Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Detailfrage zu Simplicity 2675 (Kinderkleid)


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit o.g. Kleiderschnitt angefangen und schon der 1. Schritt nach dem Zuschneiden hat mich verwirrt.

Ich habe die Passage kopiert, es wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, was das bedeutet. Den Begriff stay-stitching habe ich in meiner Vokabelliste, (die ich hier aus dem Forum habe, 100 Dank noch mal!) nicht finden können, und auch sonst nirgends. Mein Englisch ist zwar nicht so schlecht, aber ich kann nicht ganz verstehen, was der Schritt bewirkt.

Vielen Dank und viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    2

  • nowak

    1

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

stay-stitching ist das Anbringen einer sogenannten Stütznaht. Einfach eine Steppnaht knapp außerhalb der eigentlichen Nahtlinie auf der Nahtzugabe (ich glaube, die amerikanischen Schnittmuster reden von 1,3 cm von der Kante entfernt) machen. Die Naht soll bewirken, dass die Kante sich nicht ausdehnt und in sich etwas mehr Stabilität bekommt.

 

Grüße, Phem.

Bearbeitet von Phem
Wort vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Du kannst aber auch Vlieseline aufbügeln, dann mußt du keine Stütznaht machen.

 

Danke für den Tipp, habe ich eben probiert!

(Nachdem das erste Leibchen leider für die Tonne war und ich noch ein zweites zuschneiden mußte. :mad::mad: Aber so gehts, wenn man meint, es macht nichts, daß man es ein klein wenig anders gemacht hat als in der Anleitung steht...)

Danke auch an Phem für die Übersetzung!

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.