Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Thema: Winterhose


KiddiesMama

Empfohlene Beiträge

Hallölle,

 

obwohl die Temperaturen nicht für einen Winter sprechen, ist Männe fest davon überzeugt, dass es zumindest im Februar wieder richtig kalt wird. (War ja bisher quasi immer so - und wenn kalt, dann wieder mit argem Temperatursturz.)

Tja, nun grüble ich, ob ich mich nicht wirklich langsam an die Winterhosen für meinen Sohn setzen sollte. (???) Er hat kaum noch Winterhosen (also dickere) im Schrank, doch wenn ich sie jetzt nähe und nicht brauche, passen sie nächstes Jahr auch nicht mehr.

Davon einmal abgesehen: Wenn ich sie bspw. mit leichen Baumwollstoffen füttere (hab ja alles dafür liegen), wie mache ich das dann beim Zuschneiden? Gleiche Länge und Weite? Oder bei den Längen die Bund- und Nahtzugaben weglassen? Und in der Weite?

 

Grübelnde Grüße

Ines

 

 

PS: Näht oder habt ihr dieses Jahr schon gefütterte Hosen genäht (und gebraucht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    4

  • fusseltrine

    3

  • sikibo

    1

  • 3kids

    1

Hallo Ines,

 

ich rolle Deien Fragen mal von hinten auf.

 

Für meine Tochter habe ich zwei richtige Thermohosen gekauft, solche ganz dicken. Aber wir fahren in den Winterferien 2 Wochen in den Thüringer Wald, vielleicht kann sie sie da ja doch mal tragen. Immerhin haben wir da zwischen Weihnachten und Neujahr auch mal eine Tag lang im Schnee getobt. Ansonsten sind sie von der Farbe her so neutral, daß sie der Lütte in 4 Jahren auch tragen kann.

 

Beim Zuschneiden würde ich Oberstoff und Futter immer identisch zuschneiden. Oben am Saum brauchts Du doch auch die Nahtzugabe, um das Futter im Bund mitzufassen. An den Seiten ist es nicht anders. Unten könnte man allerdings das Futter etwas kürzer machen, so daß man es beim Saum nicht mit umschlägt.

 

Nähst Du für Deinen Sohn enge Hosen oder kann da auch ein bißchen Mehrweite sein? Wenn letzteres, dann nähe doch einfach etwas bequemer oben (eventuell am hinteren Bund mit Gummizug und den mit Knopflochgummi). Und nimm die Hosenbeinlänge, die Du für den nächsten Winter auch brauchen würdest. Dann nähst Du die Hose fast fertig, läßt nur unten den Saum noch ungenäht. So brauchst Du bei Bedarf nur noch den Saum umnähen, ansonsten läßt Du die Hosen so bis zum nächsten Jahr liegen. Ich glaube kaum, daß es 2 so warme Winter nacheinander geben wird.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht Deine Sohn solche Hosen an? Ich habe die letzte in Gr. 116 gekauft und sie liegt unbenutzt rum, erst bei ihm und später bei den Mädels - jetzt passt sie neimandem mehr!

 

Ich habe zuletzt immer lange Unterhosen gekauft - 2 Stück zum Wechseln - die passen bei ihm unter jede Hose und so wird jede winterspaziergangstauglich - in die Schule weigert er sich solche Hosen anzuziehen - Kommentar: viel zu warm!

 

Die Mädels stehe nicht so auf seine abgelegten langen Unterhosen, da achte ich drauf, dass ich immer zwei Leggins erwische, die unten eng sind und mindestens eine Jeans, die weit genug ist, eine Leggings drunter zu ziehen - grundsätzlich mögen meine Girls es eher eng, nicht schlabberig.

 

Ansonsten glaube ich, dass es eine gute Idee ist, die Hose fast fertig zu nähen und dann beiseite zu legen.

 

Mein Sohn ist seit 3 Jahren kaum breiter geworden - die Hose von der Einschlung in 2003 hat er heiß und innig geliebt - 2005 habe ich sie ein bisschen gekürzt (um eine kaputte Stelle rausschneiden zu können) und er hatte eine 3/4 Hose - in 2006 war sie immer noch in als bermuda - und langsam eng - nach immerhin 3 Jahren!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefütterte Hosen ziehen meine Kinder wohl an - nur keine lange Unterhose (zu viel Aufwand beim Umziehen zum Schulturnen - 3x die Woche).

Ich habe jetzt eine genäht, da habe ich das Futter an Bund und Rv mit der Hand angehext. Unten ist es in den Saum gelegt und dieser mit Stichlänge 5 umgenäht. So kann ich das Futter im Frühjahr ohne großen Aufwand rausnehmen und da die Hose etwas weiter ist (länger sowieso) kann mein Sohn sie dann bis zum herbst tragen. (könnte, denn eine rostrote Hose "so'ne orangene" will er leider nicht anziehen :( )

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neue Überschrift: "Ines schwer von Begriff" oder "Mal wieder mit Blackout gesegnet" :D

 

Nun habe ich mich entschieden, die Winterhosen schleunigst zu nähen. (Schneit grad so schööööön.) Und die gefütterte Hose soll wie die oben drüber genäht werden. Soweit so gut. Aber: Die Hose soll hinten Gummizug bekommen (kein Problem) und vorne Reißer!! Wie muss ich das denn jetzt angehen? Ich kann ja schwer beide mit Reißer versehen. :) Kann ich den Reißer einfach zwischen beide Stofflagen nähen und den Untertritt weg lassen - geht das überhaupt? - oder wie muss ich das machen?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

Was für ein Futter kommt denn in die Hose? Soll das herausnehmbar sein oder permanent drinbleiben?

 

Wenn es permanent drinbleiben soll würde ich den RV vorne durch beide Lagen arbeiten.

 

Wenn du das Futter zum heraustrennen/knöpfen o.ä. machst würde ich den RV nur in den Oberstoff machen und das Futter dort nur "schlitzen".

 

Ein Untertritt ist meines Wissens dieser "Lappen" der bei ( den meisten ) gekauften Hosen den RV zum Körper hin abdeckt...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich habe heute im Auto so an Deine Beitrag gedacht, nun kommen Deine Hosen doch noch dran....

 

Ein ständig rausnehmbares Futter scheint ziemlich unhandlich zu sein, irgendwie muß es ja doch an der "Oberhose" befestigte sein und das ist bei einem Bund mit Gummizug nicht einfach.

 

Soll das Futter nach dem Winter leicht raustrennbar sein, würde ich erst die "Oberhose" bis zur letzten Naht einschließlich Untertritt fertignähen, dann die Futterhose ähnlich nur ohne Reißverschluß und Bund, dafür aber etwas Besatz an der vorderen Kante. Die Futterhose dann per Hand an die Unterkante vom Bund nähen. Wenn Du das hast, siehst Du eigentlich, wieviel Du von dem Besatz wieder wegschneiden kannst und was Du Richtung "Oberhose" klappst und auch per Hand festnähst. Den Schlitz der Futterhose unangenäht lassen sieht doch ziemlich schludrig aus, zumal die Jungs ihre Hose ja nicht nur öffnen, wenn sie allein sind.

 

Wenn das Futter aber fest eingenäht werden soll, nähst Du Futter- und "Oberhose" jede für sich so gut wie fertig (außer Bund und Reißverschluß sowie Saum). Dann würde ich den Reißverschluß so einnähen, daß Du den Reißverschluß und den Untertritt an der rechten Seite zwischen Oberstoff und Futter legst und so gleich das Futter mit annähst. Auf der linken Seite würde ich das Futter im Bruch vom Oberstoff enden lassen und dann den Reißverschluß feststeppen. Wenn das zu kompliziert ist, den Reißverschluß wie immer mit Untertritt einnähen und das Futter dann von Hand gegennähen. Dann ist der Bund für beide Schichten dran und anschließend der Saum.

 

Ich merke immer wieder, Beschreiben ist viel schwerer als Nähen. War ich verständlich?

 

Grüße über die Ostsee von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz an Ines,

 

Du kannst natürlich auch den Untertritt weglassen (diese faule-Leute-Version habe ich auch länger praktiziert) , nur dann klemmt halt schnell was ein, im besten Fall nur das Unterhemd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich danke euch!

Das Futter soll schon drin bleiben (sonst werd ich ja nie fertig damit :p ). Mal sehen, ob ich es morgen schaffe, damit zu beginnen. Erst steht noch Schreibkram auf dem Plan. Und dann werde ich sehen, ob ich euch richtig verstanden habe. Wenn nicht, schrei ich nochmal. :D

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.