Zum Inhalt springen

Partner

Wip: Paspel an Kleinteilen


Canvas

Empfohlene Beiträge

Ich mach' das so - hier am Beispiel eines Schulterriegels:

 

Als erstes übertrage ich alle Schnittlinien auf das mit Einlage verstärkte Schnitteil, schneide einen entsprechend langen Schrägstreifen und ein Stück Paspelschnur zu, die lieber ein Stück zu lang als zu kurz ist. Diese hier ist übrigens nicht optimal weil nicht rund, aber ich hatte gerade nichts anderes zur Hand.

 

picture.php?albumid=4013&pictureid=45512

 

Dann nähe ich den Paspelstreifen mit dem RV-Fuß. Dazu stecke ich nur ganz am Anfang 1, 2 Nadeln, den Rest lege ich während des Nähens. Es ist von Vorteil, wenn die innen liegende Schnur nicht allzu kurz ist und oben noch ein gutes Stück übersteht. Mir ist es jedenfalls schon passiert, dass ich das obere Ende aus Versehen ein Stück in die (fast fertige) Paspel gezogen habe – und dann wieder von vorne anfangen konnte.

 

picture.php?albumid=4013&pictureid=45513

picture.php?albumid=4013&pictureid=45514

 

Jetzt wird die Nahtlinie des Paspelstreifens mit Stecknadeln auf die auf der Rückseite aufgezeichnete Nahtlinie gesteckt, und zwar genau bis zur ersten Ecke. Der Streifen liegt dabei auf der rechten Stoffseite und zeigt mit dem Schnurteil nach innen. Dann nähe ich möglichst genau in der Naht des Paspelstreifens (wenn man zu weit nach links kommt, sieht man u. U. später von außen die Naht des Paspelstreifens, wenn man zu weit nach rechts kommt, ist diese Stelle von außen später etwas schmaler) bis in die durch die letzte Stecknadel markierte Ecke (Schere) und sichere mit zwei Rückstichen. Ich nähe nicht über die Nadeln drüber, sondern ziehe sie raus, das gibt imho bei solch kleinen Teilen geradere Nähte.

 

picture.php?albumid=4013&pictureid=45515

picture.php?albumid=4013&pictureid=45517

picture.php?albumid=4013&pictureid=45516

 

Die Nahtzugabe der Paspel wird zum Nahtende der ersten Naht hin eingeschnitten und ein kleines Dreieck ausgeschnitten, das den Raum für die zu nehmende Kurve schafft. Mit Stecknadeln zur nächsten Ecke stecken und nähen, dabei genau an der Ecke weiternähen, an der man die erste Naht beendet hat, an der nächsten Ecke wieder Naht sichern.

 

picture.php?albumid=4013&pictureid=45518

picture.php?albumid=4013&pictureid=45519

 

So arbeitet man sich dann auch noch an den verbleibenden Ecken entlang.

 

picture.php?albumid=4013&pictureid=45520

picture.php?albumid=4013&pictureid=45521

 

Eventuelle Markierungen auf die rechte Stoffseite übertragen, dann das Gegenstück rechts auf rechts unterstecken. Dann (immer noch mit dem RV-Fuß) über die bereits genähte Naht einmal rundum nähen.

 

picture.php?albumid=4013&pictureid=45522

picture.php?albumid=4013&pictureid=45523

 

Nahtzugaben schmal zurückschneiden, an den Ecken schräg abschneiden, wenden (hier mache ich das grad mit dem dicken Ende eines Essstäbchen),

 

picture.php?albumid=4013&pictureid=45524

picture.php?albumid=4013&pictureid=45525

 

bügeln, je nach Modell und/oder Geschmack noch mal absteppen (normaler Fuß).

 

picture.php?albumid=4013&pictureid=45526

picture.php?albumid=4013&pictureid=45527

 

Fertig.

 

picture.php?albumid=4013&pictureid=45528

picture.php?albumid=4013&pictureid=45529

 

Wenn es sich nicht um solche Kleinteile handelt, schneide ich die Paspelschrägstreifen 4 Zentimeter breit zu. Wenn man die Schnur eingenäht hat, liegt die Naht ziemlich genau bei 1,5 Zentimetern, zumindest bei den Schnüren, die ich bisher so verwendet habe. Da ich eh alles mit 1,5 Zentimetern Nahtzugabe zuschneide, brauche ich bequemer Weise nur noch die Kante des Paspelstreifens an den Kanten der Schnittteile entlang zu stecken. Das Prozedere bleibt allerdings das gleiche: erst die Paspelstreifen auf der rechten Stoffseite mit dem RV-Fuß und mit der Schnur nach innen aufnähen, dann das Gegenstück festpinnen und über die bereits genähte Naht drübernähen.

 

Dann mal viel Spaß beim Paspeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • Devil's Dance

    1

  • Marina96

    1

Hallo

ich bin neu hier und verstehe das System einfach nicht. :banghead:

Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass meine Frage hier hundertprozentig nicht reingehört. :entschuldigung:

Könnt ih mir vielleicht sagen wie ich mich hier zurechtfinden kann oder wie mann einen neuen Thread aufmacht?

Danke schon mal

GLG Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marina, so schwer ist das doch gar nicht :hug:....

 

Wenn du auf der Startseite bist, gehst du auf die weiße Menüleiste direkt unter "Hobbyschneiderin". Wenn du Community anclickst, kommt im scroll-down-Menü als erstes die Zeile "Forum". Wenn du das anclickst, hast du die Übersicht über das gesamte Forum.

Dafür musst du dir nun etwas Zeit nehmen, um die Themenstruktur zu begreifen. Dabei ist einiges - weil "historisch gewachsen" - nicht 100% systematisch, aber trotzdem nachvollziehbar.

Um ein Thema zu eröffnen, gehst du in das passende Unterforum. Dort findest du ganz oben einen blauen Button "Neues Thema" - den clickst du an, und dann nehemn die Dinge ihren Lauf ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für diesen Wip!! :hug: Ich will schon seit einger Zeit Paspeln machen und nutzen, nur wie ich die so annähen kann, dass es auch alles dort sitzt, wo es sitzen soll, hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Aber nun kann ich loslegen *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...