Zum Inhalt springen

Partner

Wasch-Wunder oder warum ich Elastikstoffe nicht mag...


Empfohlene Beiträge

Ich habe ja schon einige Überraschungen beim Waschen erlebt, aber das ist jetzt der absolute Rekordhalter...

 

Ich bin ja eh kein Fan von Elastikstoffen, weil die Ergebnisse immer etwas unvorhersagbar sind. Aber vor etlichen Jahren war mal in einem Tauschpaket ein netter, querelastischer Baumwoll-Köper (mit Elasthan), von den ich dachte, der könnte ja mal eine bequeme Sommerhose werden.

 

Natürlich wurde er nie und so fiel er mir letzte Woche auf der Suche nach einem anderen Stoff in die Hände. Und ich entdeckte kleine Krümelchen drauf, die da meiner Ansicht nach nicht schon immer waren. Da sie nicht nur auf der Außenseite waren (wo sie durchaus von dem Lederstück kommen könnten, das auch schon seit 15 oder 20 Jahren durch meinen Vorrat mäandert) dachte ich mir, ich wasch den mal lieber. Sind zwar Mottenkugeln in der Truhe, aber Motten gehen nicht auf Baumwolle oder sicher ist sicher...

 

Das Stück war 1m breit und 4m lang.

 

30°C in der Waschmaschine (mit 2 BH sowie einer Feinstrumpfhose in jeweiligen Waschsäckchen)... und was kam raus?

 

.........................................

 

ca 110cm breit und 2m lang.

 

Auf die Hälfte eingegangen hatte ich auch noch nicht.

 

Und jetzt stelle ich mir vor, was passiert, wenn man zuerst eine Hose näht und die dann wäscht... :o

 

Kann das noch jemand toppen? :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • kleingemustert

    3

  • Sirija

    3

  • stoffmadame

    2

Das Stück war 1m breit und 4m lang.

 

30°C in der Waschmaschine (mit 2 BH sowie einer Feinstrumpfhose in jeweiligen Waschsäckchen)... und was kam raus?

 

.........................................

 

ca 110cm breit und 2m lang.

 

Auf die Hälfte eingegangen hatte ich auch noch nicht.

 

Und jetzt stelle ich mir vor, was passiert, wenn man zuerst eine Hose näht und die dann wäscht... :o

 

Kann das noch jemand toppen? :lachen:

 

Ich kann das nicht toppen, ich merke nur mal an, es gibt da in meinem Besitz einige fertige nicht von mir genähte Teile, die kommen aus der Waschmaschine und sehen aus, als seien sie jetzt für eine kleine, schlanke bei mit nicht vorhandene Tochter.

Nach dem Trocknen und Bügeln passen sie mir doch wieder:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du meine Güte, so etwas habe ich ja noch nie erlebt. Einige cm ja, aber gleich 2m? :ohnmacht:

 

Na, wenigstens nimmt der Stoff jetzt weniger Platz weg, wenn Du ihn wieder einlagerst. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, nun weiß ich gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ein Schrumpf um 50%? Respekt, damit dürftest Du locker die Riege der eingelaufenen Stoffe anführen :rolleyes:

 

Eine fertige Hose hätte damit von Original- die Knielänge erreicht, richtig? Denn die Breite ist ja geblieben bzw. etwas mehr geworden. Vielleicht mit Gürtel noch tragbar :D

 

Nee, Sachen gibt's...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja echt heftig - nein da kann ich nicht mithalten.

 

Im Angebot hätte ich die Hälfte - also 25%.

Das war ein Deko-Stoff von Ikea, der hatte einen langen Musterrapport von 60cm und ich habe den extra gemessen und mir dann auf einem Zettel ausgerechnet, wieviel Rapporte ich brauche für meine Vorhänge. Das hätte super gepasst. oben 10cm für den Rand und unten noch mal 30. Naja dachte ich 40cm, da musst Du nicht viel Zuschlag nehmen und habe "nur" einen Rapport zusätzlich gekauft. Das war ein Fehler! Der Stoff ist auf 2m um 50cm geschrumpft - also musste ich ganz anders schneiden, weil es den Stoff natürlich nicht mehr gab als ich wieder zu IKEA kam.

 

Und was machst Du jetzt mit dem Stöffchen?

 

mitfühlende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Trocknen und Bügeln passen sie mir doch wieder:D

 

Gebügelt ist er schon... :rolleyes:

 

Keine Ahnung, ob man den mit Gewalt in die Länge ziehen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst Du jetzt mit dem Stöffchen?

 

Realistisch?

 

Vermutlich das gleiche, wie in den letzten 10 Jahren.

 

Lagern. :cool:

 

(Für eine 3/4 Hose oder so sollte es reichen, auch für ein Etuikleid oder einen Rock. Ob ich das Experiment machen will... keine Ahnung.... )

 

(Bei IKEA wundert mich ja nix... da habe ich auch schon lustige Überraschungen erlebt.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion Du hast doch jetzt nicht allen Ernstes diesen traumhaften arbeitssparenden 7in1 Stoff vor der Verarbeitung gewaschen.......:ohnmacht::ohnmacht:

 

Dieser Stoff ist doch für die optimale 7in1 Hose gedacht:

 

Lange Hose

7/8 Hose

Caprihose

Bermuda

Shorts

Slip

Mini-String

 

ich bin schon wech.......:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Stoff ist doch für die optimale 7in1 Hose gedacht:

 

Lange Hose

7/8 Hose

Caprihose

Bermuda

Shorts

Slip

Mini-String

 

ich bin schon wech.......:D:D

 

Du meinst, wenn ich ihn noch öfter wasche, spare ich noch mehr Platz in der Truhe? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margret, DER war gut! :D

 

Sorry, aber ich konnte nicht anders.

 

Mit Stoffen ist mir sowas bisher nicht passiert - aaaaaaaaaaber mit einem Pullover meiner Tochter. Ihrem Lieblingspullover - von meiner Schwester geschenkt bekommen - Lieblingspullover von der Lieblingstante.....:cool:....Der Lieblingspullover war Größe 34 und hat 2 Wäschen einwandfrei überstanden.

Bei der dritten Wäsche kam er als Mini-Pullover (ca. Größe 98) aus der Maschine......alles andere war einwandfrei okay......die Partystimmung war riesig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich mit dem zweiten Kind im KH lag, hat GöGa das Wohnzimmer tapeziert und auch die Gardinen gewaschen. Kam ganz kleinlaut an: die sind eingelaufen :mad:, ca. 30 cm zu kurz jetzt :confused: wieder daheim hab ich sie gebügelt, weil sie sich kreppartig zusammen gezogen hatten. Nach dem Bügeln hatten sie wieder normale Länge und Breite und ich das Längermachen gespart.

Nein, kein IKEA stoff.

 

aber gleich 50 % Schwund??? daraus wäre dann ja eine 3/4 Hose mit Maurerdekolleté geworden..... Sachen gibt's .......

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion Du hast doch jetzt nicht allen Ernstes diesen traumhaften arbeitssparenden 7in1 Stoff vor der Verarbeitung gewaschen.......:ohnmacht::ohnmacht:

 

Dieser Stoff ist doch für die optimale 7in1 Hose gedacht:

 

Lange Hose

7/8 Hose

Caprihose

Bermuda

Shorts

Slip

Mini-String

 

ich bin schon wech.......:D:D

 

Vielen Dank für diesen riesigen Lacher.

 

Ehrlich Marion, ob ich diesen Stoff aufheben würde weiß ich nicht.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

:D:D:D

 

Aber ist der Stoff denn nun nicht schön verdichtet und Strapazierfähiger als vorher. Dann sollte man ihn unbedingt verarbeiten er hat es jetzt verdient.

 

Aber solltest du ihn nicht lieber noch mal waschen falls er dann noch mal 50% macht dann brauchst du ihn nicht mehr einlagern. Dann sollte man ihn entsorgen.

 

Das Lachen hat bei mir die Tränen laufen lassen, Danke dafür.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Billig-Kaufkleidung hat man das schonmal, dass ein Shirt breiter und kürzer wird.

Das heb ich dann aber nicht auf.

 

Aber Margrets Vorschlag ist auch nicht schlecht. Ich empfehle, gleich mit der Shorts anzufangen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, das ist ja der Oberhammer. Ich hatte mal einen gut abgelagerten Lieblingsstoff aus den ich eine Hose nähte. In der dritten (!) Wäsche wurde sie plötzlich 14 cm kürzer. Wollte sie versuchsweise noch als 3/4-Hose tragen wobei sie aber 5 cm in die Breite ging, weil Lycra. Das war aber dann aus die Freude...

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen weit schwingenden knöchellangen Rock aus borkenkreppartiger weißer Viscose, fertig gekauft, daher war der Stoff nicht vorgewaschen.

 

Nach der Wäsche ging der Rock noch bis ans Knie. Ich habe den Rock dann in nassem Zustand gezogen, gezogen, gezogen und dann gebügelt. Zum Schluss ging er wieder bis an den Knöchel.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel einlaufen, also die Hälfte, das habe ich auch noch nie erlebt - bzw. gehört!

Da würde ich den "Test" machen - und nochmal mitwaschen. Aber ich denke, daß er da eventuell -oder hoffentlich- nicht mehr kleiner wird!

 

Dieser Tage habe ich bunte BW-Stoffe mitgewaschen (wegen Einlaufen). Mir wurde 30° geraten! Aber ich habe sie trotzdem bei 60° (zus. mit Bettwäsche) gewaschen und dabei bewußt weiße BW-Unterwäsche dazu (Abfärbetest).

Aber e i n w a n d f r e i !!!

Die Stoffe hab ich zwar noch nicht nachgemessen - nun mit einigen cm ist ja zu rechnen. Aber so habe ich nach der Verarbeitung keine "Überraschung"!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich könnte dir zum Stoff passend eine gekaufte Hose bieten, natürlich mit 3 Prozent Elasthan, wenn ich sie anziehe sitzt sie knalleng, schon nach wenigen Minuten Körperwärme passen meine zwei Kolleginnen mit rein!

Eine echte Gesellschaftshose!

Wie heißt dein Stoff? Für schnell abnehmende Solisten?

 

Nimm ihn lieber aus dem Fundus und schenk ihn den Kindern zum spielen, obwohl, kleiner geht ja kaum noch ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist schon wirklich die Härte, wenn der Stoff um 50% eingeht. :eek::eek::eek: Mit solchen Wahnsinns-Schrumpfmaßen kann ich leider nicht dienen. Nur bei vielen Kauf-Shirts hab ich schon so einiges erlebt. Ich hatte mal eine Tunika aus einem durchsichtigen Flatterstoff. Nach der ersten 30°C-Wäsche hab ich die Arme nicht mehr in die Ärmel bekommen und die waren vorher ziemlich weit...

 

Dafür hatte ich letztens ein anderes Aha-Erlebnis. Ich hatte mir auf dem Stoffmarkt einen dunkel-lila Stretch-Jeans gekauft, da stand extra dabei "bereits auf 95° vorgewaschen". Ich bin davon ausgegangen, dass da beim Waschen nicht mehr viel passieren kann und hab ihn mit dem fliederfarbenen Jeansstoff (von Buttinette) zusammen in die Waschmaschine gesteckt. Und danach war mein fliederfarbener Stoff um einiges vieles dunkler... Nun hab ich zwei lila Stoffe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hatte ich letztens ein anderes Aha-Erlebnis. Ich hatte mir auf dem Stoffmarkt einen dunkel-lila Stretch-Jeans gekauft, da stand extra dabei "bereits auf 95° vorgewaschen". Ich bin davon ausgegangen, dass da beim Waschen nicht mehr viel passieren kann und hab ihn mit dem fliederfarbenen Jeansstoff (von Buttinette) zusammen in die Waschmaschine gesteckt. Und danach war mein fliederfarbener Stoff um einiges vieles dunkler... Nun hab ich zwei lila Stoffe....

 

Naja, sie haben ja nicht gesagt, ob sie vor oder nach dem Färben gewaschen haben... :lachen:

 

Ne, so was muß man einfach sportlich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir gerade mein neuer Fleecestoff würde einlaufen.

 

Mein Freund hat mir statt 3,5 Meter 9 Meter mitgebracht.

Habe ihn brav vorgewaschen (den Stoff nicht den Freund) und es sind immer noch 9 Meter.

Was auch immer ich nun damit tue.

Laßt Männer keinen Stoff kaufen.

 

Ich habe bis jetzt erst einmal Stoff gehabt der merklich eingegangen sit.

Natürlich nachdem ich ihn vernäht habe.

War dann plötzlich sehr figurgebtont das Jerseykleid und irgendwie auch nicht mehr knielang. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sie haben ja nicht gesagt, ob sie vor oder nach dem Färben gewaschen haben... :lachen:

:lol:

 

 

Zwischenshieb: Waschen ist eine Sache, aber den heissen Trockner nicht vergessen! Dort ist schon einiges geschrumpft, egal ob zig mal gewaschen oder nicht.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund hat mir statt 3,5 Meter 9 Meter mitgebracht.

Habe ihn brav vorgewaschen (den Stoff nicht den Freund) und es sind immer noch 9 Meter.

Was auch immer ich nun damit tue.

Laßt Männer keinen Stoff kaufen.

 

Mach dir ein Teil draus (wenn du nett bist, ihm auch) und verkauf den Rest hier im Markt. Wird er möglicherweise nicht merken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...