Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Ideales" Lineal für Rollschneider


charlie_zwo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab' mal eine Frage zu den von Euch verwendeten Linealen für Rollschneider. Hintergrund: Ich hab' mir gestern einen "Platten" in den Rollschneider gehauen, als er mir kurz auf das Schneidelineal, mit dem ich sonst auch Papier, etc. cutte, gesprungen ist. Es ist ein normales Stahl-Lineal ohne Tuschkante. Da ich Grafiker bin und bestimmmt einige Kilometer mit normalen Cuttern geschnitten habe, ist mir eine gewisse Erfahrung mit Schneidewerkzeugen zu unterstellen. Bei einem normalen Cutter würde ich einfach die stumpfe Kante wegbrechen und weiter machen. Nun sind die Ersatzklingen für Rollschneider ja ziemlich teuer. Das Grundproblem ist ja auch: nehme ich ein weicheres Lineal, schneide ich ins Lineal, nehme ich ein härteres, leiden ggf. der Rollschneider, Tuschkanten sind auch aus Stahl, da kann es ebenso passieren.

 

Was würdet Ihr empfehlen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlie_zwo

    2

  • ulliversum

    1

  • Cyber_Chrisch

    1

  • chipsy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jörg,

ich habe die Lineale von Omnigrid.

Und mit diesen bin ich bisher immer gut gefahren.

Google doch mal unter diesem Begriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide grundsätzlich am PW-Lineal aus Kunsstoff, das ist etwas dicker als andere Lineale und die Gefahr des abrutschens sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auch Grafik Designerin und empfehle Dir wie 'australiakatze' und 'chipsy' unbedingt die typischen Patchworklineale. Die haben aufgrund ihrer Beschaffenheit eine hohe gerade Kante, die kein normales Schneidelineal hat. Daran den Rollschneider senkrecht entlangzuführen ist ein Kinderspiel und man kann kaum abrutschen (mir zumindest noch nicht passiert). Mit dem Skalpell arbeiten oder mit dem Rollschneider sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Gönn Dir das passende Arbeitsmaterial, gerade weil die Rollschneider-Klingen etwas mehr kosten...

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein ganz normales Lineal aus Plastik (40 cm lang). Das ist leider absolut nicht zu empfehlen, ich rutsche öfters mit dem Rollschneider ab und schneide ins Lineal. Das Ding ist ziemlich kaputt, man kann schon keine geraden Linien mehr schneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zum Fleece-Schneiden ein 1m langes Lineal benötigte, aber etwas entsprechendes nicht gefunden habe (zumindest nix preiswertes) macht bei mir jetzt eine Alu-Schiene aus dem Baumarkt ( ca 3cm breit und 3-4mm dick) für 5 Euro die Arbeit. Da schneidet der Rollschneider nicht rein!

 

Weiß nicht, obs die auch kürzer gab/gibt. Sie haben natürlich keine Skala, aber da könnte man ja notfalls die Papier-Maßbänder, die's auch im Baumarkt gibt, aufkleben.

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ein ganz normales Lineal aus Plastik (40 cm lang). Das ist leider absolut nicht zu empfehlen, ich rutsche öfters mit dem Rollschneider ab und schneide ins Lineal. Das Ding ist ziemlich kaputt, man kann schon keine geraden Linien mehr schneiden...

 

Ich nutze sowas auch - in "Dreieckform", sodass ich oben besser anfassen kann. Wird regelmäßig ausgetauscht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten!

 

Bin eben während der Mittagspause in den Baumarkt gesprungen, Ersatz-Klinge (6,50 EURO, :eek: ) und Olfa-Schneidematte geholt, meine alte war schon jenseits von Gut und Böse sowie viel zu klein. Dann hab' ich mir online das Omnigrid 15x60 cm bestellt, jetzt kann nix mehr schief gehen :super:

 

Liebe Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

es gibt Schärfgeräte für Rollschneiderklingen. Die sind zwar nicht ganz billig, aber auf Dauer rentieren sie sich. Es gibt sie oft in den Läden, die schwerpunktmäßig Patchworkbedarf führen.

 

Lg, Annette

 

PS: Ich schneide auch "an" Omnigrid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh aheb jetzt auch Patchwork-lineal, aber wenn es schnell gehen soll, nehme ich immer noch mal ein normales! Allerdings falsch rum - also mit der abgerundeten Seite nach unten, dann ist die gerade scharfe Kante höher, ungefähr so wie bei dem Patchwork-Lineal - da habe ich noch nie ins Lineal geschnitten und auch noch keine Klinge verhammelt.

Mein Favorit sind da Geodreiecke, die finde ich besser als das Prym-Patcher-Dreieck, das ich mir mal geleistet habe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.