Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Maschinen oder "normale" Nähmaschine?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich hier zwar schon ein wenig in Richtung Overlock-Maschine durchgelesen, es gibt auch einen älteren Beitrag, aber so richtig klar ist es mir noch trotzdem noch nicht...

Welche Vorzüge biete eine Overlock-Maschine zur einer normalen Nähmaschine?

Nutzt man beide Maschinen während man ein Stück herstellt, oder kann man jedes Kleidungsstück ausschließlich auch mit einer Overlock-Maschine nähen? Ich habe bei meinen ersten Kleidungsstücken schon Nähte auseinanderbügeln müssen, um sie weiter zuverarbeiten. Eine Overlock näht doch gleich alles zusammen und versäubert auch die Kanten, oder? Das wäre dann doch kontraproduktiv?!

Erklärt mir doch bitte wozu eine Overlock-Maschine gut ist?

 

edit: Und was ist eine Cover-Maschine? Was hat so ein Maschinchen zu bieten?

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-irmi

    1

  • Teddyliebchen

    1

  • knittingwoman

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die overlock ersetzt keine normale nähmaschine, sie ergämzt sie, mit der Overloc kannst du keinen Kragen abseppen, keine Manschette absteppen

 

Basis .gute Nähmaschine für Nähte Ziersteppungen RV einnähen

 

Overlockzur Ergänzung für Versäuberungen, T-Shirtverarbeituing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nehm Dir einmal ein gekauftes T-Shirt vor:

 

Seitennähte sind mit der Overlock genäht

 

Saum mit der Cover

 

Coverstich oder Coverlock ist eine Maschine, mit der Du Seiten und Saum mit einer Maschine nähen kannst, mus aber dazu immer umgebaut werden (nervig).

 

Diese Maschinen ersetzen aber nicht die MÄMA.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Overlock ist ein schöner Luxus. Damit versäuberst/nähst Du und kannst zugleich beschneiden.

Diese Technik (Nähen, Versäubern und Beschneiden) setzt Du eben bei Jerseykleidung ein, wobei die Nähte bei weitem nicht so fest sind wie bei der normalen Maschine. Definitiv ein Vorteil bei elastischen Stoffen, aber das Fadengewirr ist ziemlich fuchsig beim Trennen. Außerdem kann die Ovi mit dieser Technik nur eine Nahtzugabe von 5 mm, das ist also nichts für Kleidung, die vielleicht irgendwann mal rausgelassen werden muß.

Daneben näht sie ziemlich schöne Rollsäume und macht einen dezenteren Blindstich als die Haushaltsmaschine. Der Rollsaum kann durch Spannungsveränderung zu einer Ziernaht umgebaut werden, was vielleicht für Applikationen interessant ist.

Laut Wikipedia können Ovis auch Doppelkettstichnähte, aber vermutlich trifft das eher auf eine Coverlock zu. Meine Ovi hat das jedenfalls nicht drauf.

 

Bei aller Liebe: eine Ovi hat auch Nachteile. Erstens brauchst Du den Platz dafür. Gut, sie ist nicht besonders schwer und lässt sich leicht wegräumen. Aber am Arbeitstisch brauchst Du Platz für beide Maschinen: Näma und Ovi, denn auf die Haushaltsmaschine kannst Du selbst bei Jersey nicht verzichten.

Zweiter Nachteil: Du hast einen hohen Nähgarnverbrauch. Entweder Du kaufst von einem Garn drei oder vier Konen oder Du spulst um. Es gibt Menschen, die nur den auffälligsten Oberfaden wechseln und ansonsten an den anderen Fäden weiß oder schwarz/dunkelblau eingefädelt lassen. Das mag ich aber nicht.

Und dritter Nachteil: das Einfädeln ist aufwändig, besonders wenn man es schafft, einen Greiferfaden abzureißen. Das passiert zwar nicht oft, aber dann müssen auch die Fäden der Nadeln raus. Greifer einfädeln und wieder Nadeln einfädeln: das kann ordentlich an den Nerven zehren.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...