Zum Inhalt springen

Partner

Kindergarten Workshop


vjestica

Empfohlene Beiträge

oder "Kinder an die Nadel". :D

Oft ernte ich entsetzte Blicke wenn ich erzähle das mein liebstes Nähklientel grade mal etwas über einen Meter groß ist und ca 3-6 Jahre alt.

Ein Nähworkshop im Kindergarten war schon lange mein großer Traum.

Geplant war es als zweitägige Aktion, mittlerweile ist der Erfolg bei den Kleinen so groß das ich wöchentlich im Kindergarten bin.

Vor einigen Wochen starteten wir die Aktion im Heilpädagogischen Kindergarten vom jüngsten Sproß.

Dort werden behinderte , nicht behinderte, stille, wilde, verspielte und ganz ruhige kleine Menschen liebevoll betreut. Die Jungen und Mädchen konnten sich unter dem Workshop zuerst nicht viel vorstellen aber schon der Aufbau der Maschinen wurde mit großen Augen betrachtet und die bereitgelegten Filzstoffe liebevoll gestreichelt. Die große Tüte mit Webbändern rief begeisterte "AH´s" und "OH´s" hervor.

Ausgerüstet sind wir mit einer Kindernähmaschine von Janome und einer alten Pfaff Nähmaschine, welche ich kindersicher umgebaut habe.

( Darüber werde ich nochmal ausführlich berichten. )

Gute Laune, schnelle Reflexe und viel Spaß an der Materie sollte Frau auch unbedingt mitbringen. ;)

TascheFilz.JPG

 

 

Zur Seite steht mir eine motivierte Erzieherin, welche erstmal den Crashkurs "Wie funktioniert eine Kindernähmaschine" bei mir belegen musste. Learning bei doing hat den schnellsten Erfolg, also großen Filzrest unter die Maschine und dann nach Herzenslust Nähte ziehen und Variationen ausprobieren.

Ganz schnell war auch sie vom Nähvirus infiziert und wir starteten umringt von hoch interessierten Zuschauern.

Die Kinder müssen sich erstmal bequem hinsetzen und auf alle Fälle das "Gaspedal" mit dem Fuß problemlos erreichen können. Notfalls unter Zuhilfenahme von Hockern oder ähnlichem. Es folgt eine kurze Einführung in die Nähmaschine, Do´s und Don`t wie z.B. die Finger von der Nadel fernhalten, Funktion des "Gaspedals" und des "Rückwärtsgang".

Bei den Mädchen darauf achten das lange Haare zurückgebunden sind.

 

Und dann gehts los ...

 

Die Kinder sollen soweit wie möglich selbstständig nähen.

Damit aber ein Erfolgserlebnis ensteht und kein Frust,stehe ich am Anfang und bei ganz jungen Teilnehmern gebückt hinter dem nähenden Kind und führe unbemerkt mit den Fingerspitzen den Stoff. Außerdem kann ich so schnell das Handrad festhalten, falls die Kinder im Eifer des Gefechts den Fuß vom Gaspedal nicht nehmen.

Fäden sollten die Kinder auch selber abschneiden aber bitte aufpassen, so manches Kind hätte aus Versehen fast den Stoff mit eingeschnitten. Gerne auch unbemerkt nach den Kleinen nochmal schnell nachschneiden, viele Kids lassen die Fäden auch ellenlang hängen.

Kam-Snap Knöpfe können Kinder auch schon reindrücken, aber auch hier gilt der Erwachsene muss unbedingt nochmal die Zange fest zusammendrücken.

 

Das sie sich selber die Stoffe, Bänder und anderes Zubehör zusammenstellen ist klar. Sie nehmen aber auch immer gerne Empfehlungen und Ratschläge, was Kombination und Farbe angeht, an. Schon das Kombinieren und das Bestaunen des Zubehörs und das Verstehen der ungeahnten Möglichkeiten ruft bei Kindern (und Erzieherinnen ) erstaunte Blicke hervor und schnell werden eigene Ideen geäußert. Neue eigene Projekte werden definitiv folgen.

 

 

Lustigerweise hatte ich die ersten Stunden fast nur Jungs an der Maschine.

Es fiel bei den "harten" Kerlen nicht einmal das Wort: "Das ist was für Mädchen!".

Sie machten begeistert mit und verkündeten mit Stolz: "Jeder der ein Armband trägt, ist Polizist!".

Bei den Mädchen ist rot eindeutig das neue Rosa, Glitzer und Prinzessinenbänder sind aber nach wie vor eindeutig hochaktuell.

Die Kinder sind so begeistert bei der Arbeit das jedesmal Tränchen fließen wenn ich den Kindergarten verlasse da immer noch nicht alle Kinder an der Reihe waren. Ich hätte nicht gedacht das die Kinder so motiviert mitmachen.

Kaum komme ich in das Gebäude vollbeladen hereingestiefelt, höre ich im Flur schon den lauten Ruf: " Orlandos Mama ist daaaaaaaaaaa ... Es wird genääääääääääääht !".

Und dann bin ich schon von den ersten Zwergen umringt.

 

 

Armband.JPG

Am aller schönsten ist der stolze lachende Blick

wenn die Kinder fertig sind und zum ersten Mal

ihr fertiges Werk in den Händen halten und stolz

verkünden:

" Das habe ich gemacht! Ganz alleine!"

 

LG Jenny

TascheFilz (2).JPG

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vjestica

    2

  • ratacrash1962

    1

  • KaddyGo

    1

  • Seewespe

    1

Ein tolles Projekt, ich habe bisher nur mit Schulkindern genäht, die Ältesten waren 15 die Jüngsten 8 Jahre alt. Wobei ich festgestellt habe, das die jüngeren Kinder, egal ob Junge oder Mädchen mit viel mehr Eifer und Freude bei der Sache waren.

 

Ich habe festgestellt, das die Kinder sehr gut mit einer Nähmaschine umgehen konnten, bei der die Geschwindigkeit eingestellt werden konnte. jedenfalls macht das Nähen mit Kindern viel Spaß und man glaubt gar nicht, was die Kinder schon für tolle Ideen entwickeln.

 

Der kindgerechte Umbau einer alten Nähmaschine würde mich auch noch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

vielen Dank für den lieben und ausführlichen Bericht. Es macht so viel Freude, mit Kindern zu nähen. Im Moment bereite ich mich auch auf einige Projektnachmittage vor, für behinderte Menschen unter dem Thema Handarbeiten. Da kommen mir Deine Erfahrungen sehr gelegen.

 

Was habt Ihr denn noch so genäht? Habt Ihr nur Filz verarbeitet? Und wie ist das Armband verschlossen? Das gefällt mir sehr gut.

 

An der Umarbeitung der Nähmaschine bin ich auch sehr interessiert.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das Armband verschlossen?

 

ich würde auf Kam Snaps tippen, weil Jenny ja geschrieben hatte, dass sie die auch verarbeitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

dein Bericht interressiert mich sehr, da meine Tochter zum Geburtstag auch die Janome bekommen hat und ich immer nach Nähideen suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Begeisterung von Kindergartenkindern an der Nähma auch nur bestätigen. :) Ich hatte mit Vorschulkindern (mangels Motivation der Eltern) einfache Mützen genäht. So stolz hab ich die Kinder noch nie gesehen und auch sie fragten nach weiteren Nähtagen. Irgendwann mach ich das auf jeden Fall auch noch einmal.

 

Ich hatte die Kinder erst auf Papier auf vorgezeichneten Linien nähen lassen und dann ran die Stoffe und das Schnittmuster.

 

Erzählst du mal noch, was du so alles mit ihnen genäht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass du über dein Kindergartennähprojekt berichtest.

 

Ja, mit Kindern zu nähen ist wunderbar, wenn auch nicht unanstrengend.:rolleyes:

 

Während Erwachsene oft 100 Gründe finden etwas Kreatives nicht zu tun, legen Kinder einfach los und haben Spaß- nein mehr - die Energie der Freude.

Ja, diese Freude am Tun können wir Erwachsene uns von den Kindern schon abschauen.

Bitte, bitte noch weitere Berichte!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich freu mich grade sehr über Eure Resonanz :hug:.

 

@ Tilli, bis jetzt arbeite habe ich bei diesem Workshop nur mit Filz gearbeitet.

Einfach aus dem Grund, weil ich auch bei den Erzieherinnen Berührungsängste was das Nähen angeht erstmal abbauen musste. Und für schnelle Erfolge ist Filz einfach optimal.

Ich leite aber noch eine andere Nähgruppe mit Grundschulkindern und Jugendlichen wo ich nur ganz normale Stoffe verwende.

Das Armband ist mit einem Kam-Snap Knopf verschlossen.

 

Ich hatte die Kinder erst auf Papier auf vorgezeichneten Linien nähen lassen und dann ran die Stoffe und das Schnittmuster.

 

Mache ich normalerweise auch in den richtigen Kursen, aber hier bei den ganz Kleinen habe ich es sein lassen. Es war einfach wichtig das die Kinder sofort Ergebnisse sahen.

 

Ja, mit Kindern zu nähen ist wunderbar, wenn auch nicht unanstrengend.

 

*lach* ... ich spüre meinen Rücken immer noch zwei Tage später aber es ist wie du schon sagst einfach nur wunderbar. ;)

 

@ all, ich werde auf alle Fälle noch weiter berichten, als nächstes ganz sicher der Kindermaschinen- Test. Nur leider ist mein Zeitplan einfach zu eng mit den eigenen Kindern, Arbeit und Verpflichtungen aber ich gelobe so schnell wie möglich zu liefern.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee,

meine Enkelin (gerade 6 geworden) sitzt bei mir auch immer an ihrer kleinen Janome und näht, was sie vorher auf Papier gemalt und ausgeschnitten hat. Es gab schon viele kleine ausgestopfte Herzen und Kissen und zuletzt Topflappen für die Mama, die mit Stolz überreicht wurden und jetzt immer benutzt werden müssen. Mit so vielen Kleinen zu nähen macht bestimmt sehr viel Spass.

 

lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kindernähmaschine interessiert mich auch. Wir haben dafür zwar noch ein bisschen Zeit, aber der Große (3) will immer auf meinem Schoß mitnähen. Die kommt schon mal auf meine imaginäre Weihnachtsgeschenke-Liste ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch deine Erfahrungen mit einem Kindergarten-Näh-Workshop richtig spannend zu lesen.

Ich biete öfter für Schulkinder (ab 8 Jahren) Nähprojekte an, bei denen sie Taschen o.ä. nähen dürfen. Außerdem haben wir kurz vor Karneval ein Upcycling bzw. Klamotten-Tausch-Börse mit anschliessendem Aufpimpen der getauschten Klamotten gemacht. Eine Woche später hatten dann eine Faschingsparty mit dem Thema "Pink Party" und die Kinder konnten ihre frisch aufgepimpten und mit viel Pink verzierten Klamotten anziehen und vorführen. So mussten keine neuen Klamotten extra für die Party gekauft werden und alle waren happy ihre umgestylten Klamotten zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...