Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stiefelstulpen - geschnürt


Hausfrau-an-der-Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich für mein Piratenkostüm kein passendes Schuhwerk habe, wohl aber ein paar alte Stiefeletten und dicke Lederreste (ich war mal ein Sofa) habe ich mir daraus geschnürte Stulpen gemacht.

 

Zuerst habe ich die Maße von Knöchel, Wade und gewünschter Stulpenlänge ermittelt und mir daraus ein Schnittmuster angefertigt. Der obere Stulpenrand wird später einfach umgeschlagen.

 

Das sah dann so aus:

Schnittmuster.jpg.9049a704caf7e43def1b60876ea6dd96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    7

  • barbarissima

    1

  • Samira

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das habe ich dann aus einem großen Lederstück zugeschnitten. Für die zweite Stulpe hatte ich schon nicht mehr genügend Leder am Stück, dafür habe ich zwei Reste erstmal zusammengenäht und dann zugeschitten.

Lederschnittteil.jpg.e70b4203e759cbbfeb55ca4a1c3503a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ösen hatte ich vor Jahren mal in größerer Menge gekauft, jetzt kommen sie endlich zum Einsatz.

 

Mit der Lochzange habe ich im Abstand von 3 cm Löcher gestanzt und dann die Ösen eingedrückt, ging mit dem abgebildeten Werkzeug schnell und problemlos.

Werkzeug.jpg.6fd3a7c209eee09a8f27644437bf90f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluß nur noch Schnürriemen (leider habe ich im Moment nur schwarze) durchgezogen, 1,40 m lang - den oberen Rand umgeschlagen und fertig sind die Piratenstiefel-Stulpen.

 

Als Material-Alternative könnte ich mir auch Kunstleder oder Fancy Canvas in schwarz vorstellen.

 

Vielleicht habe ich hiermit ja jemandem weiterhelfen können und wünsche viel Spaß beim Nacharbeiten.

 

Liebe Grüße, Doris

Stiefelstulpe.jpg.8a2c6574cf97ba6572fe51d7831ad1b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Super, ich werd mir auch Gamschen nähen, ich liebe solche kleinen Schmuckstücke! Vorallem nostalgische Kleidung. :D Vielen Dank für die tolle Anleitung.

 

cheerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hahaha, gut, daß im Internet nichts verloren geht - meine Stulpen sind es nämlich durch leichtsinniges Verleihen.

 

Bin gerade auf der Suche nach einer Anleitung für neu anzufertigende auf meinen eigenen Beitrag gestoßen. Freue mir ein Loch in den Bauch und werde die neuen niiieee nich mehr verleihen :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, gut, daß im Internet nichts verloren geht - meine Stulpen sind es nämlich durch leichtsinniges Verleihen.

 

Bin gerade auf der Suche nach einer Anleitung für neu anzufertigende auf meinen eigenen Beitrag gestoßen. Freue mir ein Loch in den Bauch und werde die neuen niiieee nich mehr verleihen :-) :-)

 

Manchmal können die eigenen Threads wirklich hilfreich sein ;)

Ich weiß, was Du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee und schön umgesetzt, aber, warum Ösen? Braucht's doch gar nicht in dickem Leder? Gestanzte Löcher oder auch Schlitze halten genug aus. Oder ging es um den Look?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.