entsprechend breit absteppen.

 

Oder eben mit Schrägband einfassen, das muß nicht unbedingt aus dem Oberstoff sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mit Schrägband einfassen und mit Quiltnadel nähen.

Viel Erfolg, da werd ich gleich neidisch auf den warmen Mantel, weil wir gestern schon Schneeregen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also ohne Belege arbeiten?

Öööh, weis nicht, ob die vorgesehen sind. Bekomme das Schnittmuster Neue Mode 23166 erst nächste Woche. Belege aus Steppstoff? Geht das?

 

Wenn sich die Stofflagen trennen lassen, ohne daß die Steppung auftrennt (ausprobieren), dann ist das vermutlich die eleganteste Lösung.

Werd ich

 

Alternativ könnte man die NZG so weit zurückschneiden, daß sie ganz hinter dem RV-Band verschwindet und den RV entsprechend breit absteppen.

Hab ich nicht so wirklich verstanden :rolleyes:

 

Oder eben mit Schrägband einfassen, das muß nicht unbedingt aus dem Oberstoff sein.

mmh, ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...